Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Quickies - Kreisliga B1

Nein, kein Doppelgänger: Plötzlich stand am Sonntag Galaxys Ex-Spielertrainer Ugur Birdir wieder auf dem Platz. Brachte aber keine drei Zähler...

Sag mal, von wo kommt der denn her?


von Fabian Renger

(26.03.24) Galaxy Steinfurt leidet aktuell unter dem HSV-Syndrom. Bedeutet: Im Frühjahr ist tote Hose. Im dritten Spiel in Folge gewann die Truppe von Ahmed Ali nicht. Tabellenführer ist sie dennoch weiterhin. Doch was ist da bitteschön los? "Eine schwarze Wolke, ich hoffe, die ist bald weg", gab sich Ali nach der 0:3-Pleite gegen den Skiclub kampfeslustig. Ihm waren die Spieler ausgegangen, seine Viererkette sowie sein Keeper waren verhindert. Also holte Ali Kumpel Ugur Birdir hervor. Galaxys Ex-Trainer hätte ihm nach seinem Aus als Coach im Herbst gesagt, Ali könne ihn in Notlagen jederzeit anrufen. Nun war es soweit. Eine einmalige Geschichte oder wird Birdir wieder dauerhaft dabei sein? "Alles ist möglich", so Ali geheimnisvoll.

Alles ist möglich: Das gilt auch für den FCE III. Der spielt am Mittwochabend daheim ein Nachholspiel gegen den Tabellendritten aus Altenrheine. Um 19.30 Uhr wird am Delsen angepfiffen. Und auch hier lohnt sich ein Blick auf die Aufstellung. "Es kann sein, dass meine Wenigkeit nochmal die Stiefel schnüren muss", sagt FCE-Coach Christoph Forstmann, der aktuell wieder mehr Torhüter als Verteidiger für den Mittwochabend zur Verfügung hat. Beim Altherrentraining am Montag hätte man ihm aber gut zugeredet, so der Trainer der Eintracht. "Altenrheine ist natürlich heiß wie frittenfett. Wir werden alles daran setzen, um die zu ärgern", verspricht Forstmann dem SCA einen heißen Tanz. Warum das Match für Altenreine wichtig ist, verdeutlicht der Blick aufs Tableau.

Hier kurz ein Blick auf die Tabelle von oben:
1. Galaxy Steinfurt, 22 Spiele, 49 Punkte
2. Borghorster FC III, 22, 47
3. SC Altenrheine III, 20, 47
4. Emsdetten 05 III, 22, 45

Selbst der SC Reckenfeld (Platz 5/43) und der Skiclub (Platz 6/42) dürfen zumindest noch träumen. Aber wenn Altenrheine die Hausaufgaben erledigt...abwarten. Der SCA holte im Spiel gegen GWA Timo Althoff aus dem Ruhestand zurück. Und wer hat das 1:0-Siegtor erzielt? Klar: Timo Althoff. Der hat wohl noch nichts verlernt. Es war und ist offensichtlich die Zeit der Reaktivierungs-Aktionen...

Quickies, 22. Spieltag

FCE Rheine III - TuS St. Arnold II 2:0 (0:0)
Nach einem Punkt aus vier Spielen holten die Rheinenser mal wieder einen Dreier. Der war wichtig. Beide Teams waren vorm Spiel punktgleich. Das war beim Duell Zwölfter gegen Dreizehnter allerdings nicht unbedingt zu merken. "Wir waren schon die bessere Mannschaft", lobte FCE-Coach Christoph Forstmann. "Die Chancenverwertung war von unserer Seite aber eine Katastrophe." St. Arnold hätte sich in einem eher ingesamt schwachen B-Liga-Spiel über keinen früheren Gegentreffer beschweren dürfen, befand Forstmann. Er wechselte schließlich den Sieg ein. Paul Duchna kam zur zweiten Hälfte in die Partie. Beim 1:0 war's ein Abstauber nach einem verschossenen Elfer, das 2:0 folgte kurze Zeit später. Damit war der Ofen aus.
Tore: 1:0 Duchna (61.), 2:0 Duchna (68.)
Bes. Vorkommnis: Rheines Constantin Löderbusch scheitert mit Foulelfmeter an St. Arnolds Keeper Jonathan Volkery (61.), Rote Karte für einen St. Arnolder (Nachtreten/73.)

SV Burgsteinfurt III - SC Reckenfeld 2:3 (1:1)
Spiel sieben in 2024 - und Niederlage sieben. Na toll. "Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß. Dafür war dieser Sonntag prädestiniert", zuckte SVB-Kapitän Marc Duesmann mit den Schultern. Leon Wahlbring scheiterte noch an der Reckenfelder Latte. Dafür traf Rayk Henning ins Netz. Duesmann selbst verlängerte einen Ball zu Christian Lindhof, dessen stramme Flanke parkte Henning im Tor. Kurz vor der Halbzeit glich Jonas Müller aus, Vargin Ders Vorbereitung (ein super Chipball) war erste Sahne. Doch der SVB war gut drin. Die Stemmerter gingen zu Beginn der zweiten Halbzeit mit 2:1 in Front. Ecke Duesmann, Eigentor Der. "Vielleicht ist das Glück doch mal auf unserer Seite", dachte Duesmann. Er täuschte sich. Sein Bruder Martin im SVB-Tor legte sich nach einer Ecke das 2:2 rein. War blöd, vorher hatte Burgsteinfurts Schlussmann mehrfach glänzend gehalten. Und das Schlimmste: Aus 25 Metern gelang Steffen Hillmann in der 89. Minute noch der Siegtreffer für den SCR. Wieder keine Punkte. "Es ist wie verhext", ärgerte sich Duesmann. "Es läuft seit Wochen aber immer besser. Wir haben ein besseres Training mit mehr Beteiligung, die Laune steigt. Der Weg ist der richtige, es macht auch alles mehr Spaß." Nur die Ergebnisse stimmen nicht - noch nicht..
Tore: 1:0 Henning (34.), 1:1 Müller (44.)
2:1 Der (46./ET), 2:2 D. Duesmann (75./ET)
2:3 Hillmann (89.)

Germania Hauenhorst II - SG Elte 0:4 (0:2)
"Wir haben in 90 Minuten nicht einen Torschuss zugelassen und hatten das Spiel direkt komplett in der Hand." Lars Albers und die SG Elte haben derzeit einen Lauf. Zuletzt feierte die Truppe drei Siege in Folge mit insgesamt 16 Buden. Das ist stark. Inzwischen funktionieren die verrücktesten Dinge: "JP" Ostendorf traf nach einer Ecke per Seitfallzieher zum 1:0. Ist zwar uninteressant, aber egal: Ostendorf spielt nebenbei noch Eishockey und Tennis. Wie viele Sportarten Nicolas Fröse sonst noch kann, ist nicht überliefert, er erhöhte - wohl aus Abseitsposition - auf 2:0. "Es kam halt überhaupt gar nichts von Hauenhorst", so Albers. Die Hausherren sollen aber auch ersatzgeschwächt gewesen sein. Jan Strotmann schraubte den Spielstand noch auf 4:0 hoch. Beim vierten Treffer schweißte er die Kugel nur so in die Massen. "Das hat richtig Spaß gemacht", so Albers. Es wären mit etwas mehr Konsequenz gar noch mehr Tore drin gewesen.
Tore: 0:1 Ostendorf (40.), 0:2 Fröse (42.)
0:3 Stotmann (48.), 0:4 Strotmann (61.)

Galaxy Steinfurt II - Skiclub Rheine 0:3 (0:0)
Die Personalproblematik haben wir oben bereits angesprochen. Das Comeback von Ugur Birdir auch. Was gab's sonst? "Wir haben super Fußball gespielt, aber wir haben den Torwart nicht beschäftigt", ärgerte sich Galaxys Coach Ahmed Ali. Soll heißen: Die Gastgeber machten aus ihrem hohen Ballbesitzanteil viel zu wenig. Bis zum 16er sah das oft gut aus, danach war Schicht im Schacht. Ali: "Ich hab den Skiclub noch stärker eingeschätzt, die haben uns nicht wehgetan und nichts gemacht. Eigentlich musst du das Spiel gewinnen." Uneigentlich jedoch lagen die Hausherren mit 0:1 zurück und später gar mit 0:3 hinten. "Mit dem Elfmeter haben die drei Torschüsse gehabt. Die haben selbst nicht geglaubt, dass die 3:0 geführt haben", so Ali.
Tore: 0:1 Heckmann (69./FE), 0:2 Hacker (78.)
0:3 Löcke (82.)

Außerdem spielten:

Borghorster FC III - SF Gellendorf II 6:0 (2:0)
Tore: 1:0 Kroening (17.), 2:0 L. Peterskeit (39.)
3:0 Plotz (47.). 4:0 Kroening (52.)
5:0 T. Peterskeit (71.), 6:0 Schapmann (90.)

Emsdetten 05 III - Portu Rheine 5:2 (1:1)
Tore: 0:1 Desire (27.), 1:1 J. Brand (39.)
2:1 Yetiskin (46.), 3:1 Crespo (62.)
4:1 D. Brand (65.), 4:2 Gündüz (75.)
5:2 Kersten (78.)

SuS Neuenkirchen IV - Vorwärts Wettringen III 0:4 (0:2)
Tore: 0:1 Hansen (5.), 0:2 Heeke (12.)
0:3 Heeke (67.), 0:4 Bussmann (75.)

SC Altenrheine III - GWA Rheine 1:0 (0:0)
Tor: 1:0 Althoff (50.)

Flo Hacker (v.) kommt eher als sein Steinfurter Gegenspieler Hady Ismail an die Kugel. Foto: Lehmann


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (274 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (258 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (206 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle