Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle
Gellendorfs Torschütze Lukas Wilken (l.) im Duell mit Armend Krasniqi von Portu Rheine. Fotos: Renger

"Genauso muss es sein"


von Malte Greshake

(07.03.23) Die wilde Fahrt des TuS St. Arnold II geht weiter: Auch die SG Elte musste sich der formstarken Mannschaft von Coach Lars Albers beugen. Damit machte die TuS-Reserve im Tabellenkeller einen weiteren Platz gut. Und für Albers war es gegen Elte auch kein gewöhnliches Spiel gewesen: Seit diesem Dienstag ist schließlich bekannt, dass er im kommenden Sommer die Golddorf-Elf übernimmt.

Ansonsten? Besonders Luis Westhoff von Germania Hauenhorst II machte an diesem Spieltag auf sich aufmerksam. Gegen Stemmert II erzielte er gleich vier Buden. Nach seiner Verletzung scheint der Teufelskerl also wieder richtig fit zu sein.

Quickies, 19. Spieltag

Germania Hauenhorst II - SV Burgsteinfurt III 5:1 (0:1)
Der Tabellenvorletzte gewinnt also mal eben kurz deutlich gegen ein Team aus dem oberen Tabellendrittel. "Und auch in der Höhe war's verdient", frohlockte Hauenhorsts Trainer Guido Kohl. "Wir haben eine super Leistung gezeigt. Genauso muss es sein." Von Beginn an hatten seine Truppe die Gäste immer wieder früh unter Druck gesetzt. Burgsteinfurt kam so gar nicht dazu, das eigene Spiel aufzuziehen. Zudem waren die Hauenhorster vor dem gegnerischen Kasten eiskalt. Besonders Luis Westhoff erwischte einen töften Tag und schnürte einen Viererpack. "Das freut mich besonders", sagte Kohl. "Luis hat ja wegen einer Verletzung die Hälfte der Hinrunde verpasst. Aber er wurde natürlich auch gut von den Jungs gefüttert." Und den Treffer zum 5:1-Endstand von Cornelius Mendrina bereitete Westhoff sogar vor. Dat nennt man wohl einen gelungenen Nachmittag.
Tore: 1:0 Westhoff (24.), 1:1 Lindstrot (29.),
2:1 Westhoff (33.), 3:1 Westhoff (36.),
3:2 Duesmann (55.), 4:2 Westhoff (56.),
5:2 Mendrina (58.)

Portu Rheine - SF Gellendorf II 1:1 (0:1)
"Es wäre schön, wenn wir es nächste Woche schaffen, ein Fußballspiel auch mal mit elf Mann zu beenden." SFG-Coach Nikolas Sandmann war bedient. Nicht nur die berechtigte Gelb-Rote Karte gegen Kapitän Eike Wellen wegen wiederholten Foulspiels, sondern auch die Ausfälle von Malte Pöttker (Verdacht auf Bänderriss im Knöchel) und Malte Harmsen (Kreuzbandriss) machten ihm zu schaffen. Die Sportfreunde lieferten kein gutes Spiel ab, gingen aber nach einem Distanzschuss von Lukas Wilken in Führung. Wilken traf im Laufe des Spiels unter anderem den Pfosten, doch auch Portu hatte kurz vor der Pause Alu-Pech. Nelson vaz Gomes knallte das Leder nur an den Querbalken. Nach einem Foulspiel von Keeper Robin Gäbelein traf vaz Gomes dann aber vom Elfmeterpunkt zum Ausgleich. "Portu war bissiger als wir und hat sich in jeden Zweikampf geschmissen. Zu zehnt haben die Jungs gut aber dagegen gehalten. Ich glaube, das Ergebnis geht in Ordnung", resümierte Sandmann. Portu-Coach Saim Kilicaslasn sah es so: "Nach der 0:11-Niederlage im letzten Spiel haben die Jungs eine starke Reaktion gezeigt. In Überzahl haben wir es dann ein wenig zu hibbelig gespielt. Ansonsten war es aber ein faires Spiel und mit Ergebnis können wir soweit leben."
Tore: 0:1 Wilken (30.), 1:1 Vaz Gomes (49./FE)
Gelb-Rote Karte: Gellendorfs Wellen (63.)

TuS St. Arnold II - SG Elte 1:0 (0:0)
Das war an diesem Spieltag schon eine außergewöhnliche Konstellation für St. Arnolds Coach Lars Albers. Das musste er auch zugeben. Denn nun traf er direkt in der Liga auf seine künftige Truppe. "Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir ein starkes Spiel gemacht und hätten schon eher in Führung gehen können", resümierte er. Jan Feldkötter und Christian Rose scheiterte da allerdings bei ihren Chancen. Nach dem Pausentee drückten die Gäste dann mehr auf die Tube. Ein Tor erzielte jedoch der TuS: Nach einem Freistoß von Frederic Krey war Timo Nitschke zur Stelle. In der Schlussphase besaßen die Hausherren dann das nötige Spielglück. Gleich drei Hochkaräter - inklusive Pfostentreffer - ließen die Gäste liegen. "Über ein Unentschieden hätten wir uns also nicht beschweren können", bemerkte Albers. "Aber wenn man gerade einen Lauf wie wir hat, dann hast du das nötige Glück. Jetzt haben wir schon genauso so viele Punkte wie insgesamt in der Hinrunde gesammelt. Nach dem Auftaktprogramm ist das eine ordentliche Ausbeute."
Tore: 1:0 Nitschke (63.)

Skiclub Rheine II - SC Altenrheine II 0:1 (0:1)
Ein knapper Sieg war es tatsächlich für den Tabellenzweiten. "Aber das Ergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf wider", stellte SCA-Coach Jörg Stein klar. Auf dem bescheidenden Geläuf im Emslandstadion hatte es für die Gäste von Beginn an nur mit langen Bällen funktioniert. "Ich glaube die Vorgabe habe ich meinen Jungs vorher noch nicht mitgegeben", so Stein. Aber seine Truppe war gut drin - und ging Mitte der ersten Hälfte auch in Führung: Flanke Leon Löcke, Niklas Weber fälschte den Ball ab, Lukas Löcke hielt aber den Schlappen hin - 1:0. Zuvor hätte Leon Löcke die Seinen auch schon per Strafstoß in Führung bringen können: Seinen Elfmeter setzte er allerdings in den Sand. "Leon und Lukas haben ja untereinander eine Wette, wer mehr Tore schießt", berichtete Stein. "Deswegen habe ich Leon auch mal gefragt, wann er mit dem Toreschießen anfangen will." Jedenfalls. Weil die Gäste die Entscheidung liegen ließen wurde es Ende des zweiten Durchgangs nochmal spannend. Steins Jungs brachten den Vorsprung aber über die Zeit. "Ich habe den Jungs gesagt, dass es wumpe ist, wie wir gewinnen", resümierte er. "Nur die drei Punkte zählen. Und jetzt gehen wir mit breiter Brust ins Spiel gegen Wettringen."
Tore: 0:1 Löcke (28.)

Außerdem spielten:

Vorwärts Wettringen III - Eintracht Rodde 1:2 (1:1)
Tore: 1:0 Dirks (31.), 1:1 Wilde (35.)

Emsdetten 05 III - SW Weiner II 1:0 (1:0)
Tore: 1:0 Holtz (7.)

SuS Neuenkirchen IV - SC Reckelfeld II 1:1 (0:1)
Tore: 0:1 Conde (12.), 1:1 Segger (84.)

SF-Kapitän Eike Wellen (hinten) flog im zweiten Durchgang vom Platz. Hier rangelt er mit Portus Qendrim Ilazi.


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (402 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (263 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (244 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle