Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle
Arsid Haka (l.) und Galaxy Steinfurt zogen gegen die SG Elte, hier mit Nick Selbach (r.), voll durch und fegten die Gäste mit 5:0 vom Platz. Foto: Lehmann

Tore, so weit das Auge reicht

von Jost Klasmann 

(19.09.23) Was war denn an diesem Wochenende bloß in der Kreisliga B1 los? Wo man auch nur hinsah: Spektakel oder zumindest Tore wie am Fließband - beste Werbung für den Kreis war der sechste Spieltag, möchte man meinen. 3:4, 5:3, 4:6. DAS sind doch mal Ergebnisse! Wer braucht schon großartig auf seine Abwehr achten, wenn man vorne noch stärker ist, dachten sich wohl GWA, die SF Gellendorf und die FCE-Dritte bei ihren Siegen. Mit einem 3:1-Sieg über Wettringen übernahm Emsdetten 05 III da ja fast schon langweilig die alleinige Tabellenführung.

Doch, einen Moment bitte - wieso stehen sie denn jetzt alleine da oben? Naja, Reckenfeld bekam von Verfolger Altenrheine eine ordentliche Tracht Prügel und wurde mit 5:0 abgefertigt. Mit diesem eindrucksvollen Sieg schob sich der SCA sogar an seinem Opfer vorbei und ist damit erster Verfolger der Dettener. Den Spitzenteams dicht auf den Fersen befindet sich Galaxy Steinfurt, das seinerseits ein dickes Ausrufezeichen setzte und Konkurrent Elte ebenfalls mit 5:0 heimschickte. Damit gingen die vermeintlich spannendsten Partien dieses Wochenende dann zwar spektakulär, aber nicht mit übermäßiger Dramatik über die Bühne.

Kreisliga B1, der 6. Spieltag

Borghorster FC III - GWA Rheine II 3:4 (3:1)
Die zweite Vertretung von Grün-Weiß Amisia legte gegen den Borghorster FC ein bemerkenswertes Comeback hin. Eröffnet wurde das Ganze symptomatisch für die Verfassung des BFC mit einem Eigentor der Hausherren per ungenauem Rückpass. "Wir sind schwer ins Spiel gekommen", schätzte Borghorst-Coach Maik Hempen ein, fuhr aber auch fort: ".. und haben es dann dominiert." Ja, die Gastgeber zeigten sich tatsächlich nur kurz überrumpelt und schlugen nach gutem Kombinationsspiel dreifach zurück. Mit einer komfortablen Führung ging es in die Halbzeit. "Dann haben wir uns zu sehr von Rheine anstecken lassen und haben nicht mehr unseren eigenen Stiefel durchgezogen", beschrieb Hempen das Hauptproblem des zweiten Durchgangs. Seine junge Truppe gab das Spiel doch noch aus der Hand. Nachdem die Gäste durch Bangin Geldec sehenswerten Treffer in den Knick und Daniel Schütz' Tor nach Ecke bereits den Gleichstand erzielt hatten, entstand ein offenener Kampf um den Sieg. Nils Franke hatte das letze Wort und versenkte einen Freistoß aus 23 Metern inklusive trügerischen Auftitschers zum umjubelten Auswärtssieg. Big Points für die Gäste.
Tore: 0:1 Köning (12./ET), 1:1 Böddeling (17.), 2:1 Peterskeit (22.), 3:1 Böddeling (30.), 3:2 Geldec (54.), 3:3 Schütz (64.), 3:4 Franke (89.)

SC Altenrheine III - SC Reckenfeld 5:0 (0:0)
Das Topspiel dieses Wochenendes war eine überraschend klare Angelegenheit für Gastgeber Altenrheine. Der bisherige Tabellenführer aus Reckenfeld zeigte sich gegenüber den Vorwochen deutlich formschwächer und hatte in der ersten Halbzeit Glück, dass Altenrheine seine Abschlüsse noch zu ungenau setze. In der zweiten Halbzeit lief es dann allerdings wie am Schnürchen. Direkt nach Wiederanpfiff zielte Fabio Kröger genauer als zuvor und setzte den Ball nach Hereingabe von Leon Reekers neben den Pfosten. Und dann ging es auf einmal viel zu schnell für die Gäste aus Reckenfeld: Innerhalb von drei Minuten klingelte es drei Mal im Gehäuse von Gästetorwart Max Schniederjann. "Die Mannschaft ist absolut heiß. Wenn ich Kritik habe, dann an unserer Chancenverwertung in der ersten Halbzeit", sah auch Altenrheines Coach Tim Akamp einen überzeugenden Auftritt seines Teams. Kurz vor Abpfiff rundete Joker Tim Eitermann das Spiel noch durch einen Fernschuss-Treffer ab.
Tore: 1:0 Kröger (46.), 2:0 Giese (74.), 3:0 Stockel-Veltmann (76./FE), 4:0 Reekers (77.), 5:0 Eitermann (88.)

SuS Neuenkirchen IV - FC Eintracht Rheine III 4:6 (2:3) 
Hui Hui Hui, so kann man mal den ersten Sieg der Saison einfahren. "Vogelwild beschreibt's am besten", sagte auch der Trainer des Aufsteigers FC Eintracht Rheine III, Christoph Forstmann, über den ersten Dreier der Saison. Die Neuenkirchener und Rheinenser boten sich das ganze Spiel über einen offenen Schlagabtausch. Bereits in der erste Hälfte ging es primär mit langen Bällen getreu dem Motto 'Hoch und weit bringt Sicherheit' hin und her. Justus Lücke brachte die Hausherren zweimal in Führung, doch die Gäste zogen über Justin Ricken und Paul Duchna nach und gingen kurz vor Pausenpfiff sogar in Führung. "Die Minuten vor und nach der Pause waren entscheidend", fand Gästecoach Forstmann. Denn auch nach der Pause zeigten sich die Rheinenser effizienter und erhöhten durch Doppelpacker Duchna nach starker Vorarbeit von Constantin Löderbusch und jenem Löderbusch selbst zum 5:2. Wer glaubte, dass sich die Sache damit erledigt hatte, befand sich allerdings auf dem Holzpfad. Die Gastgeber steckten nicht auf und verkürzten durch Dreierpacker Lücke und Leon Kuhl auf 4:5. "Ich ziehe meinen Hut vor Neuenkirchens Moral, das war beeindruckend", zollte auch Forstmann Respekt vor der Willensleistung. Mika Friedrich Stünkel baute die Führung der Eintracht allerdings direkt wieder auf einen beruhigenderen Abstand aus. Das Spiel ebbte zwar nicht mehr ab und es lagen stets weiter Tore auf beiden Seiten in der Luft, aber da keiner mehr traf, blieb es dann beim schnöden 4:6.
Tore: 1:0 Lücke (16.), 1:1 Ricken (31.), 2:1 Lücke (35.), 2:2 Duchna (36.), 2:3 Pleie (45.), 2:4 Ricken (46.), 2:5 Löderbusch (52.), 3:5 Lücke (58.), 4:5 Kuhl (65./FE), 4:6 Stünkel (69.)

SF Gellendorf II - TuS St. Arnold 5:3 (2:0)
Eins der vielleicht kuriosesten Tore in dieser Saison erzielte Gellendorfs Seco Baio in der 56. Minute. Nach einem Konter war der portugiesische Stürmer allein auf weiter Flur, regte sich aber fürchterlich über einen vermeintlichen Abseitspfiff von Schiri Yannick Scheper auf - der hatte allerdings überhaupt keine Anstalten gemacht einzugreifen. Erst nach wildem Gestikulieren von Mitspielern und Bank setzte der Offensivmann seinen Weg in Richtung Tor fort und vollstreckte zum vorentscheidenden 3:1. "Wir haben am Anfang viel zu kompliziert gespielt, St. Arnold war bissiger und besser drin", meinte SFG-Coach Nikolas Sandmann. Baios zwei Tore in Durchgang eins - nach hohem Ballgewinn von Malte Pöttker und Befreiungsschlag Ole Brudereks - waren eher Zufallsprodukte denn schön rausgespielt. In der vogelwilden zweiten Hälfte sorgten dann Michael Kuhr nach toller Vorarbeit von Niklas Geers und Mirco Rudolph auf Zuspiel von Nico Soares dafür, dass es nicht mehr wirklich brenzlig wurde für die Sportfreunde. "Es war kein gutes Spiel von uns, aber die Einstellung stimmte - und unsere Einwechselspieler haben das Spiel belebt", bilanzierte Sandmann.
Tore: 1:0 Baio (26.), 2:0 Baio (32.), 2:1 Nentwig (53.), 3:1 Baio (56.), 3:2 Hassen (76.), 4:2 Kuhr (78.), 5:2 Rudolph (83.), 5:3 Rose (90.+2). 

Galaxy Steinfurt II - SG Elte 5:0 (2:0)
Auch im zweiten Topspiel dieses Spieltags gab es ein Statement: Galaxy Steinfurt entschied das Verfolger-Duell gegen Elte eindeutig für sich und erwischte einen Sahnetag. "Für uns hat alles funktioniert", befand Galaxy-Coach Ugur Birdir nach dem deutlichen Erfolg. Seine Mannschaft schoss zu den richtigen Momenten die Tore und ging mit einer komfortablen 2:0-Halbzeitführung in die Kabine. "Wenn Elte da den Anschluss macht, läuft's vielleicht anders, aber so wurde es ein entspannter Sonntag für mich", freute sich Birdir darüber, nicht selbst auf den Platz gemusst zu haben. Sein Co-Trainer Ladislav Velican war hingegen mit von der Partie und baute den Vorsprung mit einem Doppelschlag aus. Erst schickte er einen Freistoß direkt in die Maschen, dann musste er nach einer schönen Einzelaktion von Kenan Gökyildiz nur noch einschieben und die Sache war gegessen. Mehmet-Ugur Toylular vollendete dann nach einem Solo von Arsid Haka die Packung für Elte.
Tore: 1:0 Etri (17.), 2:0 Colalongo (44.), 3:0 Velican (63.), 4:0 Velican (65.), 5:0 Toylular (85.)

Außerdem spielten:

SV Burgsteinfurt III - Skiclub Nordwest Rheine 3:3 (0:2) [Mittwoch]
Tore: 0:1 (7.), 0:2 Brüning (25.), 0:3 Heckmann (68./ET), 1:3 Telgmann (70.), 2:3 Branquinho (74.), 3:3 Arning (90+2)

SV Germania Hauenhorst II - Portu Rheine 3:0 (1:0)
Tore:
1:0 Happe (45+1), 2:0 Schiermann (60.), 3:0 Wagner (80.)

SpVgg Emsdetten 05 III - Vorwärts Wettringen III 3:1 (2:1)
Tore:
0:1 Flüthmann (11.), 1:1 Yetiskin (16.), 2:1 Yetiskin (23.), 3:1 Yetiskin (80.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (327 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (278 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (273 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (248 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (211 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle