Suchbegriff:

Kreissparkassen-Cup 2022/23

Christian Biermann hebt das Beinchen, da kann Borussias Marius Klöpper nur staunend zuschauen. Fotos: Lehmann

Das 2:0 zieht Borussia den Zahn


von Fabian Renger

(05.05.23) Es gibt schönere Prozeduren als das Ziehen eines Zahns. Wenn sich dann jemand im Fußball an dem Bild des gezogenen Zahns bedient, dann weiß man: Ab diesem Zeitpunkt war's vorbei. So war's auch für Borussia Emsdetten, das im Kreispokal-Halbfinale beim Ligakonkurrenten SV Mesum vorbeischaute. Als in der 45. Minute ein Mesumer Eckstoß relativ ungehindert an den zweiten Pfosten durchrutschte und Tobias Guthardt das 2:0 erzielte - ja, da "war der Zahn gezogen." So sah es jedenfalls Borussias Coach Hans-Dieter Jürgens. Und er hatte nicht Unrecht. Mesum gewann 3:0 (2:0) und steht damit im Finale gegen den SC Altenrheine.

Die erste Hälfte hatte Jürgens aus neutraler Sicht gefallen. "Es war ein richtig gutes Spiel von beiden Seiten." Das Tempo war hoch, die Chancendichte ebenfalls. Borussias Kevin Meise ballerte den Ball aber an den Pfosten (8.). Jetzt dürfen die Hobby-Spekulanten unter euch gerne mal loslegen und sich fragen: Was wäre passiert, wenn der Ball reingegangen wäre?

Müßig. Im Gegenzug kam dann Mesum fast zum Führungstreffer. Der SVM konterte. Christian Biermann bekam einen langen flachen Ball durchs Zentrum. Eigentlich würde der solche Vorlagen auch nachts um vier mit verbundenen Augen wegmachen, diesmal schoss er rechts vorbei (9.). Statt 1:1, 0:1 oder 1:0 - weiter 0:0.

Mesum zu unsauber im Passspiel

Wenig später jubelten die Gastgeber dann aber doch. Yannik Willers und Marvin Egbers kombinierten sich fein nach vorne, am Ende ließ "Egge" fein zurückklatschen auf Chris Strotmann und der netzte (15.). Und ja: Jürgens braucht keine neue Brille. "Es ging schon hin und her", bestätigte Mesums Übungsleiter "Cello" Langenstroer die Eindrücke seines Kollegen. Das Problem der Hausherren: Nach Ballgewinnen verloren sie die Kugel oft wieder relativ schnell. Das unsaubere Passspiel missfiel Langenstroer.

Mit dem Halbzeitpfiff war die Messe gelesen und der Drops gelutscht. Eine Ecke von der linken Seite flog durch den gesamten Emsdettener Fünfer zu Guthardt, der gar nicht anders konnte als zu treffen. "Das darf so nicht fallen", kommentierte Jürgens. Zahn gezogen, Klappe zu, Affe tot.

Mesum hat nach dem Seitenwechsel alles im Griff

"In der zweiten Halbzeit hatten wir eine gute Spielkontrolle", bediente sich Langenstroer wieder an seiner Lieblings-Vokabel: Mesum habe es nämlich  erwachsen runtergespielt.  Und auch Biermann butzte noch - es war der 3:0-Endstand (63.). "Wir haben es nach dem Wechsel nicht mehr geschafft, zwingende Chancen rauszuspielen. Mesum war gut organisiert, hat eine gute Mannschaft und steht nicht umsonst auf dem vierten Platz in der Liga", so Jürgens.

Mesum, das noch öfters hätte treffen dürfen (Luca Bültel, Kevin Ostendorf), steht damit im Pokalfinale. Los geht's am 17. Mai (Mittwoch vor Christi Himmelfahrt) im Sportpark des SC Altenrheine. "Ein Brett", weiß Langenstroer. 

SV Mesum - Borussia Emsdetten 3:0 (2:0)
1:0 C. Strotmann (15.), 2:0 Guthardt (45.)
3:0 Biermann (63.)

Kai Deradjat strengt sich hier sichtlich an - aber schlussendlich unterlag er dem SVM um Andreas Heckmann.
Respekt, wie hoch Sören Wald das Bein hier hält. Kann Mathis Vater das auch wohl?

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (270 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (254 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (204 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle