Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Quickies - Kreisliga B1

Lars Albers und die SG Elte... Foto: Renger

Die Punkte werden nicht mehr geteilt


von Fabian Renger

(05.03.24) Unentschieden sind unsexy. Jedenfalls haben Punkteteilungen in der Kreisliga B1 anscheinend ausgedient. An diesem Wochenende gab es kein einziges Remis - mehr noch: Im gesamten Kalenderjahr 2024 hatte jede Partie in der B1 einen Sieger. Das letzte Unentschieden war ein 2:2 zwischen dem SC Reckenfeld und der SG Elte am 19. November 2023 - das war Spieltag 15. Lange her.

Jetzt ist der 19. Spieltag um. Ligaprimus Galaxy gewann, der erste Verfolger aus Altenrheine siegte, der Dritte aus Reckenfeld ebenso wie der Vierte aus Emsdetten. Das Spitzen-Quartett ließ also wenig anbrennen. Wenngleich es bei Galaxy und auch bei der Partie der Reckenfelder durchaus knapp war. Unten feierten Portu Rheine und der TuS St. Arnold II wichtige Siege in Kellerduellen. Neuenkirchens Vierte bleibt Schlusslicht, die Dritte des SV Burgsteinfurt verharrt in der Krise und ist jetzt Vorletzter.

Quickies, 19. Spieltag

Portu Rheine - SV Burgsteinfurt III 1:0 (1:0)
Es brennt noch ganz gewaltig Licht im Keller. Über Portus neue Quanti- und Qualität haben wir neulich an dieser Stelle gesprochen. Jetzt gewann die Mannschaft von Franco Baglivi das wichtige Match gegen den weiterhin glücklosen SVB. Der rutschte nun auf den vorletzten Platz ab, Portu sprang auf Platz zwölf. "Das war ein ganz wichtiges Spiel und ein ganz wichtiger Sieg", sprach Baglivi nachher von einem "Sechs-Punkte-Spiel". Hat er nicht Unrecht. "Wir sind gut angefangen", lobte der Coach. Mariam-Florin Lacatus traf zum frühen 1:0 aus dem Getümmel heraus. Danach verpassten es die Hausherren, das zweite zu machen. "Dann wird man ein bisschen nervös. Das Ganze war schon verkrampft", so Baglivi. Man spürte: Es ging um eine Menge. "Du hast ein, zwei, drei gute Chancen, die machst du nicht und dann kriegst du Angst vor der eigenen Courage. Aber insgesamt geht der Sieg in Ordnung. Shimmy musste keinen Ball halten." Shimmy = Portu-Schnapper Sahin Gögüs. Er hatte also wohl einen ruhigen Arbeitstag. "Das war eine gute Leistung, wir sind auf dem aufsteigenden Ast", freute sich Baglivi. Nächste Woche kommt's zu einem ganz entspannten Kick: Portu reist zum Spitzenreiter Galaxy Steinfurt. Da gibt's eh nix zu verlieren.
Tor: 1:0 Lacatus (7.)

SG Elte - SC Altenrheine III 0:3 (0:1)
Drei Pleiten hintereinander. Was ist da plötzlich los bei der SGE? "Wir kriegen momentan eigentlich fast gar nichts auf die Kette, spielen uns zu wenig Torchancen raus und sobald wir hinten liegen, gehen die Köpfe runter", ging SGE-Coach Lars Albers auf Spurensuche. Gegen den Tabellenzweiten aus Altenrheine startete Elte eigentlich ganz gut, ehe sich ein Außenverteidiger bei einem langen Ball verschätzte und Marlon Mey das 1:0 erzielte. Jan Strotmann hatte im Anschluss den Ausgleich auf dem Kopf. "Der war eigentlich schon drin", war Albers verwundert, dass Gäste-Schnapper Nick Brinkmann doch noch seine Pranken dazwischen bekam. "Wir waren auf Augenhöhe", befand Albers. Das änderte sich dann im zweiten Abschnitt aber schnell. Florian Engelsmeyers verunglückkte Flanke wurde länger und länger und schlug über SGE-Schnapper Jens Löckemann in den Maschen ein. "So ein Tor schießt der auch nicht wieder", fand Albers. Engelsmeyer erhöhte noch auf 3:0, damit war das Buch zu. "Wir haben fast gar keine Torchance mehr gehabt", so Eltes Trainer. "Altenrheine war definitiv zu schlagen, das war keine Übermannschaft, sie haben es aber clever gemacht mit einem guten Spielaufbau." Elte ist nur noch Neunter und taumelt ein wenig durchs Mittelfeld.
Tore: 0:1 Mey (8.), 0:2 Engelsmeyer (50.)
0:3 Engelsmeyer (65.)

SC Reckenfeld - SF Gellendorf II 2:1 (1:1)
"Es war ein schweres Spiel." Nemanja Jovanovic, Trainer des SC Reckenfeld, prustete durch. Die SFG waren kein Gegner von Pappe, die Hausherren befanden sich allerdings auch nicht in bester Verfassung. "Du hast so Spiele, in denen du sehr viel versucht, aber es klappt nicht." Soll bedeuten: Der SCR war stets bemüht, aber irgendwie war das nicht viel. Er lief sogar kurzfristig einem Rückstand hinterher, als Gellendorfs Justin Weber sein Tempo ausnutze und schön in die Ecke abschloss. Dann benötigte es zwei Handelfmeter, um die Partie zu drehen. "Beides klare Elfmeter", so Jovanovic. Gellendorfs zweite Pleite in Folge bedeutete den Sturz auf Platz zehn. Die nächsten Gegner GWA Rheine II, Portu und TuS St. Arnold II stehen allesamt hinter den Gellendorfern - kann also nur besser werden...
Tore: 0:1 Weber (7.), 1:1 Müller (12./HE)
2:1 Müller (71/HE)

Vorwärts Wettringen III - Galaxy Steinfurt II 0:1 (0:1)
Vorwärts war gut drauf in diesem Jahr, gewann gegen Altenrheine und gegen Burgsteinfurt jeweils ohne Gegentor. Auch die Galaktischen hatten mächtig mit dem Team aus dem Hiärtken zu kämpfen. "Die haben alles durch Kampf geholt. Das war englischer Fußball", berichtete Galaxys Coach Ahmed Ali. "So waren wir auch eingestellt, dass es mit einem normalen Fußball schwer würde. Das war läuferisch harte Arbeit für die Jungs." Ständig sei einer seiner Jungs am Boden gewesen, Ali fühlte sich mitunter an "Kampfsport" erinnert. Er gab aufgrund der Mühen für Dienstag trainingsfrei. Das 1:0 fiel im indirekten Anschluss an einen Eckstoß. Aldo Colalongo brachte die Murmel rein, Nurican Tuztekin zog aus etwa 17 Metern ab, Samson Gulijaj hielt seinen Fuß rein. Das reichte gegen einen besonders im Zentrum sehr starken, kompakt aufgestellten Kontrahenten. Dass es beim knappen Vorsprung blieb, juckte Ali nicht. "Ob wir 10:0 oder 1:0 gewinnen: Hauptsache, es gibt drei Punkte." Ein Sonderlob gab's für seinen Sechser Abdullah Etri, der die zahlreichen Bälle der Hausherren sauber wegverteidigte. Etri war eigentlich angeschlagen ins Match gegangen. "Er hat alle Zweikämpfe und alle Bälle rausgeholt", lobte Ali ihn für dessen großartigen Einsatz. Muss man auch mal erwähnen.
Tor: 0:1 Gulijaj (4.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Galaxys Ladislav Velican (wdh. Foulspiel/75.)

Außerdem spielten:

TuS St. Arnold II - GWA Rheine II 1:0 (1:0)
Tor: 1:0 Segger (23.)

SuS Neuenkirchen IV - Emsdetten 05 III 0:3 (0:1)
Tor: 0:1 Yetiskin (31.), 0:2 Dieckmann (84.)
0:3 Kersten (90+4.)

FCE Rheine III - Germania Hauenhorst II 2:5 (1:2)
Tore: 0:1 Westhoff (15.), 0:2 Schulte Mesum (20.)
1:2 Ricken (41./Strafstoß), 1:3 Schulte Mesum (75.)
1:4 Westhoff (82.), 1:5 Westoff (85.)
2:5 Rezaei (86.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für einen Hauenhorster (40.)

Skiclub Rheine - Borghorster FC III 0:4 (0:1)
Tore: 0:1 Lembeck (15.), 0:2 Böddeling (54.)
0:3 Frieler (56.), 0:4 Plotz (58.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (407 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (276 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (265 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (208 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle