Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Quickies - Kreisliga B1

Niclas Rösener dreht jubelnd ab, just zuvor hat er kurz vor Schluss das 5:2 für die SG Elte gegen Galaxy Steinfurt erzielt. Foto: Lehmann

Eine krasse Klatsche und ein Trainerwechsel


von Fabian Renger

(19.03.24) Was ging denn da bitteschön ab?!?!?!  Der Tabellenführer Galaxy Steinfurt II hatte am Sonntag - weghören, liebe Kinder - die Kacke aber mal sowas von am dampfen. Die 'Galaktischen' traten bei der SG Elte an und gingen mit 2:6 unter. Nochmal: Galaxy ist Spitzenreiter.  "Wir waren nicht anwesend", bilanzierte Steinfurts Coach Ahmed Ali. Eltes Trainer Lars Albers meinte im Nachgang sogar: "Galaxy darf sich wirklich nicht beschweren, wenn es zweistellig wird." Diese Einschätzung hielt Ali für übertrieben. Die Wahrheit liegt und lag wohl irgendwo in der Mitte. Ein beklopptes Resultat war's allemal.

Und dann müssen wir uns noch näher mit dem TuS St. Arnold II beschäftigen. Beim torlosen Remis gegen die SF Gellendorf stand Jan Klumps als Trainer eingetragen. "Mike Lemke ist nicht mehr als Trainer für den TuS tätig. Wir haben uns im Einvernehmen getrennt", erklärt St. Arnolds Fußballabteilungsleiter Willi Hyneck. "Die Chemie zwischen Mannschaft und Trainer passte nicht mehr." Im Sommer hatte Lemke erst die Nachfolge von Lars Albers angetreten. "Ich gehe im Guten", sagt Lemke auf Nachfrage von uns. Von der Mentalität her hätte es gepasst, es habe nichts mit der Truppe an sich zu tun. Schlussendlich waren die Ansichten im Hinblick auf die Trainingsgestaltung offenbar zu verschieden. Mit Lemke nahm auch Frank Leifker seinen Hut. St. Arnolds Seniorenobmann war ebenfalls im Trainerteam tätig.

"Mike hat's vernünftig aufgefasst, er ist ein feiner Kerl. Wenn er keinen neuen Job als Trainer bekommt, wird er weiterhin für den TuS in irgendeiner Art und Weise tätig bleiben", könnte sich Hyneck Lemke auf Funktionärsebene gut vorstellen.  Die Trainerfrage beim Tabellen-13. ist auch schon geklärt. Die Spieler Jan Klumps und Hannes Stegemann haben für den Rest der Saison und auch schon für die neue Spielzeit zugesagt. "Hannes wird diese Saison noch zuende spielen und wird ab der nächsten Saison nur noch Trainer sein", so Hyneck. Beide arbeiten gleichberechtigt auf einer Ebene. Und damit kommen wir zu den Quickies...

Quickies, 21. Spieltag

TuS St. Arnold II - SF Gellendorf II 0:0
Die Hausherren präsentierten sich im ersten Spiel unter dem neuen Trainerduo Hannes Stegemann / Jan Klumps kampfstark und entschlossen. Den Gästen aus Gellendorf war anzumerken, dass sie gerade in der Offensive personell arg gebeutelt waren. So agierte zunächst mit Mirco Rudolph ein gelernter Sechser im Sturm neben Seco Baio, der diesmal deutlich glückloser agierte als noch am Donnerstag gegen Portu Rheine. Die beste Gelegenheit der Sportfreunde ließ Innenverteidiger Claudio Brinkmann liegen, nach einem Vorstoß traf er nur den Außenpfosten. In Durchgang zwei wurde dann ein Treffer von Fynn Dierkes wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht anerkannt (60.). In der Schlussphase hätten die Hausherren auch ohne ihren verletzt ausgewechselten Aktivposten Luca Röthing beinahe noch den Siegtreffer erzielt, doch mehrere gute Kontergelegenheiten verpufften. SFG-Schnapper Jan Dierkes erwischte einen guten Tag und hielt seinen Kasten sauber. "Vier Punkte aus den letzten drei Spielen sind deutlich zu wenig für uns. Jetzt sind die Jungs gefordert, in den nächsten Spielen gegen Borghorst und Altenrheine auch mal Bonuspunkte zu holen", sagte Gellendorfs Coach Niko Sandmann.
Tore: Fehlanzeige

Vorwärts Wettringen III - Emsdetten 05 III 5:4 (3:2)
"Wir haben es schlecht verteidigt." Kurz und bündig brachte es Wettringens Coach Andre Moor auf den Punkt. Ja, seine Mannschaft schlug dem vormaligen Dritten aus Emsdetten ein Schnippchen. Aber die Wettringer hätten es durchaus einfacher haben können, wenn sie hinten nicht so löchrig unterwegs gewesen wären. Nach dem späten 5:4-Treffer der Gäste per Strafstoß war die Nachspielzeit übrigens noch längst nicht um. Es reichte aber. Nett anzuschauen war vor allem Yannic Multhoffs zwischenzeitliches 3:2. Mit links zimmerte er die Kugel aus 17 Metern in den linken Winkel. "Ein schöner Distanzschuss", so Moor, der mutmaßlich am Sonntag ein paar Jahre seines Lebens verlor.
Tore: 1:0 Kloppe (6.), 1:1 Heinrich (8.)
2:1 Kloppe (21.), 2:2 Kersten (23.)
3:2 Multhoff (31.), 4:2 Koers (58./FE)
4:3 Crespo (74.), 5:3 Kubitschek (88.)
5:4 Yetiskin (90+3./FE)

SC Reckenfeld - SC Altenrheine III 1:3 (0:1)
Yannick Hasenclever im Tor. Lukas Löcke, Miles Schnieders und Tim Schmidt auf dem Feld. Gleich mit einem Quartett der Reserve traten die Gäste aus Altenrheine an. Nicht aus Spaß an der Freude. "Das soll nicht die Dauerlösung sein", stellte SCA-Coach Tim Akamp klar. Es gehen ihm aktuell halt etwas die Leute aus. Verstärkung von oben ist aber natürlich legitim. Die Partie gefiel dem Coach. "Es war an sich ein sehr, sehr gutes Kreisliga B-Spiel. Torchancen waren auf beiden Seiten da", so Akamp. Beim 1:0 half das Glück. Marc Reekers setzte einen Strafstoß an den Pfosten. Beim Abpraller war er wohl selbst dran, Lukas Löcke staubte ab. Strittig und wohl auch irregulär. Danach hatten die Gäste ein paar Mal Glück, dass es nicht zum Ausgleich kam. Das 2:0 besorgte Reekers, nachdem SCR-Keeper Max Schniederjann einen 20-Meter-Schuss von Schnieders nicht festhielt. Reekers behauptete sich beim Abstauber aber auch richtig gut. Auf die gute Einzelaktion von Lukas Wentker zum Anschlusstor antwortete Altenrheine prompt mit dem 3:1. Ben Giese steckte richtig fein zu Schmidt durch, der sauber einschoss. Der SCA ist Dritter, hat zwei Nachholspiele in der Hinterhand - und aktuell beste Chancen auf die Tabellenführung.
Tore: 0.1 Löcke (39.), 0:2 Reekers (53.)
1:2 Wentker (75.), 1:3 Schmidt (75.)
Bes. Vorkommnis: Altenrheines Marc Reekers schießt Foulelfmeter an den Pfosten (39.)

Portu Rheine - Germania Hauenhorst II 0:2 (0:1)
Hauenhorsts Coach Guido Kohl hat schon einiges erlebt. Dieser Sieg bei Portu Rheine wird aber sicherlich nicht in seine Top Ten der aufregendsten Lebensereignisse aufgenommen werden. "Es war sehr zäh. Es fehlte so ein bisschen die richtige Einstellung. Wir waren etwas ungeschickt in den Zweikämpfen und haben uns echt schwer getan", sah Kohl, wie seine Elf nie so wirklich in den Rhytmus kam. Mehr als ein 2:0 sei nicht drin gewesen. Verdient war's, Portu war auch eher harmlos. Aber: Es war halt nicht besonders viel los. Das 1:0 fiel früh, Robin Thielemann spielte einen sauberen Ball aus der eigenen Hälfte in den Lauf von Alan Krzesinski. Unkompliziert. Nach einer ausgelassenen Großchance von Luis Westhoff verflachte die Partie zusehends. Krzesinki und Westhoff ließen im Laufe der zweiten Halbzeit weitere Großchancen liegen, Thielemann erhöhte schließlich auf 2:0. Auch wenn die Leistung nicht goldig war, nahm Kohl die drei Zähler gerne mit. 35 Punkte, Platz acht: "Ich hoffe, es ist noch nicht das Ende der Reise. Ich kann der Mannschaft nur ein Lob aussprechen für die letzten Wochen. Es freut mich für die Jungs und bin da total stolz drauf." Dank des Siegs hat Hauenhorst jetzt schon mehr Zähler als in der gesamten Vorsaison.
Tore: 0:1 Krzesinski (1.), 0:2 Thielemann (69.)

Skiclub Rheine - SV Burgsteinfurt III 5:1 (2:1)
Das Spannendste an diesem Spiel war vermutlich der Schiedsrichter. Kevin Knebelkamp pfiff nämlich - und der ist Betreuer des Skiclubs. Es wurde nämlich aufgrund von Personalmangel kein Unparteiischer angesetzt. "Es war keine krasse Fehlentscheidung dabei. Er hat es gut gemacht und hat immerhin die Eier dafür gehabt", lobte Rheines Co-Trainer Marcel Rottewert. Gute Laune hatte der übrigens nicht. "Die erste halbe Stunde von uns war eine Frechheit. Was wir gespielt haben, war eine Vollkatastrophe, keiner hatte ansatzweise Normalform und es fehlte die Einstellung zum Spiel." Hätte Niklas Heckmann nicht heldenhaft zwischenzeitlich per Grätsche gerettet, hätten die Gäste gar mit 2:0 geführt. Dafür besorgte Heckmann den Ausgleich, Giacomo Sandmann gelang ein sehenswerter Treffer zum 2:1. In der zweiten Hälfte waren die Clubberer zumindest etwas solider unterwegs. Ein Distanzschuss (3:1) sowie eine direkt reingedrehte Ecke (4:1) gaben den Gästen den Rest. Nils Reckenfelderbäumer markierte den Schlusspunkt. Zwischenzeitlich verschoss Flo Hacker gar noch einen Elfer.
Tore: 0:1 Jägermann (12.), 1:1 Heckmann (35.)
2:1 G. Sandmann (39.), 3:1 Lefering (63.)
4:1 G. Sandmann (78.), 5:1 Reckenfelderbäumer (88.)
Bes. Vorkommnis: Rheines Florian Hacker setzt Foulelfmeter ans Lattenkreuz (50.)

GWA Rheine II - Borghorster FC III 0:2 (0:0)
Die Borghorster bleiben in 2024 ungeschlagen und gewannen nun schon zehnmal in Serie. Das spülte den BFC auf Platz drei. Bemerkenswert: In den vergangenen fünf Auswärtsspielen kassierte Borghorst keinen Gegentreffer. In Rheine war's allerdings eher ein Arbeitssieg. "Es war nicht unser bestes Spiel", so BFC-Coach Maik Hempen. Defensiv trat seine Elf diszipliniert auf, allerdings war die Chancenkreierung nicht sonderlich töfte. "Der letzte Pass kam nicht immer ganz gut an", so Hempen. Für zwei Tore reichte es. Julius Böddeling traf nach einer super Vorarbeit von Titus Frieler. Luca Peterskeit erhöhte mit einem feinen Schuss in den Winkel auf 2:0.
Tore: 0:1 Böddeling (6.), 0:2 Peterskeit (18.)

SG Elte - Galaxy Steinfurt II 6:2 (3:0) [zum fetten Bericht]
Mittwochs spielte  Galaxy 2:2 beim (damaligen) Schlusslicht in Neuenkirchen. Jetzt die dicke Pleite gegen Elte. Was zum Geier ist los mit Steinfurt? Trainer Ahmed Ali könnte es sich leicht machen und nur auf den Ramadan verweisen. "Neun der elf Spieler in der Startaufstellung haben gefastet", so der Gäste-Coach. Könnte ein Mitgrund sein, ja, wäre aber zu kurz gedacht. Denn Elte war offensichtlich auch bestens eingestellt. Alles dazu im fetten Bericht.
Tore: 1:0 Fröse (3.), 2:0 Strotmann (6.)
3:0 Fröse (34.), 3:1 Mallaamine (49.)
4:1 Strotmann (55.), 4:2 Mallaamine (75.)
5:2 Rösener (85.), 6:2 Strotmann (90.)

Außerdem spielte:

FCE Rheine III - SuS Neuenkirchen IV 2:2 (1:1)
Tore: 1:0 Ricken (29./Strafstoß), 1:1 Roß (52.)
1:2 Stöppler (54.), 2:2 Ricken (78./Strafstoß)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (275 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (259 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (206 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle