Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle
Nemanja Jovanovics SC Reckenfeld tat sich bei den Sportfreunden Gellendorf II schwer, behielt aber seine weiße Weste. Foto: Renger

Mysteriöse Zahlenspiele


von Jost Klasmann und Christian Lehmann

(05.09.23) Um die Zahl drei ranken sich zahlreiche Mysterien. Es kann eigentlich kein Zufall sein, dass nach den Spielen des 3. Septembers drei Mannschaften punktgleich an der Spitze der B1 stehen. Der SC Altenrheine III (!), der SC Reckenfeld und Emsdetten 05 III (!) holten die Maximalausbeute von zwölf Punkten. Noch mysteriöser: Die meisten Tore fielen an diesem Sonntag in der 33. Minute. Das kann kein Zufall sein! Ich glaube, dass ich da etwas Größerem auf der Spur sein könnte...

Fernab aller Esoterik fand Portu Rheine nach drei besorgniserregenden Pleiten zum Start zurück in die Spur und beendete mit dem Sieg gegen Burgsteinfurt eine Sieglos-Serie, die sich mittlerweile seit November 2022 zog. Man munkelt, dass das anschließende Ausatmen noch weit entfernt als abkühlende Brise bei bestem Sonnenschein wahrgenommen werden konnte. Doch bevor wir jetzt zu poetisch werden, rein in die Partien vom Wochenende.


Kreisliga B1, der 4. Spieltag

Burgsteinfurt III - Portu Rheine     2:4 (1:1)
Portu kommt so langsam in Schwung. Beim Auswärtsspiel in Burgsteinfurt holte das Team von Trainer Franco Baglivi den ersten Dreier der Saison. Die Gäste nahmen erst zu Saisonbeginn das Training auf und mussten sich mit entsprechenden Nachteilen in puncto Fitness und Eingespieltheit zuletzt dreimal in Folge geschlagen geben. In der Kreisstadt zeigte die Rheinenser, dass sie auch anders können. Nelson Vaz Gomes brachte Portu in Führung (17.), musste danach aber mitansehen, wie Lukas Arning auf der Gegenseite nach einem Standard ausglich (33.). Als Joao Manuel Santos anschließend noch einen Elfer verschoss (35.), standen die Zeichen nicht unbedingt auf Sieg. Auch nach der Pause zeigten sich die Gäste jedoch unbeirrt, Zorab Kazem belohnte sich und die Mannschaft für ein starkes Spiel mit der erneuten Führung (55.), die nun auch Bestand haben sollte. Trotz des anschließenden Doppelpacks durch Ibrahim Gündüz nach Kombination über die außen (66.) und Distanzschuss (73.) sah Torschütze Vaz Gomes den Schlüssel zum ersten Saisonsieg woanders. "Wir haben das Spiel über das Mittelfeld und unsere Abwehr gewonnen, indem wir dort sehr geordnet aufgetreten sind." Auch der späte Treffer von Mahdi Shami (82.) änderte dann nichts mehr am Ausgang des Spiels.
Tore: 0:1 Vaz Gomes (17.), 1:1 Arning (33.), 1:2 Kazem (55.), 1:3 Gündüz (66.), 1:4 Gündüz (73.), 2:4 Shami (82.)

SC Altenrheine III - SG Elte     4:1 (2:1)
Altenrheine setzte sich im Spitzenduell gegen die SG aus Elte durch und übernahm damit per Torverhältnis die Tabellenführung der noch jungen Saison. In einer hitzigen Partie mussten sich die bisher ebenfalls ohne Punktverlust gebliebenen Gäste dann doch deutlich geschlagen geben. "Wir haben uns von der Unruhe anstecken lassen und unser eigenes Spiel nicht auf den Platz bekommen", resümierte Lars Albers, Übungsleiter der SG, im Nachhinein. Nachdem die Hausherren durch Fabio Kröger aus dem Rückraum (14.) und Jannik-Stockel-Veltmann (33.) mit 2:0 in Führung gegangen waren, verkürzten die Gäste zwar vor dem Pausenpfiff noch durch Arne Harnfeld und waren auch die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte des Spiels gut drin. "Aber das ist dann insgesamt zu wenig", befand Albers, der zusehen musste, wie seine Jungs einen Konter zum 3:1 herschenkten, den Tim Eitermann veredelte (79.). Altenrheine erhöhte anschließend durch einen Foulelfmeter des Doppel-Torschützen Kröger zum 4:1 Endstand. "Das geht in der Höhe auch völlig in Ordnung, wir hätten sogar höher verlieren können, wenn sie ihre Chancen konsequenter ausgespielt hätten. Wir nehmen das Ganze als Warnung auf, dass die Spiele hier kein Selbstläufer sind", zog Albers Bilanz.
Tore: 1:0 Kröger (14.), 2:0 Stockel-Veltmann (33.), 2:1 Hanfeld (44.), 3:1 Eitermann (79.), 4:1 Kröger (90.)

Borghorster FC III - Skiclub Nordwest Rheine     2:2 (2:0)
Borghorst und der Skiclub aus Rheine gingen letzten Endes mit Zehn gegen Zehn vom Platz und teilten sich die Punkte. Nach einer guten Anfangsphase der Gäste, die fahrlässig Chancen zur Führung liegen ließen, zeigte Borghorst in kurzer Zeit, wie man es besser macht. Erst netzte Yannik Hülsmann zur Führung ein (33.), dann legte Max Gianmoena kurz darauf nach (36.) und stellte aus Sicht von Sven Sandmann, seines Zeichens Übungsleiter der Gäste, damit den Spielverlauf auf den Kopf. "Aber so ist das nun mal. Wir sind aber dran geblieben und haben uns doch noch belohnt". Vereinfacht wurde diese Belohnung sicherlich durch eine Gelb-rote Karte für die Hausherren (38.). Rheine stellte natürlich offensiv um und wurde später dafür belohnt. Nach einem schönen langen Ball von Jan-Phillip "JP" Lefering nutzte Giacomo Sandmann die Chance und stellte den Anschluss her. Um das Ganze nochmal ein wenig spannender zu machen, handicapten sich die hoch stehenden Gäste selbst, Hendrik Berges musste für zwei taktische Vergehen runter (82.). Doch auch davon ließen sich die Gäste nicht mehr aufhalten und glichen kurz darauf durch einen Kopfballtreffer des durchgelaufenen Christian Möller aus (84.). "Das habe ich in meiner langen Zeit so auch noch nicht von ihm gesehen", sagte Sandmann hinterher lachend. "In der Schlussphase hätte es dann nochmal in beide Richtungen kippen können" - tat es aber nicht und so blieb's dann beim Remis.
Tore: 1:0 Hülsmann (33.), 2:0 Gianmoena (36.), 2:1 Sandmann (62.), 2:2 Möller (84.)
Gelb-Rote Karte: Borghorst (38./Foulspiel)
Gelb-Rote Karte: Skiclubs Hendrik Berges (82./taktisches Foulspiel)

SF Gellendorf II - SC Reckenfeld     2:3 (1:1)
Reckenfeld erkämpft sich gegen wacker auftretende Gastgeber aus Gellendorf einen knappen 3:2-Auswärtssieg und setzt damit seine Siegesserie fort. "Wir sind auf einen gut vorbereiteten Gegner getroffen, der uns nicht viel Platz gegeben hat", sagte Gästetrainer Nemanja Jovanovic im Nachgang des Spiels. Die wenigen Chancen, die sich die Gäste erarbeiteten, wurden dann allerdings genutzt. Nachdem Luca Köster nach einem Konter für die Gäste getroffen hatte (36.), schlugen die Sportfreunde zurück und stellten per direkt verwandeltem Eckball von Benedikt Yeral den Gleichstand wieder her (43.). Nach Wiederanpfiff hatten die Gastgeber gar Chancen auf die Führung, doch Seco Baio und Yeral scheiterten mit ihren Abschlüssen an Schlussmann Max Schniederjann. In der Schlussphase lieferten sich die Teams dann nochmal einen wilden Schlagabtausch: Zunächst schnürte Köster seinen Doppelpack zur vorübergehenden erneuten Führung (77.), ehe der vorher gut aufgelegte Schniederjann sich eine Kopfball-Bogenlampe von Lutz Visse in den eigenen Kasten bugsierte (78.). Kurz vor Schluss machte Jonas Müller nach einem langen Ball dann aber den Fauxpas seines Schnappers ungeschehen und traf zum 2:3-Endstand (88.). Die Gellendorfer Proteste ob einer vermeintlichen Abseitsstellung waren vergeblich. "Das Wichtigste ist, dass wir die drei Punkte geholt haben", bilanzierte Jovanovic.
Tore: 0:1 Köster (36.), 1:1 Yeral (43.), 1:2 Köster (77.), 2:2 Schniederjann (78./ET), 2:3 Müller (88.)


Außerdem spielten:

Germania Hauenhorst II - Eintracht Rheine III     1:1 (1:0)
Tore:
1:0 Voßel (19.), 1:1 Ricken (49.)

GWA Rheine II - TuS St. Arnold II     2:1 (0:0)
Tore:
0:1 Raeker (54.), 1:1 Gosebruch (73.), 2:1 Thünemann (90.)
Rote Karte: St. Arnold (90+3)

Emsdetten 05 III - Sus Neuenkirchen IV     5:1 (3:1)
Tore:
1:0 J. Schomaker (20.), 2:0 Pieper (27.), 3:0 M. Schomaker (29.), 3:1 Kuhl (42.), 4:1 Yetiskin (76.), 5:1 Yetiskin (88.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (330 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (279 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (248 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (211 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle