Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle
Fabian Unewisse brachte Eintracht Rodde mit dem ersten Treffer der Partie auf die Siegerstraße. Foto: Lehmann

Wilder Ritt am Wasserturm


von Jakob Hehn

(02.11.22) Das Spiel zwischen der dritten Mannschaft von Emsdetten 05 und dem SuS Neuenkirchen IV hatte richtig viel zu bieten. Sieben Treffer und ein hektisches Spiel in beide Richtungen bekamen die Zuschauer am Sonntag in Emsdetten zu sehen - allerdings auch zwei Rote Karten. Das Überraschungsteam aus Emsdetten spielt weiterhin oben mit. "Das ist ja unser erstes Jahr in der Kreisliga B nach dem Aufstieg und keiner von uns hat damit gerechnet. Ich werde meine Jungs aber natürlich auch nicht bremsen", sagte Emsdettens Trainer Uwe Schwarte. Einer hat dabei einen besonders guten Lauf: Jonas Schomaker. Auch an diesem Wochenende traf er wieder - und das gleich dreifach. "Er könnte bestimmt eine, wenn nicht sogar  zwei Ligen höher spielen", sagte Schwarte, "deswegen sind wir sehr froh, ihn hier zu haben."

Die zweite Mannschaft vom SC Altenrheine und Eintracht Rodde marschieren weiterhin durch die Liga. Auch nach Spieltag zwölf blieben beide Teams ungeschlagen und belegen die ersten beiden Plätze der Tabelle. Für beide war es an diesem Sonntag ein hartes Stück Arbeit, da Altenrheines Gegner Gellendorf und Roddes Gegner Reckenfeld lange Zeit mitspielen. In Halbzeit zwei legten die Spitzenteams dann aber die Weichen Richtung Sieg.

 

Kreisliga B1, der 12. Spieltag

SC Altenrheine II - SF Gellendorf II 4:1 (1:0)
"In Anbetracht der personellen Voraussetzungen war einfach nicht mehr drin", sagte SFG-Coach Niko Sandmann nach dem Spiel. Sein Team spielte defensiv eine blitzsaubere erste Halbzeit und ließ nicht viel zu - und wenn doch, dann stand stets der bärenstarke Schnapper Fynn Dierkes dem SCA im Weg. Kurz vor der Pause musste dann Innenverteidiger Marvin Moritz verletzt raus, Altenrheine konterte nach einem Ballverlust von Tim Hülsmann, Tim Schmidt traf mit der Hacke - und der SCA führte! In Durchgang zwei fehlte den Sporfreunden dann das Spielermaterial, um offensiv nochmal für Gefahr zu sorgen. Nach einer Bogenlampe im Sechzehner nahm Nico Langner den Ball volley und traf zum 2:0, Fabian Kray nickte nach einer Ecke am zweiten Pfosten zum 3:0 ein. Das 4:0 nach einem harmlosen Distanzschuss von Schmidt resultierte aus Dierkes' einzigem Fehler an diesem Tag. Die Gäste ließen sich nie hängen und kamen durch einen verwandelten Handelfmeter von Robin Volbers, Leihgabe der dritten Mannschaft, zum verdienten Ehrentreffer. "Altenrheine hat verdient gewonnen, da gibt es keine zwei Meinungen", sagte Sandmann.
Tore: 1:0 Schmidt (44.), 2:0 Langner (62.)
3:0 Kray (75.), 4:0 Schmidt (80.)
4:1 Volbers (88./HE)

Emsdetten 05 III - SuS Neuenkirchen IV 4:3 (2:2)
"Wir waren uns einig - das Spiel hatte eigentlich keinen Sieger verdient", sagte Emsdettens Trainer Schwarte. Die Hausherren gingen immer in Führung und Neuenkirchen glich dreimal aus. Der vierte Treffer war dann zu viel für den SuS. Nach gut einer halben Stunde beim Stand von 1:1 flog Tristan Kloppenborg nach einer Notbremse vom Platz. Das änderte aber nichts an der Spielweise der 05er. "Ich habe keinen Unterschied mit nur zehn Spielern gesehen", sagte auch Schwarte. Die Gastgeber spielten weiter munter nach vorne und schossen noch zwei Tore in Unterzahl. Beim vierten Treffer der Emsdettener waren dann auch nur noch zehn Neuenkirchener auf dem Feld. Nach einer Rudelbildung bekam ein Neuenkirchener die zweite gelbe Karte und wurde folgerichtig des Feldes verwiesen. Den Schlusspunkt in diesem wilden Hin und Her setzte dann Jonas Schomaker mit dem 4:3. Es war sein dritter Treffer an diesem Sonntag. "Er hätte aber auch noch zwei Dinger mehr machen können", sagte Schwarte und lachte.
Tore: 1:0 Sobkowski (20.), 1:1 Flüthmann (23.)
2:1 Schomaker (42.), 2:2 Kuhl (45.)
3:2 Schomaker (57.), 3:3 Dumpe (62.)
4:3 Schomaker (73.)

Eintracht Rodde - SC Reckenfeld II 3:0 (1:0)
"Mir wär's lieber gewesen, wenn wir deutlich früher das zweite Torr gemacht hätten", sagte Eintracht-Coach Horst Hillebrand nach der Begegnung. Der erste Treffer fiel schon nach acht Minuten, nur Treffer zwei und drei ließen bis in die Schlussviertelstunde auf sich warten. Die erste Halbzeit lief für die Hausherren sehr gut. "Wir haben den Ball gut laufen gelassen und wenig zugelassen", sagte Hillebrand. Halbzeit zwei war dann sehr zerfahren. Viele Fehlpässe und Abstimmungsprobleme in der Abwehr brachten den Gäste immer wieder vereinzelte Möglichkeiten, um den Ausgleich zu erzielen. Reckenfeld drückte zum Ende hin immer mehr, sodass sich hinten Lücken bildeten. Dann half ein Konter zur Entscheidung. "Nach dem 2:0 hat man gemerkt wie die Köpfe schlagartig unten waren", sagte Hillebrand. Patrick Heeke profitierte kurz vor Schluss noch von einem Torwartfehler und schob zum 3:0-Endstand ein.
Tore: 1:0 Unewisse (8.), 2:0 Heeke (78.)
3:0 Heeke (87.)

Vorwärts Wettringen III - Rheine Portu 3:2 (2:1)
Wettringen holte die Big Points im Abstiegskampf und sprang vom vorletzten Platz runter! Auf der anderen Seite ärgerte sich Portu-Trainer Saim Kilicaslan: "An sich war das Spiel okay, nur wir machen uns das Leben selber schwer. Drei individuelle Fehler führen zu drei Gegentreffern." Die Begegnung war sehr ausgeglichen, jedoch stimmte bei den Gästen die Kommunikation in der Verteidigung viel zu selten und so lagen die Gäste nach 38 Minuten mit zwei Toren hinten. Vor der Pause erarbeiteten sich die Gäste noch den Anschlusstreffer. Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel sehr ausgeglichen. Dabei spielte Rheine etwas zielstrebiger zum Tor. Und so erzielte Sahin Gögus den Ausgleich. "Danach war es nur noch ein Kräftemessen", sagte Kilicaslan. Die spielerische Qualität sank bei beiden Mannschaften und so kam es nur noch darauf an, wer die größere Ausdauer hat. Und die hatten die Hausherren. Nach einem unaufmerksamen Pass ins Zentrum stand Yannic Multhoff frei vor dem Sechzehner und schweißte den Ball zur erneuten Führung ein. Es war ganz nebenbei sein dritter Treffer des Abends.
Tore: 1:0 Multhoff (12.), 2:0 Multhoff (38.)
2:1 Gomes (40.), 2:2 Gögüs (77.)
3:2 Multhoff (86.)

Außerdem spielten: 

TuS St. Arnold II - SV Burgsteinfurt III 1:1 (1:1)
Tore: 0:1 Duesmann (3.), 1:1 Kuhl (16.) 

Schwarz-Weiß Weiner II - Germania Hauenhorst II 3:2 (2:1)
Tore:
0:1 Maguire (25./ET), 1:1 Rempe (41.)
2:1 Hüntermann (45.+1), 3:1 Duesmann (58.)
3:2 Schymanietz (89.)

Skiclub Rheine II - GWA Rheine II 2:3 (0:2)
Tore:
0:1 Gosebruch (29.), 0:2 Aiswert (30.)
1:2 Camara (78.), 1:3 Hermeling (79./ET)
2:3 Volmer (90.+4)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (401 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (257 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (242 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (224 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle