Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1 - Quickies

Im Kellerkrimi zwischen dem FC Münster 05 und SW Havixbeck ging es mit harten Bandagen zur Sache. Hier langt Tiago Marvin Frederix Vanacker gegen Raphael Neiteler zu. Foto: Greshake

Die Gierigen und die Geizigen


Von Christian Lehmann

(05.03.24) Der SC Sprakel und Blau-Gelb Gimbte waren an diesem Wochenende minimalistisch unterwegs. Sie bestanden harte Proben in Münsters Westen und Osten. Aber hey, Überraschung - auch ein 1:0 bringt drei Punkte! Zu zwei lockeren 7:0-Heimsiegen kamen dagegen Ligaprimus SC Greven 09 II und Nachbar SV Greven 2021. In einer der beiden Kabinen gab's allerdings zur Pause eine Ansage. 

Richtig zur Sache ging's im Kellerduell am Arnheimweg: Der FC Münster 05 II rang Schwarz-Weiß Havixbeck in einer Begegnung mit vielen kleinen Nickeligkeiten mit 3:2 nieder und zog in der Tabelle an den Habichten vorbei. Einen Punktgewinn im unteren Tabellensegment feierte auch der IKSV Münster, der Borussias Reserve spät einen Zähler abluchste.

 

Kreisliga B1, der 19. Spieltag

SC Greven 09 II - TuS Altenberge II 7:0 (4:0)
Was haben die Nullneuner und unser Amazon-Paketbote gemeinsam? Richtig, sie liefern und liefern und liefern... Grevens Coach Srdjan Kosoric konnte sich bereits nach einer halben Stunde entspannt zurücklehnen. "Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt, waren sehr dominant", lobte er. "In der zweiten Hälfte haben wir dann für meinen Geschmack etwas zu viel Tempo rausgenommen - aber das ist Jammern auf hohem Niveau." Besonders stach gegen die Hügeldörfler Torben Mais mit seinem Viererpack heraus. "Er hat einen guten Lauf im Moment", sagte Kosoric, der allerdings vor dem Spiel noch mit seinem Torjäger über dessen Rolle bei Eckbällen hatte diskutieren müssen. Nachdem Mais nach einer perfekt getimten Ecke von Steffen Herting am kurzen Pfosten per Kopf zum 0:3 einnetzte, "hatte sich die Frage, warum wir ihn dorthin beordert haben, erübrigt", sagte Kosoric grinsend. Besonders freute er such auch für Aly Camara, der die Kugel sehenswert zum 2:0 in den Winkel genagelt hatte. "Aly ist nicht bekannt für seinen Killerinstinkt, aber das Ding macht er geil weg." Auch nach drei Siegen und 20 Toren in den ersten drei Spielen des neuen Jahres mahnt der Coach zu Demut: "Es läuft gut, aber uns stehen noch zwölf unangenehme Spiele bevor. Wir tun gut daran, auch weiterhin unsere Hausaufgaben zu machen." 
Tore: 1:0 Mais (13.), 2:0 Camara (26.), 3:0 Mais (28.), 4:0 Mais (30.), 5:0 Glanemann (49.), 6:0 Gelker (75.), 7:0 Mais (85.)

SV Greven 2021 - SV Bösensell II 7:0 (1:0)
Weil er mit der Leistung seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit absolut nicht einverstanden war, fand Grevens Coach Dom Tomasso deutliche Worte. Alex Beuning hatte nach einem Heber über die Kette mit einem sehenswerten Abschluss zwar das schönste Tor des Tages erzielt, dennoch war das Schlusslicht voll im Spiel und hatte sogar ein paar gute Gelegenheiten nach Standards. "Wir hätten schon zur Pause deutlich höher führen können, waren aber zu lethargisch und zu langsam, sind nicht richtig reingekommen ins Spiel. Ich habe den Jungs in der Halbzeit gesagt, was ich davon halte." Nach der Ansage und einer taktischen Umstellung auf ein 3-4-3-System hatten die Gastgeber deutlich mehr Breite in ihrem Spiel und kamen so deutlich besser ins Kombinationsspiel. Innenverteidiger Maxi Wilp glänzte mit einem Doppelpack, traf erst per Strafstoß und kurz vor Schluss nach einer Ecke per Kopf. 
Tore: 1:0 Beuning (28.), 2:0 Gellenbeck (49.), 3:0 Wilp (65.), 4:0 Gravel (71.), 5:0 Tomasso (80.), 6:0 Reinicke (86.), 7:0 Wilp (88.)

SC Münster 08 III - SC Sprakel 0:1 (0:0)
Seitdem Torjäger Rachid Kraatz nach seinem Sehnenriss im Oberschenkel fehlt, tun sich die Sprakeler schwer, Tore zu schießen. Diesmal besetzte Spielertrainer Christopher Klimek die Stelle im Sturmzentrum - und steuerte direkt das Goldene Tor bei. "Wir gewinnen die Spiele nach wie vor und halten die Saison spannend. Es war ein verdienter Sieg, die letzten drei Spiele waren richtige Big Points für uns - aber die Aufgaben werden immer härter", sagte der Matchwinner. Die Gäste hatten über die gesamte Spielzeit eine hohe Ballkontrolle, ließen aber auch immer wieder Kontersituationen zu und konnten sich im ersten Durchgang bei Schnapper Sören Weßling bedanken, der die Null hielt. Als Klimek dann zu Beginn des zweiten Durchgangs eine erste Riesenchance mit einem Schuss an den Innenpfosten vergeben hatte, zweifelte er bereits leicht, ob das noch etwas wird. Eine Gelb-Rote Karte gegen Nullachts Nils Kenter kam den Gästen dann gut zu Pass. "Das hat unserem Spiel sehr gut getan, weil die Räume im Zentrum größer geworden sind", so Klimek, der allerdings dann nach einer Ecke traf. Spielertrainer-Kollege Till Görges legte den Ball per Kopf ab zu Felix Durynek. Dessen Schuss wurde noch geblockt, doch Klimek setzte nach und drückte die Murmel rein. "Danach haben wir unverständlicherweise einen Gang rausgenommen", monierte Sprakels Coach. Lars Eiling verhinderte in der Schlussphase in höchster Not den möglichen Ausgleich.
Tor: 0:1 Klimek (60.)
Gelb-Rote Karte: Nullachts Kenter (56./Foulspiel)

1. FC Gievenbeck III - BG Gimbte 0:1 (0:1)
"Wenn ich jetzt nicht zwei weitere schwere Verletzte hätte, dann wäre es ein schöner Sonntag gewesen." Daniel Helmes war bedient bis nach Mexiko. Sein Routinier Stefan Hensch hatte sich nach einem Zweikampf eine Ellenbogenverletzung zugezogen und musste ebenso ins Krankenhaus wie Torjäger Titus Hartweg, den es mit einem Bänderriss vermutlich noch schlimmer erwischt hat. Immerhin konnte Gimbtes Coach am Dienstag leichte Entwarnung geben: "Bei keinem der beiden wurden Knochenbrüche festgestellt, vielleicht steht uns Stefan sogar am Sonntag schon wieder zur Verfügung. Für mich war das trotzdem ein teuer erkaufter Sieg." Titus Hartweg hatte die Gäste nach tollem Steckpass von Burak Yildiz früh in Führung gebracht, in der Folge steuerte Julian Bader gleich mehrfach frei aufs Tor zu. Weil er scheiterte und Gievenbeck vor allem nach Standards gefährlich war, blieb's bis zum Ende spannend. Aufgrund der personellen Schieflage stand Co-Trainer Marius Müller im Tor, Helmes wechselte sich kurz vor Schluss sogar noch selbst ein. "Wir hatten mit vielen Unwägbarkeiten zu kämpfen, aber die kämpferische Leistung war wirklich top", lobte der Coach, der hofft, dass er nächste Woche nicht von Beginn an ran muss: "Dann spielen wir lieber mit zehn Mann..." 
Tor: 0:1 Hartweg (8.)


Außerdem spielten:

FC Münster 05 II - SW Havixbeck 3:2 (2:1)
Tore: 1:0 Kock (13.), 2:0 Kock (42.), 2:1 Flamma (44.), 3:1 Groemping (57.), 3:2 Wöstmann (67.)

BSV Roxel II - SV Mauritz II 3:2 (1:0)
Tore:
 1:0 Ibrahimi (31.), 2:0 Mendes (50.), 3:0 Pekuza (71.), 3:1 Wiewel (80.), 3:2 Ehrlich (90.+3)

Borussia Münster II - IKSV Münster 1:1 (0:0)
Tore: 
1:0 Becker (49.), 1:1 Hussein (85.)

Wacker Mecklenbeck III - TuS Saxonia Münster II 2:0 (1:0)
Tore: 
1:0 Joksch (2.), 2:0 Aßelmann (88.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (454 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (381 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (311 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
» [mehr...] (269 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
» [mehr...] (262 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
BSV Ostbevern - VfL Sassenberg 3:1
SG Sendenhorst - Fortuna Schapdetten 2:2
SG Telgte II - 1.FC Mecklenbeck 4:3
TuS Altenberge - GW Amelsbüren 2:0
SV Bösensell - BW Ottmarsbocholt 1:1
SV Bösensell - VfL Senden II 4:1
TuS Ascheberg - Fortuna Schapdetten 1:3
1. FC Mecklenbeck – SC Everswinkel 4:2
TuS Freckenhorst II - GW Gelmer 3:1
Saxonia Münster - SV Herbern II 0:4
GW Albersloh - SC Nienberge 0:3
1.FC Gievenbeck II - BW Beelen 1:5
BW Aasee - GS Hohenholte 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - FC Greffen 3:0
TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
SG Selm - SV Rinkerode 1:3
SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
GW Gelmer - SC Everswinkel 3:2
SV Mauritz - BSV Ostbevern 5:0
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2