Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11

Karsten Erwig (l.) und Claus Heinze, das Spielertrainer-Duo bei Eintracht Coesfeld, hat für die kommende Spielzeit noch nicht final zugesagt. Foto: Lehmann

Fast alles geritzt - aber noch nicht überall


von Christian Lehmann

(18.01.22) So langsam gehen die Vereine in der Bezirksliga 11 auf die Zielgerade - zumindest, was die Besetzung der Trainerposten für die kommende Saison angeht. Fast überall herrscht diesbezüglich Klarheit, ein paar Vereine haben aber noch nicht alles eingetütet. Bei Eintracht Coesfeld etwa soll zeitnah verkündet werden, ob das Spielertrainer-Duo Claus Heinze und Karsten Erwig auch in der Saison 2022/23 an Bord bleibt. Ebenfalls noch nicht fest verbrieft ist die Weiterbeschäftigung von Dado Sekic beim SC Reken. Bei beiden Vereinen stehen die Zeichen aber gut, dass sie ihre Übungsleiter halten können. Noch keinen Vollzug bei der Suche einem Nachfolger für Patrick Koster meldet Schlusslicht Adler Weseke. 


Bezirksliga 11 - Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

FC Epe: Beim aktuellen Spitzenreiter gibt es wenig Gründe, etwas zu ändern. Spielertrainer André Hippers genießt weiterhin das volle Vertrauen der Verantwortlichen um den Sportlichen Leiter Sven Terglane. Hippers wird jedoch in der neuen Saison ein hochqualifizierter Kollege zur Seite gestellt, den dieser bereits bestens kennt. Mit Jens Niehues, bis zum Sommer noch Coach des Westfalenligisten GW Nottuln, arbeitete er bereits bei Eintracht Ahaus zusammen.

SuS Stadtlohn: Frühzeitig hat Stefan Rahsing angekündigt, dass er sich am Saisonende wie von langer Hand geplant zurückziehen wird. Das gab dem Verein die Möglichkeit, sich frühzeitig nach einem Nachfolger umzuschauen. Wunschkandidat Hendrik Maduschka sagte zu und kehrt nach der laufenden Spielzeit vom SV Gescher zu seinem früheren Verein zurück.

Vorwärts Epe: Mit der Arbeit von Spielertrainer Marco Aydin ist man am Wolbertshof nicht unzufrieden, dennoch entschied man sich beim Tabellendritten dazu, im Sommer einen neuen Impuls zu setzen. Vom FC Eintracht Rheine kommt mit Timo Scherping ein gestandener Oberliga-Torjäger und gebürtiger Gronauer als Spielertrainer. 

SV Heek: Der Aufsteiger von 2020 spielt eine Wahnsinns-Saison - und hat dies sicherlich zu großen Teilen seinem Spielertrainer zu verdanken. Rainer Hackenfort ist happy in Heek und gab bereits im November seine Zusage für eine weitere Spielzeit.

Eintracht Coesfeld: Auch für den Tabellenfünften und das Spielertrainer-Duo Claus Heinze / Karsten Erwig läuft es prächtig in dieser Saison. Die Tendenz geht dem Vernehmen nach in Richtung Verlängerung, spruchreif und verbrieft ist dies jedoch noch nicht.

SG Coesfeld: Das Erfolgsduo wird gesprengt. Christoph Klaas und Zohair Allali gehen in der kommenden Saison nach erfolgreicher Zusammenarbeit getrennte Wege. Klaas übernimmt das Zepter beim A-Ligisten Turo Darfeld, Allali bleibt der SG als Trainer erhalten. Er würde gerne auch künftig im Gespann arbeiten, noch ist uns aber nicht bekannt, wer ihn in der nächsten Saison an der Linie unterstützt.

SpVgg Vreden II: Nach dem Rücktritt von Gustav Mauritz im Winter hat die Reserve des Oberligisten den ursprünglich im Sommer geplanten Amtsantritt von Markus Krüchting vorgezogen. "Jogi", der die Liga aus der erfolgreichen Zeit beim VfB Alstätte gut kennt, steigt schon jetzt ein.

VfL Ramsdorf: Es passt richtig gut zwischen dem VfL Ramsdorf und Trainer Marco Weitz. Als Zeichen des gegenseitigen Vertrauens wurde die Zusammenarbeit bereits Anfang November bis 2024 ausgeweitet.

SV Gescher: Als Nachfolge-Lösung für den zu SuS Stadtlohn zurückkehrenden Hendrik Maduschka haben die Glockenstädter ein Trainerduo auserkoren. Gustav Mauritz kommt von der SpVgg Vreden und bringt mit Bas Reekers einen im hochklassigen Amateurfußball erfahrenen Spielertrainer mit.

VfB Alstätte: Schon Mitte Dezember durften wir vermelden, dass Spielertrainer Niklas Hilgemann und sein Trainerkollege Dirk Haveloh in ihre zweite Saison beim VfB gehen. Sportlich gibt's beim Tabellenzehnten, der ein Sieben-Punkte-Polster auf die Abstiegsränge hat, derzeit nicht viel zu meckern.

TuS Wüllen: Aus privaten Gründen kündigten Maik Hollweg und Johannes Dönnebrink Anfang Dezember ihren Rückzug zum Saisonende an. Der Verein brauchte nicht lange, um ein Nachfolger-Duo zu finden: Die Brüder Jens und Michael Roßmöller treten im Sommer ihren Dienst an.

RC Borken-Hoxfeld: Seit 2018 trägt Dennis Seeger am Kaninchenberg die Verantwortung. Mit ihm feierte das Team gleich in der ersten Saison den Aufstieg, seither hält es sich wacker in der Bezirksliga. Bereits im Oktober gab der Verein die Weiterbeschäftigung des Coaches und seines Co-Trainers Jan Beckmann bekannt.

SC Reken: Seitdem Dado Sekic im Oktober den Trainerposten des entlassenen Frank Schulz übernommen hat, geht es aufwärts in Reken. Allerdings befindet sich die Mannschaft noch immer auf einem Abstiegsplatz. Gut möglich, dass aus der ursprünglichen Interims- auch eine langfristige Lösung wird. "Wir sind in guten Gesprächen", lässt der Coach durchblicken.

VfL Billerbeck: Auch wenn man am Helker Berg mit der Platzierung aktuell sicherlich nicht happy ist, genießt Coach Thorsten Heinrich das volle Vertrauen. Er geht im Sommer in seine zweite Saison beim VfL.

ASV Ellewick: Alex Buning und Marc van den Berg geben die Haupt-Verantwortung nach der Saison wieder ab - sie wollen wieder nur Spieler sein. Den Cheftrainer-Posten übernimmt dann mit Thomas Ring ein erfahrener Übungsleiter.

Adler Weseke: Trainer Patrick Koster und sein spielender Co Michael Wansing haben beim Schlusslicht ihren Abschied zum Saisonende angekündigt. Gesucht wird ein Nachfolger, der ein gutes Netzwerk und Lust hat, junge Spieler weiterzuentwickeln.

Bezirksliga 11 - News



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(462 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(429 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(319 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(127 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (501 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (492 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (423 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (400 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (375 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle