Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle
Roddes Rouven Krone (l.) im Clinch Hauenhorsts Kapitän Maik Weber. Foto: Renger

"Dottersäcke" in Burgsteinfurt und ein Highlight-Torschütze in Altenrheine


von Fabian Renger

(15.11.22) Während sich die Spitzenteams aus Altenrheine und Rodde keinerlei Blöße gaben und der Tabellendritte aus Emsdetten kampflos drei Punkte einsackte, sind die Dritte des SV Burgsteinfurt und die Zwote aus Gellendorf auf die Plätze vier und fünf geklettert.

Beim SVB wurde das standesgemäß gefeiert. Das Auswärtsspiel in Wettringen ging bereits am Samstagnachmittag über die Bühne. Der Ticker-Verantwortliche des SVB war dabei besonders gut gelaunt. "Bleibt sportlich und klebt euch einen zwischen die Dottersäcke", schrieb er zum Abschluss der Partie bei fussball.de. Was auch immer das heißen mag. Irgendetwas Anrüchiges vielleicht? Abends klebte ein Großteil der Burgsteinfurter jedenfalls auf einer Landjugend-Party. In unseren Augen eigentlich eher eine Bestrafung - aber naja. Lassen wir das.

Quickies, 14. Spieltag

Vorwärts Wettringen III - SV Burgsteinfurt III 1:2 (1:2)
Aufgrund vieler Ausfälle musste Burgsteinfurts Trainer Christopher "Kiki" Engbring gar selbst rein die Fußballschuhe. Lohnte sich. Nach einer Minute servierte Rayk Henning für Linus Stermann, der endlich mal wieder von Beginn an spielen durfte und sich prompt mit der Führung bedankte. Das 1:1 folgte schnell, Gerrit Kloppe traf, weil den Gästen "ein typischer Kreisliga-Fehler" (Engbring) unterlief. Anders ausgedrückt: Ein Stockfehler im Aufbauspiel nutzte der Wettringer eiskalt aus. Doch die Stewwerter antworteten noch vor der Pause: Ecke, zweiter Pfosten, Kopfball-Rücklage, Tor durch Frank Hallau. Ein altbekanntes Muster des SVB. Trainieren die nichts anderes außer Ecken? Engrbing verneinte lachend: "Eigentlich trainieren wir das gar nicht." In der zweiten Hälfte wurde die Begegnung zu einem chancenarmen Mittelfeldgewurschtel. Wettringen war mehr am Drücker, kam aber ohne seinen Top-Torschützen Yannic Multhoff zu keinem Ausgleich mehr und kassierte obendrein noch 'ne glatt Rote.
Tore: 0:1 Stermann (1.), 1:1 Kloppe (8.)
1:2 Hallau (35.)
Bes. Vorkommnisse: Rote Karte für Wettringens Julian Höffer (Tätlichkeit/68.)

SuS Neuenkirchen IV - Portu Rheine 2:1 (2:1)
They see me rollin': Läuft absolut prächtig bei den Neuenkirchenern. Nach miserablem Saisonstart gelang jetzt der fünfte Sieg aus den vergangenen sechs Spielen. "Schon nicht so verkehrt, das macht Spaß", kommentierte SuS-Trainer Steven Achterkamp. Der Sieg (Tore: Kopfball Simon Herbring nach Cedric Niemann-Ecke; Max Evers nach Kim Hölscher-Steilpass) war nicht unverdient. "In der ersten Halbzeit war Neuenkirchen bombenstark", lobte dann gleich mal Portu-Coach Saim Kilicaslan. Sein Rückkehrer Nikolai Lenonov holte einen Elfer raus und verwandelte selbst zum 1:1. "In der zweiten Halbzeit waren wir am Drücker, machen das Tor aber nicht", so Kilicaslan. Tiago Barbosa scheiterte am SuS-Schnapper, Osman Feka hatte auch den Ausgleich auf den Fuß, einmal rettete die Latte für die Hausherren. Gleichwohl: Da Portu aufmachte, hatte SuS genug Chancen, alles klar zu machen. Portu klärte zweimal auf der Linie, zwei Tore (Marcel Flüthmann und Noah Hagemeier) zählten wegen Abseits nicht. Ergo: Der Sieg geht in Ordnung. Bruno Barbosa flog bei den Gästen runter. Er kommentierte eine Schiri-Entscheidung mit dem Ausdruck "lächerlich". Das fand Referee Holger Rövemeier ebenfalls lächerlich...
Tore: 1:0 Herbring (7.), 1:1 Leonov (15./FE)
2:1 Evers (22.)
Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Portus Bruno Barbosa (75.)

Emsdetten 05 III - GWA Rheine II 2:0 W (Nichtantritt GWA)
"Personalmangel. Wir waren dann nur noch sieben Leute", erklärte GWA-Sportleiter Steve Ridder den Nichtantritt. Da es in der Ersten und Dritten personell nicht besser aussah, gab's keine Hilfe und so sparten sich die Rheinenser die Anreise. "Richtig unangenehm", tat es Ridder einfach nur Leid.

TuS St. Arnold II - SF Gellendorf II 1:7 (0:2)
"So komisch es sich anhört, wir sind mit Bauchschmerzen nach Neuenkirchen gefahren", verriet SFG-Coach Nikolas Sandmann nach dem Spiel. Bei den personell arg geschröpften Sportfreunden fehlten acht potenzielle Stammspieler, unter anderem die beiden Kapitäne Eike Wellen und Klaas Hartken. Mit verändertem Spielsystem erwischten die Gäste einen perfekten Start, Benedikt Yeral sorgte jeweils nach herrlichen Spielzügen über außen mit einem Doppelschlag für die frühe Zwei-Tore-Führung. "St. Arnold hat sich aber nicht aufgegeben, zur Pause kann es auch 4:4 stehen", meinte Sandmann. Die Hausherren trafen zweimal die Latte und verzweifelten an der "Krake" im Gellendorfer Kasten, Fynn Dierkes. Nach der Pause sorgte dann Lukas Wilken mit einem lupenreinen Hattrick für Klarheit. "Er hatte bis dahin keinen guten Tag. Wir wollten ihn eigentlich schon längst auswechseln, aber Schmille ist immer für eine verrückte Aktion gut", freute sich sein Trainer. Dass später Yannis Stegemann per Kopf und Sönke Harmsen mit einem Distanzschuss-Hammer das Ergebnis in die Höhe schraubten, rundete den tollen Tag für die Sportfreunde ab - für beide war's das erste Pflichtspieltor. "Momentan läuft's gut, aber das Spiel hat auch gezeigt, dass wir noch an einigen Dingen arbeiten müssen", meinte Sandmann.
Tore: 0:1 Yeral (9.), 0:2 Yeral (12.)
0:3 Wilken (63.), 0:4 Wilken (70.)
0:5 Wilken (80.), 1:5 Al Dandal (82.)
1:6 Stegemann (86.), 1:7 S. Harmsen (89.) 

SG Elte - SC Reckenfeld II 4:0 (2:0)
"Das war eine sehr schlaue und vom Kopf sehr reife Leistung." Ihr hört: Florian Wienkamp, ein verdammt zufriedener Trainer der SG Elte. "Das war über 90 Minuten souverän, wir haben sehr geduldig gespielt." Drei der vier Treffer entstanden aus einer Pressingsituation, als die Hausherren den Gästen den Ball im Sechser/Achter-Bereich abjagten. Bei der vierten Bude zeigte Christian Schräder, dass er auch gut köpfen kann. "JP" Ostendorf erzielte nachher gar das 5:0, der Unparteiische Norbert Buss pfiff das jedoch wegen einer Abseitsposition zurück - wohl eher zu Unrecht. Bei dem Spielstand allerdings allerdings völlig wumpe.
Tore: 1:0 Imsic (7.), 2:0 Schräder (18.)
3:0 Schnellenberg (65.), 4:0 Fröse (78.)

SC Altenrheine II - SW Weiner II 4:0 (1:0)
"Es war nicht unser bestes Spiel, das muss man so konstatieren." Dennis Knips, Teil des SCA-Trainerteams, wird sich jetzt nicht jahrzehntelang an den 13. November 2022 zurück erinnern. "Wir hatten wenig Zugriff im Zentrum", ärgerte er sich. Mehr als Till Seifferts Führungstor saß lange nicht drin. In der zweiten Halbzeit wollten die Jungs vom Kanal mehr Gas geben. Aber Besserung war lange nicht in Sicht. Erst nach einem Dreifachwechsel in Minute 65 ging's hinten raus dann. Mit Sandro Salgado und Marvin Beckmann trafen zwei Joker. Salgado per schönem Lupfer und Beckmann nach einer tollen Einzelaktion. "Das war für unsere Truppe das Highlight des Spiels, er wurde zuletzt leider immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen und da haben sich alle tierisch für ihn gefreut", so Knips. Beckmann war gar mal zwei Jahre lang komplett raus, auch in dieser Saison lange nicht fit.
Tore: 1:0 Seiffert (5.), 2:0 Lukas Löcke (75.)
3:0 Salgado (85.), 4:0 Beckmann (88.)
Bes. Vorkommnis: Altenrheines Alex Drees schießt Foulelfmeter neben das Tor (40.)

Germania Hauenhorst II - Eintracht Rodde 1:7 (0:4)
Was wir denn über den erneuten Sieg schreiben sollen, fragten wir Eintrachts Coach Horst Hillebrand. "Letztendlich das, was wir in den letzten Wochen schon gesagt haben: Wir haben das sehr konzentriert gespielt und haben bis auf die Schlussphase wenig bis gar nichts zugelassen, die Tore waren gut rausgespielt." Mal ging's durch die Schnittstelle, mal über die Außen. "Hauenhorst hat schon versucht, gut dagegen zu halten und es ziemlich eng gemacht", zollte Hillebrand der Mentalität des Kontrahenten durchaus Respekt. Die Ballbesitzverhältnisse hätten ungefähr bei 80:20 pro Rodde gelegen. Kontrolle, Geduld: In rund zwei Wochen, wenn es gegen den SCA im Topspiel-Derby geht, dürften dann wohl andere Tugenden gefragt sein. Ach: Was hatte Patrick Heeke für einen schlechten Tag mit nur zwei Toren?!?!
Tore: 0:1 Heeke (6.), 0:2 Unewisse (28.)
0:3 Morgner (32.), 0:4 Heeke (38.)
0:5 A. Lübke (61.), 0:6 Stänner (71.)
0:7 Harms (72.), 1:7 Schulte Mesum (84.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (401 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (260 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (243 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (233 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle