Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1/B2 - Quickies

Tim Ernsting (l.) und der SC Altenrheine III spielten eine starke Hinserie. Foto: Renger

"Sich einfach mal den Ar... aufreißen"


von Malte Greshake

(27.11.23) Rund um das Totensonntag-Wochenende fanden in beiden B-Ligen noch diverse Nachholspiele statt. In der B1 untermauerte der SC Altenrheine III bereits am vergangenen Mittwochen den zweiten Tabellenplatz. Sowieso läuft es in dieser Spielzeit richtig gut für die Dritte. Sollten Tim Akamp und seine Truppe noch einen Dreier vor der Winterpause holen, hätten sie bereits so viele Punkte zusammen wie in der kompletten vergangenen Spielzeit.

"Wir haben der Mannschaft vor der Saison gesagt, dass wir uns nicht die ganze Arbeit machen wollen, um dann um die Goldene Ananas zu spielen", berichtet Akamp, der von dem Potential seiner Mannschaft immer überzeugt war. "Die Jungs sollten sich einfach mal den Arsch aufreißen. Schon vor der Saison haben die Spieler dann viel für ihre Fitness getan. Und am Wochenende wird dann auch mal das eine oder andere Bier weggelassen." Wenn dann Woche für Woche die Siege folgen, steigere das natürlich die Motivation.

Richtig torreich ging es übrigens am Freitagabend zur Sache: Die Zweite der SF Gellendorf verprügelte kurzerhand Neuenkirchens Vierte mit 9:1. In der der Parallelstaffel ging im Gegensatz dazu in der vergangenen Woche nur eine einzige Partie über die Bühne. Mal wieder demonstrierte die Reserve des TuS Laer, was für eine starke Saison sie bisher spielt. Und bei TuS-Coach Pascal Hagemann stand natürlich auch noch ein gewisser Wetteinsatz auf dem Spiel...

Kreisliga B1

Germania Hauenhorst - SC Altenrheine III 1:4 (1:2)
Der Führungstreffer zum 1:0 war für Altenrheine III aufgrund der Anfangsphase mehr als verdient. Nach einer Kombination über Außen versenkte Fabio Kröger die Murmel platziert im Eck (19.). Im Anschluss verloren die Gäste allerdings komplett den Faden. "Wir haben um einen Gegentreffer gebettelt", meinte SCA-Coach Tim Akamp. Den seine Truppe auch kassierte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff traf Hauenhorsts Luis Westhoff zum Ausgleich (45.+1). In die Kabine ging's trotzdem noch nicht. Die Altenrheiner hatten doch noch einen in petto. Nachdem einem Germanen im eigenen Sechzehner der Ball an die Hand gesprungen war, traf Jannik Stockel-Veltmann vom Punkt zum 2:1-Halbzeitstand. Ja, und nach dem Seitenwechsel waren die Gäste immer noch nicht richtig wach. Die Hausherren ließen gar per Elfmeter die Chance zum erneuten Ausgleich liegen. "Fällt da das 2:2, geht das Spiel komplett anders aus", versicherte Akamp. Doch auf einmal fingen seine Spieler wieder an, die Murmel sauber zu lassen - und prompt klingelte es vorne. Marc Reekers (58.) und schließlich Leon Reekers (80.) machten mit ihren Treffer das Buch zu. "Aufgrund der Gesamtleistung geht der Sieg schon in Ordnung", so Akamp abschließend.
Tore: 0:1 Kröger (19.), 1:1 Westhoff (45.+1),
1:2 Stockel-Veltmann (45.+3), 1:3 Marc Reekers (58.),
1:4 Leon Reekers (80.)

SG Elte - Skiclub Rheine 1:3 (1:2)
Eigentlich ging's richtig töfte los für die Hausherren. In der Anfangsphase brachte Orkun Dursun Elte nach einer Kombination über Markus Warkentin und Christian Schräder in Führung (15.). Als hätte man bei den Gastgebern den Stecker gezogen, ging danach allerdings nicht mehr viel. Vor allem in den Zweikämpfen behielt der Skiclub nun fast immer die Oberhand. Dass Julian Determeyer und Giacomo Sandmann im Anschluss mit ihren Toren das Spiel drehten, war folgerichtig. Nach dem Pausentee hätte sich Elte jedoch wieder in die Partie zurückballern können. Jan Strotmann scheiterte allerdings an Skiclub-Keeper Simon Hermes. Und als Nils Reckenfelderbäumer daraufhin stattdessen auf der anderen Seite zuschlug (65.), war die Messe für Elte gelesen. "Wir sind in diesem Spiel für nicht mehr in Frage gekommen", meinte SG-Trainer Lars Albers. "Rheine hatte mehr Spielanteile und die gefährlicheren Aktionen. Ein verdienter Sieg für den Gegner."
Tore: 1:0 Dursun (15.), 1:1 Determeyer (18.),
1:2 Sandmann (22.), 1:3 Reckenfelderbäumer (65.)

SuS Neuenkirchen IV - SF Gellendorf II 1:9 (0:3)
Zwei Stürmer der Gäste erwischten einen Sahnetag. Justin Weber spielte die Hausherren mit seinen Tempodribblings teilweise schwindelig und sorgte mit vier Treffern fast im Alleingang für die Entscheidung in diesem Spiel. Als der Knipser nach vier Treffern in der 70. Minute vom Platz ging, atmeten die Neuenkirchener auf. Da wussten sie noch nicht, dass der für Weber eingewechselte Lukas Wilken sich ebenfalls richtig was vorgenommen hatte: Binnen vier Minuten nagelte "Schmille" die Kirsche dreimal trocken in den Winkel. Für die weiteren Tore waren Fynn Dierkes nach einer Ecke per Kopf sowie Sönke Harmsen nach Querpass von Weber zuständig. Den SuS-Ehrentreffer bereitete ungewollt Gellendorfs Schnapper Jan Dierkes vor - mit einem völlig missglückten Pass im Aufbau. Das war aber auch der einzige Bock aus SFG-Sicht. "Ein bärenstarkes Spiel von uns. Neuenkirchen war in der ersten Hälfte gar nicht so schlecht, ist aber nach der Pause komplett eingebrochen", meinte Gellendorfs Coach Christian Lehmann.
Tore: 0:1 Weber (2.), 0:2 Weber (36.),
0:3 Weber (44.), 0:4 F. Dierkes (49.),
0:5 Weber (60.), 1:5 Strahl (62.),
1:6 Harmsen (70.), 1:7 Wilken (78.),
1:8 Wilken (80.), 1:9 Wilken (82.)

Borghorster FC III - Vorwärts Wettringen II 4:2 (1:1)
Dass es mit einem 1:1-Unentschieden in die Pause ging, war für die Hausherren dann doch schmeichelhaft. Im ersten Durchgang hatte sich das Team von Maik Hempen etliche Fehlpässe geleistet. Die Wettringer setzten die Gastgeber zudem immer wieder mit gefährlichen Diagonalbällen unter Druck. "In der zweiten Halbzeit waren wir dann aber viel besser drin", frohlockte Hempen. Obwohl Tjark Werning prompt nach Wiederanpfiff für Vorwärts die 2:1-Führung erzielte (46.). Wenig später holte Yannick Hülsmann nämlich einen richtigen Hammer raus: Aus 20 Metern schweißte er den Gästen das Ding in den Nick (65.). Was für ihn und seine Truppe wie ein richtiger Brustlöser wirkte. Erst butzte Jonas Laumann zum 3:2 (73.), ehe David Prinz in der Schlussphase alles klar machte (90.). "Aufgrund der zweiten Halbzeit war es ein verdienter Sieg", sagte Hempen, der mit der bisherigen Spielzeit komplett einverstanden ist. Mit 26 Punkten belegt die Dritte momentan den sechsten Tabellenplatz. "Wir hatten Höhen und Tiefen drin, sind aber vor allem zuletzt richtig stabil geworden", so Hempen.
Tore: 0:1 Heeke (27.), 1:1 Böddeling (41./Elfm.),
1:2 Werning (46.), 2:2 Hülsmann (65.),
3:2 Laumann (73.), 4:2 Prinz (90.)
Gelb-Rot für Wettringen (85.).

Außerdem spielten: 

TuS St. Arnold II - Portu Rheine 1:2 (0:0)
Tore:
0:1 Leonov (73.), 1:1 Bölle (82.),
1:2 Leonov (87.)

Kreisliga B2

TuS Laer II - Borussia Emsdetten II 5:0 (1:0)
Im letzten Spiel der Hinrunde haute der TuS Laer II nochmal ordentlichen einen raus. "Auch wenn sich das Ergebnis spektakulärer anhört, als es letztendlich war", meinte Laers Übungsleiter Pascal Hagemann. Nachdem die Hausherren durch den Strafstoßtreffer von Armin Berrada mit einer knappen 1:0-Führung in Pause gegangen waren, machten die Gäste nach Wiederbeginn nämlich richtig Alarm. Mindestens den Ausgleich hätten sich die Borussen wohl verdient gehabt. Aber hätte, hätte und so. Ihr kennt es. Die Drangphase der Emsdettener zermalmte Julian-Josef Berning schließlich. Aus 35 Metern jagte er den Gästen die Murmel unhaltbar ins Gehäuse (67.). Okay. "Und dann war der Ofen bei den Borussen aus. Philipp Hagenhoff (72./79.) per Doppelpack und Andre Belting (77.) besorgte mit ihren Treffern den Kantersieg. "Das war für uns jetzt die beste Hinrunde aller Zeiten", frohlockte Hagemann. Und ihr erinnert euch alle an Öffnet externen Link in neuem Fenstersein Versprechen. Sollte die Laerer das Hinrundenziel von 21 Punkten erreichen, würde er für jeden weiteren gewonnen Punkt einen Kiste Bier spendieren. 27 Zähler sind es nun geworden. Sechs Rahmen besorgt Hagemann also für seine Jungs. "Es gibt aber wohl Schlimmeres", bemerkt er schmunzelnd.
Tore: 1:0 Berrada (22./FE), 2:0 Berning (67.),
3:0 Hagenhoff (72.), 4:0 Belting (77.),
5:0 Hagenhoff (79.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (328 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (280 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (279 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (248 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (211 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle