Suchbegriff:

Krombacher-Kreispokal

Erst am Punkt geht Südlohn in die Knie


Von Christian Lehmann

(30.07.23) Der SC Südlohn hatte Eintracht Ahaus schon beinahe in den Seilen, erlitt dann aber im Elfmeterschießen doch noch den Knockout. Nach einem leidenschaftlichen Vortrag gegen einen müden Landesligisten belohnte sich der Bezirksliga-Aufsteiger beim 3:4 (1:1/1:0) in einem kuriosen Shootout nicht für einen tollen Vortrag über 90 Minuten. 

Entsprechend erleichtert nahm man beim Favoriten das Weiterkommen zur Kenntnis. Eintrachts Co-Trainer Cihan Bolat, der seinen privat verhinderten "Chef" Frank Wegener als Verantwortlicher vertrat, hatte sich und sein Team aber schon auf eine harte Nuss eingestellt. Zwölf Mann inklusive zweier Torhüter standen noch am Samstagabend auf dem Kaderzettel, aufgefüllt wurde mit fünf Spielern aus der Reserve. "Südlohn hat eine gute Mannschaft zusammen. Wir haben momentan sehr viele Urlauber und Verletzte. Deshalb haben wir uns von vornherein gesagt, die Hauptsache ist, dass wir weiter kommen", so Bolat. Doch auch die Gastgeber hatten personelle Sorgen: Torjäger Nils Sterken etwa saß mit einer Knieverletzung nur auf der Bank. An seiner Stelle schnürte Coach Jörg Krüchting nochmal die Treter. 

Mit viel Ballbesitz, aber ohne großartige Chancen starteten die Gäste in die Partie. Ahaus-Keeper Igor Levchenko wehrte den Ball nach einem Distanzschuss nach vorn ab, Hendrik Nowak reagierte am schnellsten und brachte den Underdog in Führung (40.). "Dann rennst Du erstmal hinterher. Aber wir haben den Schalter umgelegt und Druck gemacht", meinte Bolat. Vor allem die Einwechslung von Hendrik Vennemann sorgte für Schwung im Angriffsspiel der Gäste. Der Ausgleich in der 80. Minute war jedoch durchaus umstritten. Chrissi Behrendt traf nach vermeintlichem Foulspiel an ihm selbst zum 1:1, doch selbst Bolat meinte: "Den muss man nicht unbedingt pfeifen. Da hatten wir etwas Glück."

Im Elfmeterschießen wurde es dann kurios: Für die Eintracht trafen Behrendt, Bryan Reinfeld und Jannik Wigbels, beim SCS lediglich Jan-Luca Gehling und Spielertrainer Daniel Meyer. Bei insgesamt drei Südlohner Fehlschüssen verpassten jedoch Vennemann (drüber) und Marius Kleine Schonnefeld (gehalten) die vorzeitige Entscheidung. Bolat hakte das Ganze schnell ab: "Wir sind froh, dass wir die nächste Runde erreicht haben."

SC Südlohn - Eintracht Ahaus     3:4 n.E. (1:1/1:0)
Tore:
1:0 Nowak (40.), 1:1 Behrendt (80./FE)
Tore im Elfmeterschießen:
Südlohn: Gehling, Meyer / Ahaus: Behrendt, Reinfeld, Wigbels

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (159 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (102 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Epe II - VfB Alstätte 3:2
» [mehr...] (73 Klicks)
4 Kreisliga B2: Appelhülsen macht den Wiederaufstieg perfekt
» [mehr...] (66 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: SuS Olfen - Fortuna Seppenrade 1:1
» [mehr...] (60 Klicks)

» Mehr Top-Klicker