Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle
Skiclubs Oumar Camara wird von den beiden Reckenfeldern Erkan Ökten (r.) und Jonas Binder eingekesselt. Foto: Lehmann

Alles oder nichts zum Auftakt


von Jannes Holtherm

(15.08.22) Do or Die am ersten Spieltag in der Kreisliga B1! Insgesamt gab es nur in einer Auftaktpartie eine Punkteteilung. Langweilig war es beim 4:4 zwischen Vorwärts Wettringen III und dem Borghorster FC III am Samstagnachmittag aber wohl kaum.

Ansonsten siegten einige Mannschaft teils richtig deutlich. Die SG Elte verkloppte GWA-Rheine II, Altenrheines Dritte behielt im Derby beim FCE III die Oberhand und der SC Reckenfeld blieb im Absteiger-Duell mit dem Skiclub Rheine siegreich. Nur der Galaxy Steinfurt II hatte sich seinen Saisonauftakt wohl anders vorgestellt...

Quickies, 1. Spieltag

Emsdetten 05 III - Galaxy Steinfurt 2:1 (1:1)
"Wir haben im Grunde verdient verloren", resümierte Galaxy-Coach Ugur Birdir, der in der ersten Hälfte selbst auf dem Platz mitwirkte. Das habe daran gelegen, dass seine Mannschaft nicht annähernd an die eigentliche Leistungsgrenze gekommen sei. Gleichzeitig trafen die Steinfurter auf eine Heimmannschaft, die entschieden in die Zweikämpfe ging. Es war also eine körperbetonte Partie - was die je vier gelben Karten pro Mannschaft und die Rote Karte für Soufjen El-Etry verdeutlichen. Der erste Gegentreffer fiel nach einem Absprachefehler zwischen Galaxy-Torwart Andre Maia Machado und einem eigenen Innenverteidiger. Beide gingen zum Ball und rannten ineinander, der gegnerische Stürmer Siyovush Akhmadjonov witterte seine Chance, schnappte sich das Spielgerät und schob das Ding ins leere Tor. Den Ausgleich vor der Pause bereitete Birdir selbst vor, als er den Ball auf den rechten Flügel zu Kenan Gökyildiz weitergab (45.+1). Ahmet Yetiskin erzielte in der zweiten Hälfte allerdings die Führung für die Dettener per direkt verwandeltem Freistoß. Und mehr war für die Steinfurter, die zwischenzeitlich sogar einen Elfmeter vergeben hatten, nicht drin.
Tore: 1:0 Akhmadjonov (20.), 1:1 Gökyildiz (45+1)
2:1 Yetiskin (55.)
Rote Karte: Galaxys Soufjen El-Etry (75.)

Portu Rheine - SF Gellendorf II 0:3 (0:2)
Der Auftakt nach miserabler Vorbereitung ist geglückt, dennoch waren die Sportfreunde mit Chancenverwertung und Intensität in ihrem Spiel nicht zufrieden. "Wir hatten uns schon erhofft, dass man deutlicher sieht, dass wir fitter und spielerisch stärker als der Gegner sind", monierte Coach Nikolas Sandmann. "Die Jungs hätten eigentlich viel mehr brennen müssen." Lukas Wilken brachte die Gäste im Jahnstadion mit einem verdeckten Volleyschuss in Führung, Seco Baio erhöhte per sehenswertem Fallrückzieher zum 0:2-Pausenstand. Den Schlusspunkt setzte Claudio Brinkmann mit einem verwandelten Handelfmeter. "Portu hat sich in jedem Zweikampf geworfen und alles gegeben. Trotzdem hätten wir deutlich mehr Tore schießen müssen. Da fehlte die Gier", bemängelte Sandmann.
Tore: 0:1 Wilken (6.), 0:2 Baio (15.)
0:3 Brinkmann (61./HE)

Skiclub Nordwest Rheine - SC Reckenfeld 1:5 (1:3)
Das Spiel zweier Mannschaften, die vergangene Saison aus der Kreisliga A abgestiegen waren, entschieden die Reckenfelder deutlich für sich. Obwohl die Gäste früh einem Rückstand hinterherlaufen mussten: Chris Haking traf zur direkt nach dem Anpfiff zur Rheiner Führung (1.). "Wir sind das ganze Spiel über die bessere Mannschaft gewesen. Schon beim Elf-gegen-Elf, aber vor allem nachdem der Skiclub in Unterzahl war", sagte Reckenfelds Coach Nemanja Jovanovic. Der Skiclub musste das Spiel nämlich zu zehnt beenden, weil Torwart Simon Richter bereits nach einer Viertelstunde als letzter Mann einen gegnerischen Offensivmann unfair stoppte. Ali Simsek verwandelte den Strafstoß, der daraus resultierte, zur 2:1-Führung. Ansonsten kamen die Reckenfelder immer wieder durchs Zentrum gefährlich vors gegnerische Tor. So entstanden alle drei weitere Tore. "Es hätten auch noch mehr Tore sein können", fügte Jovanovic hinzu. Einziger Wermutstropfen für Reckenfeld: Fabian Merfeld holte sich nach wiederholtem Zeitspiel in der Schlussphase noch Gelb-Rot ab (75.)
Tore: 1:0 Haking (1.), 1:1 Sautmann (10.)
1:2 Simsek (16.), 1:3 Der (27.)
1:4 Merfeld (53.), 1:5 Der (66.)
Rote Karte: Skiclubs Richter (15./Notbremse)
Gelb-Rote Karte: Reckenfeld Merfeld (75./Zeitspiel)

SG Elte - GWA Rheine II 6:1 (4:1)
"Wir hatten das Spiel in der Hand, haben vor allem über die Außenbahn gute Angriffe gefahren und das Zentrum immer besetzt", sagte ein zufriedener Elte-Coach Lars Albers über den Auftritt seiner Truppe. "Wir hätten auch noch locker drei, vier mehr Tore machen können." Schnell und vor allem präzise zog seine Truppe das Spieler immer wieder von hinten auf. Die erste Bude fiel schon in Minute drei: Nach einer guten Aktion über die Außenbahn - so fielen im Übrigen fast alle Tore für die Heim-Mannschaft - besorgte Hannes Schnellenberg die Führung. Nicolas Fröse (19.), Dimitrij Warkentin (34.) und Jan Strotmann (40.) brachten Elte bereits in Durchgang eins auf die Siegerstraße. Auch vom zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer, den Daniel Schütz erzielt hatte (23.) - ließen sich die Hausherren nicht beirren. Nach dem Seitenwechsel machten Christian Schräder (73.) und Fröse (81.) schließlich den Kantersieg perfekt.
Tore: 1:0 Schnellenberg (3.), 2:0 Fröse (19.)
2:1 Schütz (23.), 3:1 Warkentin (34.)
4:1 Strotmann (40.), 5:1 Schräder (73.)
6:1 Fröse (81.)

Eintracht Rheine III - SC Altenrheine III 0:5 (0:2)
Das Stadtderby zwischen den beiden Rheiner Vereinen entpuppte sich als eindeutige Nummer. "Wir sind von Beginn an immer wieder mit dem Ball vor den gegnerischen Sechszehner gekommen, der letzte Pass kam nur häufig nicht an", meinte SCA-Coach Tim Akamp. "Wir haben dann aber einfach weiter gemacht und uns dafür belohnt." Kurz vor der Halbzeitpause kam ein Steckpass aus den Zentrale angeflogen, den Tobias Beckmann erlief und zur Führung nutzte (43.). Und kurz vor der Halbzeit ging Eintracht-Schnapper Klaas Hüppmeier im eigenen Sechzehnern einen Gegenspieler zu wüst an: Jannik Stockel-Veltmann verwandelte den folgenden Strafstoß souverän (45.+3). Ab diesem Zeitpunkt an war der Damm gebrochen. Altenrheines Dritte schraubte das Ergebnis in Hälfte zwei noch weiter in die Höhe.
Tore: 0:1 Beckmann (43.), 0:2 Stockel-Veltmann (45+3)
0:3 Kröger (70./Elfm.), 0:4 Reekers (76.)
0:5 Reekers (78.)

Außerdem spielten:

SuS Neuenkirchen IV - SV Burgsteinfurt III 1:4 (0:0)
Tore: 0:1 Duesmann (53.), 0:2 Duesmann (0:2),
0:3 Buck (62.), 1:3 Hagemeier (63.)
1:4 Duesmann (77.)

Vorwärts Wettringen III - Borghorster FC III 4:4 (0:2)
Tore: 0:1 Lembeck (1.), 0:2 Kroening (28.)
1:2 Diesen (53.), 1:3 Hülsmann (56.)
2:3 Multhoff (59.), 3:3 Multhoff (61.)
4:3 wehmeyer (63.), 4:4 Plotz (72.)

TuS St. Arnold II - SV Germania Hauenhorst II 1:3 (1:2)
Tore: 0:1 Westhoff (20.), 1:1 Carreira dos Santos (27.)
1:2 Wagner (36.), 1:3 Westhoff (70.)

Siyovush Akhmadjonov (l.)., Spieler bei Emsdetten 05 III, versucht Galaxys Artur Wagenleiter die Murmel abzuluchsen. Foto: Renger


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (332 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (295 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (287 Klicks)
4 Kreisliga A ST: SF Gellendorf verpflichten Alexander Deiters
» [mehr...] (284 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (248 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    VfL Billerbeck 26    76:23 65  
4    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
5    FC Nordwalde 25    79:22 64  

» Zur kompletten Tabelle