Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle
Michel Segger (2.v.r.) ist aktuell Neuenkirchens treffsicherster Mann - als Innenverteidiger. Foto: Renger

Männer, die gerne Tore schießen


von Fabian Renger

(18.10.22) Zu einem echten Torjäger sagst du nicht nein. Der TuS St. Arnold II merkt das aktuell, weil der letztjährige Goalgetter vom Dienst Patrick Schulte weg ist vom Fenster. Bei Emsdetten 05 III freut man sich, dass es den Jonas Schomaker-Unabhängigkeitstag feiern kann - er ist zwar mit acht Treffern gefährlichster Nullfünfer, aber die Truppe ist lange nicht mehr so abhängig von ihm wie in der C-Liga-Aufstiegssaison. Ein Zeichen von Weiterentwicklung. Besonders wild ist es derweil beim SuS Neuenkirchen IV: Am treffsichersten ist Michel Segger. Der ist Innenverteidiger. Und wenn wir schonmal beim Thema sind: Weiners Tore gegen Gellendorf gingen einmal mehr aufs Konto vom Trainer-Haudegen Martin Junk. Die SFG hatten indes Ole Lüttmann, der ist für die B-Liga eigentlich auch überqualifiziert...

Quickies, 10. Spieltag

TuS St. Arnold II - Portu Rheine 2:3 (2:2)
Eine komische Bogenlampe von Osman Feka erwischte St. Arnolds Lars Nitschke nur noch hinter der Linie und donnerte sie obendrein eh unter die Latte. Es war der späte Nackenschlag des TuS zum 2:3, der inzwischen auf den drittletzten Platz durchgereicht wurde. Was fehlt? Patrick Schulte, die Lebensversicherung der jüngeren Vergangenheit, ist verletzungsbedingt aufgrund eines Totalschadens (Kreuzbandriss, Außenmeniskus, Schienbeinkopf) mindestens ein Jahr raus. Auch Marco Greibel und Frederic Krey vermisst TuS-Coach Lars Albers schmerzlich. Pech kommt auch noch hinzu. Das 1:2 resultierte aus einer undurchsichtigen Eiwurfsituation, als der bereits mit Gelb vorbelastete TuS-Schnapper Jonathan Volkery plötzlich alleine auf weiter Flur war, foulen musste und mit Gelb-Rot ruter flog. Jan Feldkötter ging für ihn zwischen die Pfosten. "Mit zehn Mann spielen wir deutlich besser als mit elf", erklärte Albers. "In der zweiten Hälfte war es sehr auseglichen, wir müssen von den Chancen her eigentlich das 3:2 machen. Der Mannschaft mache ich keinen Vorwurf, wir haben super gekämpft. Es war mit das beste Saisonspiel." Die beiden eigenen Treffer waren jeweils Kopfballtore.
Tore: 1:0 Löchte (31.), 1:1 Feka (37.)
1:2 Sampaio (42./FE), 2:2 Al Dandal (44.)
2:3 Feka (90.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote für St. Arnolds Jonathan Volkery (42.)

SW Weiner II - SF Gellendorf 3:4 (1:3)
In der Abwesenheit der Gellendorfer Cheftrainer coachte Sportleiter Marc Stellmacher die Gäste - und er machte es gar nicht so schlecht. "Über 90 Minuten gesehen war es ein verdienter Sieg", sagte Stellmacher im Nachgang. Nötig war es nicht, dass es spannend wurde. Die Gellendorfer ließen Weiner zu lange am Leben, hätten höher führen können/müssen. Insbesondere A-Liga-Leihgabe Ole Lüttmann (traf einmal via Distanz, einmal nach feinem Alleingang und bereitete auch das 2:1 vor) hätte mehr mehr als seine beiden Tore machen könen. Ausschlaggebend waren später die Wechsel: Bei den SFG kam es zu einem kleinen Bruch, Weiners Coach Martin Junk wechselte sich selbst, damit eine Menge Erfahrung und schließlich zwei Tore ein. "Da haben wir uns dusselig angestellt", meinte Stellmacher. Aber es ging ja noch gut: Ecke Benedikt Yeral, Kopfball Noah Schoon an die Latte, Abstauber-Kopfball Michael Kuhr ins Tor. 4:3 in der Schlussminute. Geht also auch ohne das Cheftrainer-Team...
Tore: 0:1 Lüttman (8.), 1:1 Helming (12.)
1:2 Werner (15.), 1:3 Lüttmann (26.)
2:3 Junk (70.), 3:3 Junk (84.)
3:4 Kuhr (90.)

SG Elte - GWA Rheine II 4:1 (0:1)
Wir wären nicht gerne Spieler von GWA II. Am Mittwoch blüht denen nämlich was. "Morgen kriegen die Straftraining, da gibt's eine Einheit ohne Ball", kündigte GWA-Coach Deniz Ata an. Die zweite Hälfte in Elte hatte ihm zugesetzt. "Keine Ahnung, was die da gemacht haben auf dem Platz. Das war komplett nicht mehr wieder zu erkennen." Mit dem postwendenden 1:1 nach dem Wiederanpfiff, als Schlitzohr Nico Fröse einen misslungen Rückpass der Gäste ausnutzte, war GWA weg vom Fenster. "Die Jungs haben komplett aufgehört, zu spielen. Das konntest du dir nicht mehr angucken", so Ata. Die erste Halbzeit war derweil noch in Ordnung, GWA agierte zwar zu fehlerbehaftet, war aber wenigstens  aggressiv in den Zweikämpfen, gestaltete die Verhältnisse ausgeglichen. Peter Lüttich stand nach einem Eckstoß beim 1:0 goldrichtig am zweiten Pfosten.
Tore: 0:1 Lüttich (10.), 1:1 Fröse (46.)
2:1 Schräder (66.), 3:1 Schröder (77.)
4:1 Imsic (90.)

Vorwärts Wettringen III - Emsdetten 05 III 0:4 (0:1)
Der vierte Sieg in Folge, der zweite hintereinander ohne Gegentreffer, zudem Platz drei im Tableau: Aufsteiger Emsdetten 05 II mischt aktuell die Liga auf. Allerdings hielt Coach Uwe Schwarte den Ball erstmal flach. "Gerechterweiser muss man sagen, dass wir diese Punkte diesmal nicht verdient haben. Es war ein Arbeitssieg, ein glücklicher Sieg, in der Höhe viel zu hoch." Wettringen schoss einfach kein Tor, nichtmal vom Elfmeterpunkt. Das ging aber bereits in der ersten Viertelstunde los, als Gäste-Goalie Justus Schwarte seine Männer mehrfach vorm Rückstand bewahrte. "Spielerisch war Wettringen uns in der ersten Halbzeit deutlich überlegen", stellte Schwarte zur zweiten Halbzeit schließlich um, setzte auf einen zusätzlichen Sechser und bekam so mehr Ruhe im Karton. Den Namen Siyovush Akhmadjonov sollten wir uns indes merken. Der wieselflinke Neuzugang kam aus Usbekistan nach Deutschland und macht Schwarte Freude. Die Tore drei und vier bereitete er vor, das 2:0 erzielte er selbst. Bemerkenswert aber auch: 05 ist inzwischen unabhängig vom Top-Torjäger Jonas Schomaker, der "nur" acht von 27 Toren gemacht hat.
Tore: 0:1 Pieper (30.), 0:2 Akhmadjonov (60.)
0:3 Holtz (66.), 0:4 Schomaker (90+2.)
Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rote für Emsdettens Tristan Kloppenborg (80.), Wettringen schießt Foulelfmeter übers Tor (80.)

Skiclub Rheine II - SuS Neuenkirchen IV 1:3 (0:1)
"Unser neuer Top-Torjäger." Steven Achterkamp, Neuenkirchens Coach, ist kein Märchenerzähler. Er hat halt einfach Recht. Michel Segger führt mit seinen vier Toren die interne SuS-Torschützenliste an. Bemerkenswert:  Segger ist Innenverteidiger. Beim 1:0 stand er nach einer Noah Hagemeier-Ecke in bester Stürmermanier richtig. War aber eher ein Zufallsprodukt. Ebenfalls nicht normal: Kim Hölscher! Der war mal Torwart der SuS-Reserve, ist inzwischen nur noch Spieler der Vierten. Beim 2:1 grätschte er in bester Torwartmanier in eine Hereingabe rein. "So wie er sonst die Paraden gemacht hat", lobte Achterkamp. Allgemein betrachtet tat sich der SuS vor der Pause schwer, als er die Hausherren erstmal gewähren ließ und von deren längeren Bälle vor Problemen gestellt wurde. Später im zweiten Abschnitt wurde es immerhin etwas besser und ausgeglichener. Dennoch: Zehn Zähler aus neun Partien sind zu wenig. "Der Saisonstart ist ziemlich verpatzt. Jetzt kommen so Partien, die du entscheiden musst", so Achterkamp. Als nächstes geht's gegen Wettringen III. Folgt der dritte Dreier in Serie? Torjäger hat er ja jetzt genügend...
Tore: 0:1 Segger (32.), 1:1 Camara (82.)
1:2 Hölscher (83.), 1:3 N. Hagemeier (90.)

Bereits am Freitag spielte:
SC Altenrheine II - SV Burgsteinfurt III 4:1 (3:1)
Tore: 0:1 Buck (10.), 1:1 Küßner (14.)
2:1 Reekers (19.), 3:1 Reekers (41.)
4:1 Löcke (82.)

Spielfrei: Eintracht Rodde

SC Reckenfeld II - Germania Hauenhorst II (20.10., 19.30 Uhr)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (402 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (260 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (244 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (241 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle