Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Quickies - Kreisliga B1

Eike Wellen (r.) und die Sportfreunde Gellendorf II lieferten sich ein packendes Spiel mit Portu Rheine, hier Joao Manuel Santos. Foto: Renger

Aufstand der Kellerkinder


von Hanna Jahn

(15.03.24) Der FC Galaxy Steinfurt II, immerhin Spitzenreiter der Kreisliga B1, ist seit Oktober ungeschlagen. Das Match gegen Schlusslicht SuS Neuenkirchen IV? Auf dem Papier eigentlich eine klare Geschichte. Aber von wegen klare Nummer: Die Partie endete mit 2:2 (2:1). Der Underdog schnupperte in Unterzahl sogar an einem Sieg. Im zweiten Nachholspiel der B1 zwischen den Sportfreunden Gellendorf II und Portu Rheine muckte das Kellerkind ebenfalls auf, musste sich aber nach hartem Fight knapp geschlagen geben - die Hausherren gewannen mit 4:3 (3:1). In der B2 war der SC Reckenfeld II im Spiel gegen den 1. FC Nordwalde II im vorgezogenen Spiel ebenfalls ganz, ganz nah dran an einer Überraschung.

 

Kreisliga B1, verlegte Spiele

SuS Neuenkirchen IV - FC Galaxy Steinfurt 2:2 (1:1)
"Das waren eher zwei verlorene Punkte", berichtete Neuenkirchen-Coach Christian Hesping. Die Gäste hatten zwar insgesamt mehr Ballbesitz, die gefährlicheren Torchancen erspielten sich aber die Hausherren. Das Spiel startete zu Gunsten des Tabellenführers. Nachdem Neuenkirchens Maik Fremming schon vor dem Spiel beim Einlaufen umgeknickt war, mussten sich die Gastgeber zunächst finden, Mehmet Toylular traf zum frühen 1:0 für die Gäste (4.). "Das war eine ganz blöde Aktion", meinte Hesping. Sein Team ließ sich davon aber nicht beirren und erzielte einige Minuten später durch Gia-Luca Roß den 1:1-Ausgleich (12.). Mit dem Pausenpfiff traf Eliam Miyela dann noch zur 2:1-Führung für Neuenkirchen IV (45.). Nach der Halbzeit landete der Ball nach einer Freistoßflanke von Abdallah Etri im Kasten der Hausherren - 2:2 (55.). Anschließend folgten keine Tore mehr, nur noch eine Rote Karte gegen Neuenkirchens Nico Achterkamp (66.). Aber auch gegen zehn Mann kamen die Gäste nicht gefährlich vors Tor. "Nach dem 2:2 hatte Galaxy keine richtige Torchance mehr", so Hesping.  
Tore: 0:1 Toylular (4.), 1:1 Roß (12.), 2:1 Miyela (45.), 2:2 Etri (55.)
Rote Karte: Neuenkirchens Achterkamp / grobes Foulspiel (66.)

SF Gellendorf II - Portu Rheine 4:3 (3:1)
Die Zuschauer am Goldhügel bekamen zwar nicht gerade die feine Klinge, dafür aber ein packendes Match mit vielen intensiven Zweikämpfen und schönen Toren geboten. Kellerkind Portu, angeführt von mehreren ehemaligen SFG-Spielern wie Jorge Macedo und Can Dogan, hielt voll dagegen und stellte die Hausherren vor eine schwere Aufgabe. "Kämpferisch war das vor allem im ersten Durchgang eine glatte Eins", befand SFG-Coach Nikolas Sandmann. "In der zweiten Halbzeit waren wir aber zu fahrig, da hätte Portu den Ausgleich verdient gehabt." Seco Baio traf nach herrlicher Flanke von Malte Pöttker zur SFG-Führung, ehe Juel Nunes eine Freistoßflanke von halblinks ins lange Eck löffelte und ausglich. Wiederum nur drei Minuten später erzielte Max Eggenkämper sein erstes Tor für die SFG-Reserve. Kurz vor der Pause stellte Baio nach einem Abspielfehler von Portu-Keeper Shimmy Gögüs auf 3:1. Die Gäste rannten nach Wiederbeginn mutig an, verkürzten nach Standards, bei denen SFG-Schnapper Pascal Ruhe nicht gut aussah, zweimal. Es reichte aber, weil Eggenkämper die Kugel zwischenzeitlich zum 4:2 reingeeumelt hatte. In der Schlussphase hatten die Gäste Pech bei einem Lattentreffer.
Tore: 1:0 Baio (3.), 1:1 Nunes (8.), 2:1 Eggenkämper (11.), 3:1 Baio (36.), 3:2 Santos (56.), 4:2 Eggenkämper (72.), 4:3 Gündüz (79.)

Kreisliga B2, verlegtes Spiel

SC Reckenfeld II - 1. FC Nordwalde II 0:1 (0:0)
Kurz vor Schluss erhielt Reckenfeld II einen Elfmeter, der alles hätte ändern können. Der Ball flog allerdings über den Kasten und es blieb beim 1:0 für Nordwalde II. "Wäre der reingegangen, hätte das das Spiel komplett auf den Kopf gestellt, aber so ist Fußball - es hätte gepasst", berichtete Nordwalde-Coach Carsten Dömer. Es blieb also bei dem einzigen Tor aus der 60. Minute. Daniel Hanhoff lief über die Außen und spielte den Ball in den Sechzehner. Nico van Essen war zu Stelle und knallte den Ball aus 13 Metern unter die Latte (60.). "Wir hätten das viel früher entscheiden müssen", so Dömer. "Unsere Leistung war gut, wir waren 90 Minuten überlegen, aber unsere Chancenverwertung war eine mittlere Katastrophe."
Tor: 0:1 van Essen (60.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (276 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (261 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (206 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle