Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Quickies - Kreisliga B1

Constantin Löderbusch (l.) erzielte den Ehrentreffer des FCE III in Emsdetten. Foto: Lehmann

Liebling, ich hab keine Verteidiger mehr!


von Fabian Renger

(12.03.24) Kümmern wir uns heute doch mal um die Zweit-, Dritt-und Viertvertretungen. Der Borghorster FC III etwa sorgt für Furore und marschiert von Sieg zu Sieg zu Sieg zu Sieg - inzwischen stehen die Borghorster gar auf dem dritten Platz. Wahnsinn. Ebenfalls Wahnsinn, aber weniger im positiven Sinne: Die Dritte des FCE sucht händeringend Innenverteidiger. Wenn ihr noch Lust und Zeit habt, sonntags B-Liga zu zocken: Meldet euch bei Eintracht-Coach Christoph Forstmann. Der hat aktuell nämlich genau null Innenverteidiger.

Christian Hesping, Trainer des SuS Neuenkirchen IV, hat mit seiner Elf nach dem Derbysieg gegen St. Arnold indes wieder Nichtabstiegs-Land in Sicht. Was den Coach vor der englischen Woche - Mittwoch geht's gegen den Spitzenreiter Galaxy - zu einer ziemlich mutigen Aussage hinreißen lässt. Und dann waren da noch die Sportfreunde aus Gellendorf, bei denen teilweise alle Systeme ausgefallen waren.

Quickies, 20. Spieltag

Borghorster FC III - SC Reckenfeld 5:1 (4:1)
Acht Siege reihte der BFC nun schon aneinander. Damit rückte die Truppe von Trainer Maik Hempen auf den dritten Rang vor. "Wir wussten aus dem Hinspiel, wie Reckenfeld spielt: Viel über Außen und im 4-3-3. Darauf haben wir uns eingestellt und die Jungs haben richtig Bock gehabt", bilanzierte der Coach. Auch wenn sich's doof anhöre: In der ersten Halbzeit hätte seine Elf gar ein bis zwei Dinger mehr machen können. "Es war ein Tag, an dem alles gelungen ist. Das war einfach ein schöner Sonntag", so Hempen stolz. Besonders die Hütte zum 2:0 blieb im Gedächtnis. Noah Plotz blieb vor SCR-Schnapper Tim Vallandi beim Abschluss eiskalt und ließ ihn locker ausseigen. "Noah hat eine sehr, sehr gute Gelassenheit am Ball und ist die Ruhe in Person." Wo soll das noch hinführen? Kreisliga A? Hempen bremst: "Die Zielsetzung ist, einfach nur guten Fußball zu spielen."
Tore: 1:0 Lembeck (5.), 2:0 Plotz (7.)
2:1 Merfeld (23.), 3:1 Böddeling (24.)
4:1 Böddeling (27.), 5:1 J. Laumann (86.)

SuS Neuenkirchen IV - TuS St. Arnold II 3:0 (2:0)
Endlich stand die Null. Passiert nicht so häufig, oder Christian Hesping? "Um genau zu sein, war das das erste Mal in dieser Saison", strahlte der Neuenkirchener Trainer. Das Schusslicht gewann nicht nur das Derby gegen den Drittletzten, sondern hat nun wieder Anschluss geschaffen zur Nichtabstiegszone. Mittwoch kommt Ligaprimus Galaxy nach Neuenkirchen, am Sonntag reist der SuS zum FCE III. "Ich bin richtig optimistisch, dass es eine Neun-Punkte-Woche wird", hält Hesping nichts von Versteckspielen. Mutige Aussage. Gegen St. Arnold klappte ein taktischer Kniff von ihm. Kapitän Michel Kuhl rückte vor Saisonbeginn vom Angriff auf die Sechs. Gegen St. Arnold stellte Hesping Kuhl erstmals in der laufenden Saison wieder im Sturm auf. "Er hat es mit zwei Toren gedankt", freute sich der Coach. Seine diszipliniert und konzentriert agierende Defensive musste selten den Feuerlöscher betätigen, St. Arnold war offensiv harmlos unterwegs. Hesping: "Wir haben uns in den Spielen vorher - außer gegen Hauenhorst - schon gut präsentiert. Ich bin deswegen optimistisch ins Spiel gegangen. Es wurde einfach mal Zeit, dass der Trainingsfleiß belohnt wird."
Tore: 1:0 Kuhl (18.), 2:0 Kuhl (22.)
3:0 Strahl (63.)

Emsdetten 05 III - FCE Rheine III 6:1 (2:0)
Erst vier, dann fünf, nun sechs Gegentore: Es scheint derzeit, als würde der FCE ohne Abwehr spielen. Coach Christoph Forstmann bestätigt das sogar indirekt: "Die Aussage, ohne Abwehr zu spielen, passt schon ganz gut. Ich hab aktuell keine Innenverteidiger. Wir sind hinten teils löchrig wie ein Schweizer Käse - wobei ich den Jungs, die da spielen, keinen Vorwurf machen möchte." An sich hat Forstmann gar nur noch zwei Innenverteidiger im Kader: Jan Bläsing kehrt wohl erst zur neuen Saison aus einer Verletzung zurück, Luca Veerkamp immerhin relativ kurzfristig. Die Pleite am Wasserturm ging aus Forstmanns Sicht in Ordnung, sei aber zu hoch ausgefallen. Hinten raus gingen die Körner flöten, wie man unschwer an der Torfolge erkennen kann. "Die nächsten Wochen werden entscheidend", so Forstmann. Es stehen die Partien gegen Neuenkirchen (Letzter) und St. Arnold (Drittletzter) an. Die Eintracht ist derzeit Viertletzter.
Tore: 1:0 Akhmadjonov (21.), 2:0 Kersten (24.)
3:0 Yetiskin (72.), 3:1 Löderbusch (80.)
4:1 Yetiskin (85.), 6:1 Kersten (89.)
6:1 Yetiskin (90.)

SC Altenrheine III - Skiclub Rheine 2:3 (1:1)
Nach dem Aussetzer gegen Borghorst neulich zeigte sich der Skiclub wieder von seiner besseren Sorte. Wäre im Derby auch sonst doof gewesen. "Obwohl viele fehlten, haben wir das gespielt, was wir können. Dann ist es sehr, sehr schwer, uns zu schlagen. Jeder hat seinen Part gemacht", so Skiclub-Co-Trainer Marcel Rottewert. Ausgerechnet "JP" Lefering avancierte an diesem Tag zum Matchwinner. Im Sommer wechselt er rüber zum Altenrheiner Schürweg. "Ich hab ihm am Freitag beim Training noch gesagt: Ein Tor mussst du machen, bevor du abhaust - und wenn du das am Sonntag noch machst, kannst du das Wappen küssen", flachste Rottewert. Auf den Wappen-Knutscher verzichtete Lefering jedoch. Schön für die Clubberer: Sascha Wilde spielte nach nach einem halben Jahr Pause mal wieder 90 Minuten durch. Das Spiel als solches war insgesamt ein relativ ausgeglichenes, der Sieg der Gäste ging aber in Ordnung. Beim SCA fehlten ein paar PS an diesem Tag.
Tore: 0:1 Lefering (32.), 1:1 Reekers (44.)
2:1 Reekers (63./FE), 2:2 Löcke (65.)
2:3 Lefering (69.)

GWA Rheine II - SF Gellendorf II 4:1 (3:0)
Eine "katastrophale Leistung in der ersten Halbzeit" (SFG-Coach Nikolas Sandmann) brockte den Gästen eine klare Niederlage ein. Die Hausherren spielten angeführt von Routinier Steve Ridder einen guten Ball und nutzten die Fehler der Sportfreunde eiskalt aus. Ali Hamze klaute Lutz Visse im Strafraum den Ball und übertölpelte Jan Dierkes mit einem Kullerball in die rechte Ecke. Nach einem Solo wurde Ridder erst kurz vor der Box gefoult, den fälligen Freistoß jagte Nils Franke zum 2:0 ins Netz. Als Emir Yural wenig später aus dem Gewühl zum 3:0 einstocherte, schien der Drops gelutscht. Die Gäste wechselten noch vor der Pause dreimal und zeigten sich danach deutlich verbessert. Nach einem Querschläger von Fynn Dierkes nutzte jedoch auf der Gegenseite Bangin Geldec die Gunst der Stunde und erhöhte auf 4:0. Mit Ausnahme eines verwandelten Handelfmeters von Mirco Rudolph gelang den Gästen nicht mehr viel. Bei drei Großchancen durch Seco Baio sowie Lattentreffern von Max Eggenkämper (2) und Klaas Hartken hatten die Sportfreunde aber auch Pech. "Auch nach dem 3:0 hätten wir das Spiel noch drehen können - da haben bei uns Einstellung und Kommunikation gestimmt. Vorher überhaupt nicht. Die Leistung bis zum 3:0 war indiskutabel!", monierte Sandmann.
Tore: 1:0 Hamze (8.), 2:0 N. Franke (20.),
3:0 Yural (32.), 4:0 Geldec (61.),
4:1 Rudolph (64./HE)

Außerdem spielten:

Germania Hauenhorst II - Vorwärts Wettringen III 3:2 (2:1)
Tore: 1:0 Krzesinski (5.), 1:1 Wehmeyer (20./Strafstoß)
2:1 Westhoff (24.), 3:1 Westhoff (75.)
3:2 Flüthmann (79./Strafstoß)

SV Burgsteinfurt III - SG Elte 0:6 (0:1)
Tore: 0:1 Strotmann (11.), 0:2 Staubermann (64./Strafstoß)
0:3 Strotmann (76.), 0:4 Fröse (80.)
0:5 Dursun (83.), 0:6 Dursun (90.)
Bes. Vorkommnis: Rote Karte für einen Burgsteinfurter (63.)

Galaxy Steinfurt II - Portu Rheine 5:1 (2:1)
Tore: 0:1 Fassbender (5.), 1:1 Colalongo (18.)
2:1 Toylular (45+1.), 3:1 Fasku (66.)
4:1 Ismail (81./Strafstoß), 5:1 Loose (90+1.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (270 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (255 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (205 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle