Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1/B2 - Quickies

Ahmet Ytiskin (l.), hier im Zweikampf mit Dimitri Warkentin, erzielte gegen die SG Elte sein achtes Saisontor. Foto: Renger

Die Superzahl ist die Sieben


von Fabian Renger und Christian Lehmann

(04.10.23) Sieben gewinnt: Gleich drei Teams in der B2 zermalmten ihre Gegner am Sonntag und schenkten ihnen jeweils sieben Kirschen ein. Die anderen beiden Partien endeten jeweils 4:3 bzw. 3:4. Kurios. In der B1 war's derweil meistens knapp: Vier Siege mit einem Tor Unterschied bot der achte Spieltag. Und: Die Spitzenreiter beider Ligen (SV Burgsteinfurt II, Emsdetten 05 III) haben weiterhin eine weiße Weste.

 

Kreisliga B1, 8. Spieltag

SC Altenrheine III - SF Gellendorf II
Mehr als eine Halbzeit in Unterzahl - und doch wuppten es die Kanalkicker hinten raus noch. Dank eines Traumtores von Florian Engelsmeyer, der die Kugel nach einem Ballverlust von Nico Soares im Zentrum ansatzlos und unhaltbar für SFG-Keeper Pascal Ruhe in den Winkel schweißte. Der junge Mann spielt eigentlich in der SCA-Vierten, ist aber viel zu gut für die Kreisliga C. "Wir waren in jeder Phase des Spiels besser. Für uns war klar, dass wir das auch in Unterzahl gewinnen können. Der Sieg ist völlig verdient!", meinte SCA-Coach Tim Akamp. Sein Team war durch Marlon Mey aus abseitsverdächtiger Position in Führung gegangen und hatte durch Fabian Lichts Direktabnahme nach Zuspiel von der rechten Seite auf 2:0 gestellt. Nach der strittigen Roten Karte gegen Hendrik Huesmann (vermeintliche Notbremse gegen Justin Weber) sorgte Ole Bruderek mit einem direkt verwandelten Freistoß für Hoffnung bei den Sportfreunden, Weber stellte nach Foulspiel an Mirco Rudolph vom Elfmeterpunkt auf 2:2. Die gute Ausgangsposition half den Gästen nicht, weil sie in Durchgang zwei viel zu umständlich und ängstlich spielten. Leon Reekers stellte aus dem Getümmel nach einem Eckball auf 3:2. Der erneute Ausgleich durch Lukas Wilken war dann ein absolutes Zufallsprodukt. Altenrheine war engagierter, wollte den Sieg mehr - und wurde schließlich durch Engelsmeyers Rakete belohnt. 
Tore: 1:0 Mey (2.), 2:0 Licht (36.), 2:1 Bruderek (38.), 2:2 Weber (45./FE), 3:2 Reekers (64.), 3:3 Wilken (81.), 4:3 Engelsmeyer (87.)
Rote Karte: Altenrheines Huesmann (37./Notbremse)

Emsdetten 05 III - SG Elte 2:1 (1:0)
Achtes Spiel, achter Sieg - die fabelhafte Serie der Nullfünfer setzt sich fort. Eltes Coach Lars Albers betonte nach dem Spiel jedoch: "Für mich ist Emsdetten absolut schlagbar. Das ist keine Übermannschaft. Die haben momentan aber einfach einen Lauf." Was auf sein Team aktuell nicht zutrifft: "Wir hängen in den Seilen und kommen nicht vom Fleck." Nach einem flach ausgeführten Eckball gingen die Hausherren früh in Führung, danach drückte Elte auf den Ausgleich, hatte aber bei Chancen durch Nico Fröse und Jan Strotmann kein Glück. Kurz nach der Pause stellte Emsdettens Toptorjäger Ahmed Yetiskin dann auf 2:0. "Die haben vorne schon ein paar richtig gute Kicker rumlaufen", betonte Albers. In Überzahl verkürzten die Gäste dann allerdings und belagerten das gegnerische Tor - letztlich vergebens. "In den letzten fünf Minuten hat Emsdetten die Bälle nur noch rausgekloppt und auf Zeit gespielt", ärgerte sich Albers, der bei einem vermeintlichen Handspiel und Foul an Fröse gerne einen Elfmeter bekommen hätte. "Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung. Wir müssen uns jetzt einfach mal wieder belohnen und eine Siegesserie starten."
Tore: 1:0 Pieper (10.), 2:0 Yetiskin (48.), 2:1 Strotmann (72.)
Gelb-Rote Karte: Emsdetten (62.)

FC Galaxy Steinfurt II - SC Reckenfeld 2:0 W
Das ist mindestens maximal unglücklich. Weil den Reckenfelder nur acht Spieler zur Verfügung gestanden hätten, sagten sie das Spitzenspiel bereits am Samstag ab. Kurios: Die Reserve trat zeitgleich in der B2 gegen Galaxys nominelle Reserve an - und verlor mit 3:4. Das hätte man besser lösen können. "Wir befinden uns in einer schwierigen Situation", sagte SCR-Coach Nemanja Kovacevic den Kollegen der Grevener Zeitung.


Außerdem spielten: 

Borghorster FC III - TuS St. Arnold II 1:2 (0:1)
Tore:
0:1 Reimers (45.), 0:2 Hassen (48.), 1:2 Laumann (78.)

Germania Hauenhorst II - Skiclub Rheine 1:1 (0:0)
Tore:
1:0 Wegmann (48.), 1:1 Reckenfelderbäumer (89.)

SV Burgsteinfurt III - GWA Rheine II 3:6 (1:4)
Tore:
0:1 Franke (9.), 1:1 Lindhof (36.), 1:2 Schütz (37.), 1:3 Feka (38.), 1:4 Feka (44.), 1:5 Feka (59.), 2:5 Henning (60.), 3:5 Engbring (63.), 3:6 Schütz (88.)

FCE Rheine III - Vorwärts Wettringen III 2:3 (2:1)
Tore:
1:0 Stünkel (20.), 2:0 Stünkel (30.), 2:1 Moor (35.), 2:2 Kloppe (51.), 2:3 Behrens (90.)

SuS Neuenkirchen IV - Portu Rheine 0:2 (0:1)
Tore:
0:1 Gündüz (14.), 0:2 Sampaio (73.)

 

Kreisliga B2, 8. Spieltag

TuS Laer 08 II - Borghorster FC II 3:4 (1:2)
"Das war ein Spiel, das an die Nerven geht. Ein Wechselbad der Gefühle gegen einen körperlich sehr guten Gegner", sagte BFC-Coach Nelson Venancio nach 90 turbulenten Minuten. Die Laerer sorgten vor allem über Standards immer wieder für Gefahr, Borghorst hatte spielerisch ein bisschen mehr zu bieten, versiebte allerdings auch etliche Chancen. Vor allem Johannes Bilke klebte im ersten Durchgang bei zwei Mega-Chancen das Pech am Stiefel (14./33.). Amin Beradda hatte den TuS nach einer Ecke früh in Führung gebracht, ehe Lars Drescher den Hammer auspackte und zum 1:1-Ausgleich traf. Im dritten Nachstochern stellte Titus Frieler auf 1:2, doch Laer drehte die Partie nach der Pause. Borghorst schüttelte sich, haderte mit einem vermeintlichen Foulspiel an Nils Klüver in der Box - und traf schließlich doch noch: Julian Bauland nickte nach einer Flanke von Kevin Dirkes zum 3:3 ein, ehe der Assistgeber kurz vor Schluss per Kopf auch noch zum 3:4-Endstand traf. Durch den Sieg blieb Borghorst am Spitzenduo dran. "Wir müssen jetzt unsere Hausaufgaben gegen Bilk machen, dann haben wir unsere zwei Spitzenspiele gegen Burgsteinfurt und Emsdetten", so Venancio.
Tore: 1:0 Berrada (2.), 1:1 Drescher (16.), 1:2 Frieler (36.), 2:2 Niklasch (52.), 3:2 Belting (55.), 3:3 Bauland (78.), 3:4 Dirkes (88.)

Matellia Metelen II - Emsdetten 05 II 2:7 (0:3)
Der nächste klare Sieg ist im Sack - "obwohl es kein gutes Spiel von uns war", wie Nullfünf-Coach Selwan Abdul-Rahman anschließend betonte. "Wir haben unsere ersten zwei Chancen direkt genutzt, das hat uns eine gewisse Ruhe gegeben. Metelen hat es gar nicht schlecht gemacht und uns durch das Anlaufen ein paar Probleme bereitet. Ich bin fast zufrieden. Die zwei Gegentore stören mich - aber ich war auch froh, dass ich überhaupt eine Elf auf dem Platz hatte", so der Trainer des stark ersatzgeschwächten Liga-Zweiten.
Tore: 0:1 Wilp (3.), 0:2 S.-P. Pilz (7.), 0:3 Schomaker (40.), 1:3 Barry (52.), 1:4 S.-P. Pilz (60.), 1:5 Christen (67.), 1:6 Crespo (73.), 2:6 Barry (85.), 2:7 Marowka (88.) 

Emsdetten 05 IV - SV Burgsteinfurt II 1:7 (0:3)
"Was Nullfünfs Zwote kann, können wir auch" dachten sich die Stemmerter und schenkten der Vierten der Spielvereinigung ebenfalls sieben Eier ein. Noch eine Parallele: Auch am Wasserturm gaben zwei frühe Tore dem Favoriten Sicherheit. "Wir haben vor dem Spiel gewarnt, da wir in den vergangenen Jahren Probleme gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel hatten. Die zwei frühen Tore haben uns geholfen", befand SVB-Coach Oliver Schwietert. "Das war ein Spiel, das man gewinnen muss, wenn man oben dabei bleiben will." Ihren Ehrentreffer verdienten sich die Hausherren, die vor allem bei Standards anfällig waren, aber schon. Schwietert war nicht ganz so einverstanden mit der Ausbeute seines Teams aus dem Spiel heraus. "Sieben Tore muss man aber auch erstmal schießen. Die Punkteausbeute ist natürlich bombastisch. Darauf wollen wir gerne aufbauen."
Tore: 0:1 Villegas Garcia (6.), 0:2 Villegas Garcia (20.), 0:3 Wienefoet (34.), 0:4 Weißschnur (55.), 0:5 Shami (59.), 1:5 Oer (62.), 1:6 Shami (67.), 1:7 Meyer (73.)

SpVgg Langenhorst-Welbergen - Borussia Emsdetten III 7:1 (2:1)
Bei Chrissi Holtmann ist der Knoten geplatzt! Mit drei Treffern belohnte sich der Offensivmann für eine starke Leistung - und rundete eine perfekte Woche mit zwei Liga-Siegen und dem Pokalcoup gegen Hauenhorst ab. "Ich bin natürlich sehr happy", sagte Trainer Kai Fischer, der im ersten Durchgang allerdings keine gute Leistung seiner Truppe gesehen hatte. "Wir hatten Glück, dass wir mit einer 2:1-Führung in die Pause gegangen sind." Dabei half auch Mick Bäumer, der nach einem Spielzug über Bastian Holtmannspötter und Holtmann mit einem Flachschuss in die lange Ecke kurz vor der Pause das schönste Tor des Tages erzielte. Aus Gastgeber-Sicht herrlich anzusehen war auch das 6:1, bei dem Kevin Wenning die Borussen-Defensive mit einer Schussfinte alt aussehen ließ, ehe er zu Holtmann ablegte.
Tore: 0:1 Schallmeier (8.), 1:1 Erdmann (36.), 2:1 Bäumer (44.), 3:1 Holtmann (53.), 4:1 Holtmann (56.), 5:1 Omar (73.), 6:1 Holtmann (81.), 7:1 Steinlage (85.) 


Außerdem spielten:

Vorwärts Wettringen II - Westfalia Bilk 1:1 (1:1)
Tore:
0:1 Ansmann (42.), 1:1 Roling (44.)

1. FC Nordwalde II - SuS Neuenkirchen III 0:1 (0:0)
Tor:
0:1 Miyela (79.)

FC Galaxy Steinfurt - SC Reckenfeld II 4:3 (4:2)
Tore: 1:0 Bulic (3.), 1:1 Conde (5.), 2:1 Fasku (12.), 3:1 Gökyildiz (19.), 4:1 Gökyildiz (39.), 4:2 Conde (44.), 4:3 Köster (53.)

Tom Wienefoet (r.) und der SV Burgsteinfurt II bleiben Spitzenreiter der B2. Bei Emsdetten 05 IV mit Mohamed Sylla setzten die Stemmerter ein 7:1-Statement. Foto: Renger


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (329 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (279 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (248 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (211 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle