Suchbegriff:

Krombacher-Kreispokal

Merfeld beendet Erstrundenfluch


Von Luca Adolph

(30.07.23) Die Sportfreunde Merfeld haben die nächste Runde gebucht. Im dritten Anlauf unter Coach Josef Ovelhey gelang den Merfeldern der erste Pokalerfolg. Ganz locker setzten sie sich allerdings nicht gegen RW Nienborg durch. Der B-Ligist gestaltete es beim 2:1 (2:0)-Sieg der Sportfreunde durchaus knapp. Trotzdem hat es der favorisierte Bezirksligist im dritten Versuch gepackt.

Die Auswärtsfahrt ins Eichenstadion hätten die Merfelder gern verlegt. Einen Tag zuvor war die versammelte Mannschaft schließlich auf einer Hochzeit unterwegs. Da bei den Nienborgern aber noch der Dinkelcup auf dem Plan stand, wurde daraus nichts. Wie geplant, wurde in Heek die erste Pokalrunde ausgespielt.

Frühe Merfelder Führung

Und hier erwischte die Ovelhey-Elf einen Start nach Maß. Schon nach wenigen Minuten sah sich Nienborg zweimal geschlagen. Die Flügel wurden vom Underdog nicht ausreichend flankiert. So spielte sich Manuel Becker mit Jan Philip Tüns erfolgreich durch. Per Doppelpass gelangten sie in die Gefahrenzone. Dort setzte Tüns nun Torhüter Kevin Böcker matt (6.).

Bloß eine Minute später erhöhte Leon Tüns dann auf 2:0. Wieder preschte Merfeld über außen durch. Hiernach wunderte sich Ovelhey schon etwas über den Offensivdrang von Nienborg: "Wir haben gut angefangen, Nienborg stand aber auch sehr offensiv. Deshalb kamen wir auf den Flügeln auch ganz gut durch. Danach haben sie deutlich defensiver gespielt. Das hat bei uns zu Schwierigkeiten im Passspiel geführt."

Pieper macht's spannend

Dementsprechend fehlte es den Gästen im weiteren Spielverlauf an der Präzision. Großartige Chancen kamen für Merfeld erstmal nicht dabei rum. Im zweiten Durchgang ließen sich die Sportfreunde dann sogar überrumpeln. Keeper Dominik Brocks verließ beim Konter der Gastgeber seinen Kasten. Ole Pieper legte die Murmel folglich an ihm vorbei und schob nur noch ein (49.).

Da der dritte Treffer trotz Merfelder Feldüberlegenheit nicht fiel, blieb die Partie noch lange offen. Schlussendlich gelang es dem B-Ligisten jedoch nicht, noch mal gefährlich vor Brocks aufzutauchen. Daher darf Merfeld nun für die zweite Runde planen. "Das erste Mal seit Jahren. Da freut sich der Verein! Sonst waren wir immer schon in der ersten Runde weg", freute sich Ovelhey über den Pokalsieg.

RW Nienborg – SF Merfeld     1:2 (0:2)
0:1 J. Tüns (6.), 0:2 L. Tüns (7.)
1:2 Pieper (49.)

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (158 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (102 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Epe II - VfB Alstätte 3:2
» [mehr...] (73 Klicks)
4 Kreisliga B2: Appelhülsen macht den Wiederaufstieg perfekt
» [mehr...] (65 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: SuS Olfen - Fortuna Seppenrade 1:1
» [mehr...] (59 Klicks)

» Mehr Top-Klicker