Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B - Quickies

Altin Sadiku (r.) und Gimbte überrannten Roxel um Marvin Guetang (l.) im ersten Durchgang und ließen es dann gemächlicher angehen. Foto: Lehmann

09 zieht dank Havixbeck davon


Von Jost Klasmann

(17.10.23) Das hatten wohl die wenigsten auf dem Zettel: SW Havixbeck landete gegen den SC Sprakel einen wahren Coup mit einem 2:1-Sieg. Damit muss Sprakel Spitzenreiter Greven 09, der seinerseits seine Hausaufgaben mit einem 6:1 über Gievenbeck bravourös löste, ziehen lassen. Im Verfolgerduell zwischen Wacker und Borussia gelang es den Mecklenbeckern, sich nach Rückstand durchzusetzen und sich damit an DJK vorbezuschieben, sodass hier ein wenig Bewegung in die Platzierungen kam. 

Am anderen Ende Tabelle schoss der IKSV im Kellerduell Bösensell ab und holte damit den zweiten Saisonsieg. Auch in Gimbte gab es nach zuletzt maueren Spieltagen mit einem eindeutigen Sieg über das tabellarisch vor ihnen liegende Roxel Grund zum Aufatmen. Ansonsten sparte der Spieltag allerdings an Überraschungen und lieferte eher more of the same.  

Kreisliga B1, der 10. Spieltag:

BG Gimbte - BSV Roxel II 5:2 (5:1)
Gimbte meldete sich eindrucksvoll zurück und zeigte dabei gerade im ersten Durchgang Qualitäten, die BG-Trainer Daniel Helmes in den letzten Wochen vermisst hatte. "Ich habe daran appelliert, konzentrierter zu Werke zu gehen, weniger zu reden und mehr zu machen", meinte der Coach und seine Mannschaft setzte dies gerade in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit brutal stark um. Als Dosenöffner diente dabei ein von Peer Kösters eingenickter Freistoß, mit dem der Torreigen eröffnet wurde: Ole Kemper staubte einen Abpraller nach und Dario Kemper stand am Ende einer sauber ausgespielten Kombination richtig, bevor Roxels Jan Guddorf eine Flanke per Direktabnahme zum zwischenzeitlichen 3:1 verwertete. Doch Gimbte ließ keine Hoffnung aufkommen und traf noch vor der Pause weitere zwei Male, indem sie ihre Tempovorteile durch Titus Hartweg und Dario Kemper nutzten. "Dadurch war auch relativ schnell wieder Ruhe drin", kommentierte Helmes. Sechs Tore in 17 Minuten - die Zuschauer in der Schlage kamen allemal auf ihre Kosten. Im zweiten Durchgang schüttete es dann stark und auch die Spielqualität nahm ab, bei beiden Mannschaften fehlte ein wenig die Motivation. Guddorf schnürte später noch seinen Doppelpack mit einem Elfer vom Punkt, doch das war dann auch nicht mehr als Ergebniskosmetik. "Es hat ordentlich gepleiert, da waren wir dann schon froh, als abgepfiffen wurde", schloss Helmes, der die starke Vorstellung gerne nutzen würde, um eine Serie daraus zu starten und damit in höhere Tabellenregionen vorzurücken. 
Tore: 1:0 Kösters (28.), 2:0 O. Kemper (31.), 3:0 D. Kemper (37.), 3:1 Guddorf (38.), 4:1 Hartweg (40.), 5:1 D. Kemper (45+3), 5:2 Guddorf (75./FE)

SW Havixbeck - SC Sprakel 2:1  (1:0)
Die Gastgeber sorgten für die Überraschung des Spieltags und fügten mit Cleverness, Effizienz sowie einem gut aufgelegten Schlussmann in Person von Nils Depenbrock dem Tabellenzweiten seine zweite Niederlage zu. "Das A und O war, dass sich jeder an seine Aufgaben gehalten hat", meinte Havixbecks Coach Kevin Martin nach dem Überraschungserfolg, den er mit einem guten Händchen für Wechsel einleitete. Mit Pascal Wick brachte er schon früh einen schnellen Mann, um in einem Spiel, in dem die Sprakeler die Hausherren hinten einschnürten, bei Kontern besser aufgestellt zu sein. Und der Plan hätte nicht besser aufgehen können: Wick startete durch und machte mehr oder weniger mit seinem ersten Ballkontakt das Tor. So schaute Sprakel, das zu diesem Zeitpunkt bereits mehrfach mit besten Gelegenheiten an Schnapper Depenbrock gescheitert war, in die Röhre. Havixbeck hatte angesichts der Chancen- und Ballbesitzverteilung durchaus Glück, mit Unentschieden in die Halbzeit zu gehen. Doch im zweiten Durchgang verteidigten sie dann besser und ließen mit zunehmender Spieldauer immer weniger zu. Und als Sprakel sich an den tiefstehenden Ketten zermürbte, legte Schwarz-Weiß sogar nach. Mit einem schnell ausgeführten Freistoß erwischte SWH die Gäste auf dem falschen Fuß und übertölpelte die ganze Hintermannschaft, sodass der ebenfalls eingewechselte Lennox Stork frei vor Sprakels Keeper Nils Dilly auftauchte und diesen überwand. Für Sprakel sollte es erst mit dem Abpfiff noch klappen: Akram El-Koulali verwandelte einen Freistoß sehenswert direkt, doch das reichte auch nicht mehr, um die Niederlage abzuwenden.  
Tore: 1:0 Wick (28.), 2:0 Stork (75.), 2:1 El-Koulali (90+3)

FC Münster 05 II - SV Greven 2021 0:1 (0:0)
Der SV Greven wendete auswärts bei FC Münster 05 den Negativlauf der letzten Wochen ab und gewann mal wieder, wenn auch denkbar knapp. "Letztendlich sind es drei Punkte", wusste aber auch Grevens Trainer Dominic Tomasso um das, was am Ende zählt. Seine Truppe presste bereits im ersten Durchgang auf die Führung, belohnte sich dann aber erst nach der Halbzeit durch einen Treffer von Jonas Averbeck. Nach Vorlage von Kevin Gellenbeck kurz vom Sechzehner nahm Averbeck Maß, netzte unten rechts ein und avancierte damit zum Matchwinner. "Schon in der ersten Halbzeit war Druck auf dem Kessel, aber das Ding wollte nicht rein", meinte Tomasso noch - unter anderem gab es einen Lattenknaller von Daniel Reiter. Nach dem Treffer kamen auch die Gäste vermehrt zum Zug, doch die Zielsysteme der 05er schienen falsch kalibriert zu sein - die gefährlichen Versuche gingen allesamt am Kasten von Robyn Zenker vorbei. 
Tore: 1:0 Averbeck (51.) 

Außerdem spielten:

SC Greven 09 II - 1. FC Gievenbeck III 6:1 (2:1)
Am Ende wurde es eine klare Nummer für den Tabellenführer aus Greven, der gegen Gievenbeck das halbe Dutzend voll machte. Lange Zeit lag man allerdings nur mit einem Tor gegen die Gäste aus Gievenbeck vorne, bis dann ein Elfmeter alle Dämme brechen ließ und die Torflut an der Ems eröffnete.
Tore: 1:0 Mais (13.), 2:0 Feldmann (17.), 2:1 Ali (20.), 3:1 Wessels (64./FE), 4:1 Alsters (70.), 5:1 Alsters (79.), 6:1 Beffart (86.)

SV Bösensell II - IKSV Münster 0:6 (0:3)
Um es positiv zu sehen, könnte man davon reden, dass der SV Bösensell weniger Gegentreffer als im Durchschnitt kassierte und damit eine verbesserte Defensive an den Start brachte, aber wenn man sieht, dass es trotzdem sechs Gegentore waren, sollten beim SV alle Alarmglocken angehen. Außerdem bemerkenswert: Beim IKSV trafen sechs verschiedene Spieler.   
Tore: 0:1 van den Berg (13.), 0:2 Abakah (22.), 0:3 Agyemang (24.), 0:4 Stojanov (49.), 0:5 Hamzaoui (76.), Krimphoff (88.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Bösensell (75.)

DJK Wacker Mecklenbeck III - DJK Borussia Münster II 2:1 (0:1)
Nachdem ein Vorsprung mit einem Tor der Borussia letzte Woche in Altenberge noch gereicht hatte, musste man sich bei Wacker trotz Führung geschlagen geben. Die Mecklenbecker drehten das Spiel spät und markierten damit den dritten Sieg in Serie.
Tore: 0:1 Genius (38.), 1:1 Schmidt (74.), 2:1 Hunnewinkel (81.)

TuS Altenberge II - SV Mauritz II 0:3 (0:2)
Noah Ramsbrock stellte per Doppelpack in Altenberge für Mauritz bereits früh die Weichen auf Sieg, der durch einen späten Treffer von Tim Barkam besiegelt wurde. Damit steht der SV zuletzt mit fünf Spielen ohne Niederlage da - nicht schlecht. Bei Altenberge gab es in diesem Zeitraum hingegen nur Niederlagen - harte Zeiten.
Tore: Ramsbrock (30.), 0:2 Ramsbrock (45.), 0:3 Barkam (84.)

Saxonia Münster II - SC Münster 08 III 0:2 (0:0)
Münster 08 wehrte den Angriff von Saxonia, das mit einem Sieg hätte gleichziehen können, ab und kippte das Spiel durch späte Treffer von Mika Seidel und Nathan Mangweni zu eigenen Gunsten. Mit dem Sieg bleiben die Gäste zudem erster Verfolger des Spitzentrios aus Greven und Sprakel.
Tore: 0:1 Seidel (86.), 0:2 Mangweni (90+4)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (452 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (381 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (311 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
» [mehr...] (266 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
» [mehr...] (258 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SG Telgte II - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SG Sendenhorst - Fortuna Schapdetten 2:2
TuS Altenberge - GW Amelsbüren 2:0
SV Bösensell - BW Ottmarsbocholt 1:1
TuS Ascheberg - Fortuna Schapdetten 1:3
1. FC Mecklenbeck – SC Everswinkel 4:2
TuS Freckenhorst II - GW Gelmer 3:1
Saxonia Münster - SV Herbern II 0:4
GW Albersloh - SC Nienberge 0:3
1.FC Gievenbeck II - BW Beelen 1:5
BW Aasee - GS Hohenholte 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - FC Greffen 3:0
TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
SG Selm - SV Rinkerode 1:3
SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
GW Gelmer - SC Everswinkel 3:2
SV Mauritz - BSV Ostbevern 5:0
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5