Suchbegriff:

Krombacher-Kreispokal

Wessums "Rotsünder" Jan Olthoff stellt hier Tobias Resing. Fotos: Lehmann

Klassischer Pokalfight


Von Jakob Hehn

(30.07.23) Wer auf der Suche nach einem intensiven Pokalfight war, hätte heute in Lünten nichts falsch gemacht. Tore, zwei Platzverweise und ein entscheidendes Elfmeterschießen boten sich GW Lünten und Union Wessum heute Nachmittag. Das glücklichere Ende erwischten die Hausherren, die vom Punkt die kühleren Kopf bewahrten. "Das heute hatte richtigen Pokalspielcharakter", sagte auch Lüntens Trainer Rainer Hoffschlag. 

Aber alles von vorne. Es ging viel Hin und Her. Beide Mannschaften suchten immer schnell den Weg zum gegnerischen Tor. "Wir haben leider Gottes nach 15 Minuten das Fußballspielen eingestellt", ärgerte sich Wessums Coach Carlo Korthals. Es war wohl spürbar, dass nach den letzten intensiven Tagen der Tank einfach leer war. Vorher traf aber Lasse Eismann noch nach guter Vorbereitung von Lukas Lammerding (12.). "Wir sind danach einfach ruhig geblieben und haben konstruktiv weiter nach vorne gespielt", freute sich Hoffschlag. 

In der Schlussphase der ersten Hälfte wurde das dann auch belohnt. Nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte ging es schnell. Ludger Meese schob dann zum Ausgleich ein (37.). "Wir hatten viele Urlauber, plus Verletzte in den eigenen Reihen. Entschuldigen soll das aber nichts", sagte Korthals noch. 

Es regnet Karten

Interessant wurd's dann nach dem Pausentee. Jens Hoffschlag erlaubte sich nach einem Foul seine zweite gelbe Karte. "Danach war ich erst richtig zufrieden", sagte Hoffschlag. Seine Mannschaft bespielte die Gäste wohl auch in Unterzahl. Das mit der Unterzahl sollte aber nicht allzu lange dauern. Jan Olthoff verhinderte nämlich eine Hunderprozentige der Lüntener und sah glatt rot. Beide waren also nun zu zehnt auf dem Feld.

Damit kamen die Hausherren zunächst wohl besser mit klar. GW ließ den Ball schön durch die eigenen Reihen laufen. Und Wessum verfolgte nun auch das Pech. "Linus Gebker kam rein und verletzte sich sofort. Wir hatten aber keine Wechsel mehr", sagte Korthals. Jetzt war es also nur noch ein neun gegen zehn und Lünten war plötzlich in Überzahl. Aber viel mehr als Zufallsprodukte bekamen beide Mannschaften nicht mehr hin. So ging es dann ins Elfmeterschießen. Bereits im Sudden-Death angekommen parierte Jens Decker dann den entscheidenden Elfer und sorgte dafür, dass seine Mannschaft weiter Pokal zocken darf.

GW Lünten - Union Wessum 7:6 n.E (1:1)
Tore: 0:1 Eismann (12.), 1:1 Meese (37.)
Gelb-Rote Karte: Lüntens Jens Hoffschlag (52./wdh. Foulspiel)
Rote Karte: Wessums Olthoff (60./Notbremse)

Es war gut Zunder drin am Mergelkamp: In dieser Szene ist soeben Wessums Paul Wittland zu Boden gegangen, da wird Lüntens Leon Hoffschlag schon wieder attackiert.

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (160 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (102 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Epe II - VfB Alstätte 3:2
» [mehr...] (74 Klicks)
4 Kreisliga B2: Appelhülsen macht den Wiederaufstieg perfekt
» [mehr...] (66 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: SuS Olfen - Fortuna Seppenrade 1:1
» [mehr...] (63 Klicks)

» Mehr Top-Klicker