Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Quickies - Kreisliga B1

Tino Sampaio (r.) und Portu Rheine hatten Glück, dass Giacomo Sandmann und der Skiclub ziemlich verschwenderisch mit ihren Chancen umgegangen sind. Foto: Lehmann

Birdir fehlte im Derby


von Fabian Renger

(07.11.23) Beim Durchklicken der Spielberichte auf fussball.de dürfte findigen Lesern etwas aufgefallen sein: Bei Galaxy Steinfurt fehlte im Derby beim SV Burgsteinfurt III der Name Ugur Birdir in der Trainer-Spalte. Ahmed Ali war dort eingetragen. Am Sonntag ging der Buschfunk an: Birdir soll nicht mehr Trainer der Galaktischen sein, steckte uns jemand. Ist dem so? Wir halten es mal mit Niko Kovac: Stand jetzt ist Birdir noch Trainer.

"Thema ist: Ugi ist ein bisschen beruflich eingebunden. Er kann die ganze Woche nicht und konnte die letzte Woche nicht. Wir schauen mal, was am Sonntag passiert und ob er da ist - wenn nicht, wird Ahmed an der Linie stehen und dann müssen wir gemeinsam Gespräche führen", klärt uns Galaxys Vereinsvorsitzender Ali Pish Been auf Nachfrage ehrlich auf. "Es ist nichts vorgefallen! Ich verstehe mich noch bombastisch mit ihm. Aber er ist aktuell wenig da und das ist natürlich schwierig. Es sieht so aus, als würde er sich beruflich verändern und da wäre zu viel los, sodass die Prioritäten nicht auf Fußball gelegt sein können." Mit einer endgültigen, klaren Aussage sei in der kommenden Woche nach dem Spiel St. Arnold zu rechnen. Die Tendenz geht nach unseren Infos wohl - auf kurz oder lang - eher in Richtung Trennung.

Kommen wir zum Sport. Galaxy gewann unter neuer Führung das Derby und führt die Tabelle nun mit der punktgleichen Dritten von Emsdetten 05 (beide 30 Punkte) an. Die bekam am Wochenende richtige Haue in Borghorst. Dritter mit 29 Zählern ist weiterhin der SC Altenrheine III - die Altenrheiner hatten witterungsbedingt spielfrei und treten am Sonntag übrigens in Emsdetten an. Spitzenspiel, Baby. Reckenfeld verlor indes am Wochenende das Heimspiel gegen Wettringen, bleibt mit 27 Punkten auf Platz vier in Schlagdistanz.

Quickies, 14. Spieltag

SC Reckenfeld - Vorwärts Wettringen III 2:3 (1:1)
Bei der Zwoten des SCR kam es in der Parallelstaffel ja zu unschönen Vorkommnissen. Bei der Ersten hatte Schiedsrichter Holger Rövemeier ebenfalls keinen besonders guten Stand. Er sah sich massiver Kritik seitens der Hausherren ausgesetzt. Das wurde auch wohl während des Spiels an ihn heran getragen - teils in laut unseren Infos ziemlich unsportlicher Art und Weise.  SCR-Coach Nemanja Jovanovic hatte sich indes auch mit zwei Tagen Abstand immer noch nicht beruhigt. Er sprach gar von "vier klaren Fehlentscheidungen." Zwei Elfmeter hätte er gerne gehabt, obendrein einen Platzverweis für die Gäste und ein eigenes Tor wurde zurückgepfiffen, das für Jovanovic ebenfalls regulär gewesen wäre. Und, na klar, der Platzverweis für seinen Spieler Mario Sautmann sei in seinen Augen auch nicht gerechtfertigt gewesen.  Nun: Ein Fußballspiel ist kein Wunschkonzert. Jovanovic sagte zudem noch:  "Wir sind selbst schuld an der Niederlage, aber diese Sachen musst du geben." Seine Elf ließ sich bei den ersten beiden Gegentore von zwei langen Bällen übertölpeln, das dritte war dann schön(er) rausgespielt. Da traf den Schiri übrigens keine Schuld...
Tore: 0:1 Flüthmann (28.), 1:1 Ökten (35.)
1:2 Flüthmann (66.), 2:2 Der (69.)
2:3 Hansen (87.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote für Reckenfelds Mario Sautmann (90+4.)

TuS St. Arnold II - SG Elte 1:4 (0:2)
Eigentlich hätte man in St. Arnold wohl ein Schild mit der Aufschrift "Betreten auf eigene Gefahr" aufstellen müssen. Der Nebenplatz war spätestens in der zweiten Halbzeit nicht mehr so wirklich zu bespielen. Doch das war Gäste-Trainer und Ex-St. Arnold-Coach Lars Albers natürlich Jacke wie Hose. Seine Elf gewann ja. "In der ersten Halbzeit waren wir klar besser, wir hätten auch das dritte oder vierte Tor machen können", berichtete Albers nachher. Gleichwohl räumte er ein: Das 2:0 entstand aus einer wohl klaren Abseitsposition. Und später wurde den Hausherren wohl eine Bude aberkannt, die eigentlich regelkonform entstanden war. Mann des Tages war zweifelsohne Dreifach-Torschütze Christian Schräder, der einmal abstaubte, einmal aus der Distanz traf und einmal aus kurzer Entfernung. Ziemlich variabel, der Kerl. Später spielte Eltes Arne Hanfeld einen Rückpass zu seinem Schnapper Jens Löckemann - der Ball sprang auf dem Acker einmal blöd auf, Löckemann säbelte drüber und die Pille trudelte über die Linie. "Pflichtaufgabe erfüllt, aber ein Tor hätte sich St. Arnold auch verdient gehabt", so Albers. Für die Rückrunde sei eine Kadererweiterung angedacht, es lägen sogar schon zwei Zusagen von Neuzugängen vor - da könne er bloß noch keine Namen nennen.
Tore: 0:1 Fröse (12.), 0:2 Schräder (28.)
0:3 Schräder (76.), 0:4 Schräder (76.)
1:4 Hanfeld (84./ET.)

Skiclub Rheine - Portu Rheine 3:2 (1:1)
Also über mangelnde Chancen kann sich niemand beschweren, der es mit den Clubberern hält. "Wenn wir alle rein machen, dann kriegen sie zweistellig", war Skiclubs Co-Trainer und Chef vom Dienst, Marcel Rottewert, nachher bedient. "Da wir Portu im ganzen Spiel am Leben lassen, haben sie immer Lunte gerochen. Wir hatten Chancen ohne Ende, haben die Tore aber nicht gemacht." Bester Beleg: Jan Brürning traf im zweiten Abschnitt gleich dreimal (!) das Aluminium. Besonders bemerkenswert war außerdem Skiclubs Vorteil bei hohen Bällen. "Gefühlt war jede Ecke ein Elfmeter für uns", erzählte Rottewert von einem Höhenvorteil seiner Elf. Sie musste aber eben aufgrund des Chancenwuchers lange bibbern und bangen, erst kurz vor Schluss nickte - na klar - Oumar Camara eine Freistoßflanke in die Maschen zum 3:2-Sieg.
Tore: 1:0 Haking (5.), 1:1 Da Silva Azevedo (26.)
1:2 Gündüz (50.), 2:2 Sandmann (78.)
3:2 Camara (86.)

SV Burgsteinfurt III - Galaxy Steinfurt  II 1:3 (1:0)
Jetzt hat vorerst also Ahmed Ali das Sagen bei den Galaktischen. Seine Elf machte es im Stadtderby eigentlich stark, nur Marc Duesmanns Schuss in den Winkel zum 1:0 war stärker. "Wir hatten durchgehend den Ballbesitz, waren nur nicht effektiv genug nach vorne", so Ali. Mit dem Linksverteidiger Armend Krasniqi und Hady Ismail musste er notgedrungen auch noch zwei Spieler verletzungbedingt bis zur Pause rausnehmen. Und trotzdem drehten die Gäste die Partie nach der Pause: Nour Mallaamine traf zweimal, als er den Ball von Außen zurückgespielt bekam. Mert Isikyol bediente beim 3:1 Ladislav Velican per Gassenpass. Velican blieb vor SVB-Schlussmann Hendrik Deitert cool und schoss unten links rein. Später flog außerdem noch Gäste-Kicker für Nurican Tuztekin für ein wiederholtes Foulspiel runter. Was gab's noch? "Unsere Viererkette hat gut gespielt", hob Ali dort vor allem die Performance von Julien Fandrejefski hervor. Aber auch Altin Fasku neben ihm hätte eine gute Figur abgegeben. Auch schön: Nach einem halben Jahr Verletzung feierte Mo Mallaamine obendrein sein Comeback.
Tore: 1:0 Duesmann (39.), 1:1 N. Mallaamine (49.)
1:2 N. Mallaamine (57.), 1:3 Velican (90+4.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rot für Galaxy Nurican Tuztekin (wdh. Foulspiel/88.)

Außerdem spielten:

Borghorster FC III - Emsdetten 05 III 5:0 (2:0)
Tore: 1:0 Lembeck (10.), 2:0 Gedenk (13.)
3:0 Wessels (58.), 4:0 Peterskeit (59.)
5:0 Prinz (84.)

GWA Rheine II - FCE Rheine III 3:0 (3:0)
Tore: 1:0 Gosebruch (14.), 2:0 Geldec (22.)
3:0 Leuchtmann (35.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (407 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (276 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (266 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (208 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle