Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Quickies - Kreisliga B1

Altenrheines Marc Reeker (blau) versucht hier, sich gegen Emsdettens Joshua Strätker zu behaupten. Foto: Renger

Burgsteinfurter Krise setzt sich fort


von Fabian Renger

(14.11.23) Was ist bloß los mit dem SV Burgsteinfurt III? Die Truppe von Trainer Andreas Wilhelm reihte am 14. Spieltag die siebte (!) Pleite aneinander. 51 Gegentore bedeuten jetzt schon mehr Gegentore als z.B. in der gesamten Saison 2021/22, der Vorjahreswert von 64 Einschlägen wird auch wohl kaum zu halten sein. Die Stemmerter belegten in den vergangenen Jahren zweimal den fünften, einmal den sechsten und in der Vorsaison gar den vierten Rang. Aktuell heißt die Realität Platz 14 - Abstiegskampf!

"Wir kennen das gar nicht", zuckt auch SVB-Kapitän Marc Duesmann mit den Achseln. "Wir sind auch aktuell nicht in der Lage, von der Trainingsbeteiligung bis hin zur Spieltagsbeteiligung, irgendwas einzustudieren und haben quasi keine richtige Stammelf." Vielleicht eine Handvoll an Leuten käme regelmäßig zu Spielen und zu den Einheiten. Oft sind andere Dinge wichtiger. Die Mechanismen greifen sonntags nicht, die Stimmung ist logischerweise nicht so cool. Zutaten einer handfesten Krise. "Wir sind defensiv in keinster Weise sattelfest. Wir kriegen aktuell immer wieder Nackenschläge, davon erholen wir uns, sind zeitweise auch die bessere Mannschaft, aber dann gibt's den nächsten Nackenschlag", so Duesmann. "Das tut ein bisschen weh nach den letzten Jahren und es ist irgendwie verhext im Moment."

Gleichwohl: Die Leistung stimmte in der Vorwoche gegen Spitzenmannschaft Galaxy Steinfurt (1:3-Pleite) und auch das 1:4 in Hauenhorst klingt derber, als es wirklich gewesen ist. Trotzdem ist es eine bittere Phase für den SVB. Die beiden letzten Gegner bis Weihnachten: Spitzenteam Emsdetten 05 III (Platz 4) sowie Schlusslicht SuS Neuenkirchen IV. Viel Spaß...

Quickies, 14. Spieltag

Germania Hauenhorst II - SV Burgsteinfurt III 4:1 (2:1)
Zwei Elfmeter sowie ein Sonntagsschuss aus 22 Metern (2:0/Jonas Klasing): Es war wieder einmal ein ganz schön blöder Sonntag für die Gäste. Diese kämpften sich ja auch gut zurück. Das 2:1 mit dem Halbzeitpfiff entstand nach einer Eckball-Variante. Duesmann spielte "Kiki" Engbring flach am 16er-Eck an. Schnell geschaltet. "In der zweiten Halbzeit sind wir gut drin, machen das Spiel, aber sind nicht zwingend genug", stöhnte Duesmann. Das übliche Muster: Nackenschläge, wieder aufgestanden, angerannt, die bessere Truppe gewesen, die Tore fallen nicht und dann gibt's irgendwann stattdessen das 3:1. Damit war die Sache durch. Zumal die Burgsteinfurter irgendwann auch nur zu zehnt ran mussten.
Tore: 1:0 Westhoff (24./FE), 2:0 Klasing (30.)
2:1 Engbring (45+1.), 3:1 Klasing (86.)
4:1 Garmann (90+4./FE)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote für Burgsteinfurts Henning Zimmermann (74.)

FC Eintracht Rheine III - SF Gellendorf II 3:4 (0:1)
"Sönke Harmsen, Fußballgott!" hieß es in der WhatsApp-Gruppe der Sportfreunde nach dem Last-Minute-Sieg am Delsen. Der SFG-Joker war in der 80. Minute eingewechselt worden und drehte die Partie mit zwei Treffern in der Schlussphase. "Für Sönke hat's mich mega gefreut. Der Junge ist immer beim Training und gibt Gas, hat aber zuletzt nur ganz wenig Spielzeit bekommen. Vielleicht müssen wir uns im Trainerteam hinterfragen, ob wir zuletzt immer richtig aufgestellt haben...", sagte SFG-Coach Christian Lehmann nach dem Spiel grinsend. Die Gäste waren gut in die Partie gestartet und gingen durch Seco Baios Abstauber früh in Führung, anschließend taten sie sich jedoch schwer - vor allem gegen den emsigen Conny Löderbusch im FCE-Zentrum. Nach Wiederbeginn ging es dann Schlag auf Schlag: Der FCE drehte das Spiel durch Paul Duchna und Justin Ricken, Justin Weber traf Sekunden später nach einem  Sololauf über den halben Platz zum 2:2. Löderbusch drückte zur erneuten Führung für die Elf von Christoph Forstmann ein. Dann kam Fußballgott Harmsen... "Das war von der 10. bis zur 75. Minute vogelwild von uns. In der Schlussphase sind wir dann all in gegangen - und die Jungs haben mal wieder Moral gezeigt. Wir hatten schon ein leichtes Chancenplus - einen Punkt hätte sich der FCE trotzdem verdient gehabt", befand der SFG-Coach.
Tore: 0:1 Baio (3.), 1:1 Duchna (56.),
2:1 Ricken (67.), 2:2 Weber (67.),
3:2 Löderbusch (74.), 3:3 Harmsen (83.),
3:4 Harmsen (90.+1)

Portu Rheine - SC Reckenfeld 1:3 (0:0)
Reckenfelds Coach Nemanja Jovanovic gewann in der ersten Hälfte den Eindruck, dass seine Elf keine Lust hatte. "So hat es ausgesehen von der Seite aus. Wir haben uns nicht viel bewegt. Die erste Halbzeit war nicht so toll", erzählte der Trainer. Nach der Pause wurde es besser. "Da haben wir viel mehr gerannt. Und wenn du rennst und dich bemühst, dann kommen die Chancen..." Und es kamen auch die Tore. Jonas Müller krönte einen schönen Ball über die Viererkette mit dem 1:0, das 2:0 von Fabian Merfeld legte Müller später schön vor. Durch eine Einzelaktion markierte Vargin Der das 3:0, als er mehrere Portu-Spieler alt aussehen ließ. Vorher hatte er noch einen Elfer verballert. Für Portu traf Jorge Macedo in der Schlussminute zum Ehrentreffer.
Tore: 0:1 Müller (55.), 0:2 Merfeld (65.)
0:3 Der (89.), 1:3 Macedo (90.)
Bes. Vorkommnis: Reckenfelds Vargin Der setzt Foulelfmeter übers Tor (60.)

Emsdetten 05 III - SC Altenrheine III 1:2 (0:1)
Der SCA ist wieder Spitzenreiter. Der Sieg im Topspiel in Emsdetten katalpultierte die Truppe von Tim Akamp zurück an den Platz der Sonne, Detten rutschte von zwei auf vier ab. "Es war ein schönes Spiel. Die Emsdettener werden im Laufe der Jahre noch viel Spaß an der Mannschaft haben. Die waren gallig, hatten Bock und haben sich echt reingeschmissen", gab's Lob von Akamp. Doch seine Elf behielt im relativ chancenarmen, aber durchweg spannenden und trotzdem ansehnlichen Spitzenspiel die Oberhand. Zur Torshow: Das 1:0 bereitete Jannik Stockel-Veltmann mit einem sauberen Steckpass vor. Marlon Meys Abschluss passte ins kurze Eck. Beim 1:1-Ausgleich durch Kevin Sobkowski verlängerte ein Altenrheiner einen langen Ball unglücklich in den Lauf des Torschützen. Das schien der Endstand zu werden, bis Florian Engelsmeyer kurz vor Schluss nochmal durchbrach. Engelsmeyer, Leihgabe der C-Liga-Vierten des SCA, scheiterte am glänzend reagierenden 05-Schnapper Max Gatterdam. Den Abpraller nutzte Maik Naberbäumer zum Siegtreffer.
Tore: 0:1 Mey (44.), 1:1 Sobkowski (78.)
1:2 Naberbäumer (88.)

Außerdem spielten:

Vorwärts Wettringen III - GWA Rheine II 2:1 (2:1)
Tore: 1:0 Heeke (8.), 2:0 Flüthmann (20.)
2:1 Seleznev (45+3.)

SuS Neuenkirchen IV - Borghorster FC III 0:6 (0:4)
Tore: 0:1 Laumann (20.), 0:2 Peterskeit (34.)
0:3 Prinz (35.), 0:4 Kroening (45.)
0:5 Wessels (46.), 0:6 Lembeck (67.

Verlegt wurden die Spiele:
TuS St. Arnold II - Galaxy Steinfurt II (14.11./19.30 Uhr)
SG Elte - SKiclub Rheine (25.11./14.30 Uhr)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (276 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (261 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (207 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle