Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B - Quickies

Die Havixbecker kamen nach dem Treffer von Jannik Witte nicht mehr ran. Foto: Greshake

Zwölf Tore in einer Partie!


Von Jakob Hehn

(10.10.23) Heilige Schei*e, was ging denn da ab? Die zweiten Mannschaften von Borussia Münster und Saxonia Münster lieferten sich am Sonntagnachmittag in der B1 einen offenen Schlagabtausch. Und selten traf dieses Wort so gut auf ein Spiel zu. Ganze zwölf Treffer bekamen die Zuschauer bei der Borussia zu sehen. Das glücklichere Ende erwischte die Saxonia, die am Ende mit 7:5 gewann. 

Was zur gleichen Zeit in der B2 bei der Reserve des SV Greven 2021 los war, sieht man auch nicht alle Tage. Toptorjäger Shpetim "Bebe" Hajdini traf ganze neun Mal. Neun Mal!! Wann habt ihr das letzte Mal neun Tore in einem Spiel geschossen? Wahnsinn! Ein Tor wurde Bebe sogar fälschlicher Weise von Fußball.de noch geklaut, sodass der Stürmer inzwischen bei 22 Toren nach neun Saisonspielen steht.

Kreisliga B1, der 9. Spieltag:

SV Mauritz II - SW Havixbeck 2:1 (1:0)
Es war das Traumcomeback für Jannik Witte. Nach längerer Verletzungspause und Urlaub wurde Witte in der 63. Spielminute eingewechselt. Leicht angeschlagen, wohl gemerkt. Das hinderte den Comebacker aber nicht daran, zwei Minuten nach seiner Einwechslung zum entscheidenden 2:1 zu butzen. Zuvor war es ein Spiel auf Augenhöhe. "Es war eine sehr kampfbetonte Partie. Beide hatten viele Akzente im Mittelfeld und haben viel mit langen Bällen agiert", berichtete Mauritz' Coach Florian Diening. Seine Mannschaft hatte aber lange Zeit den frühen Treffer von Felix Franzen im Rücken, der nach einer Flanke von Niklas Heinrich problemlos einschob (10.). Noah Ramsbrock verschoss in Halbzeit eins noch einen Elfer. "Havixbeck wurde gerade durch lange Bälle immer wieder gefährlich", sagte Diening. Nach der Pause traf dann auch Ramon Hartz zum Ausgleich . Das leichte Hoch verteidigten die Hausherren in der Folge aber gut und dann, ja, dann kam eben Witte.
Tore: 1:0 Franzen (10.), 1:1 Hartz (57.
2:1 Witte (65.)
Bes. Vorkommnis: Ramsbrock verschoss einen Elfmeter (35.)

Borussia Münster II - TuS Saxonia Münster 5:7 (3:1)
"Es ging Hin und Her. Beide Mannschaften haben mit offenem Visier gespielt", sagte Michael Kormann. Anhand des Ergebnisses hätte man sich das auch denken können. Dabei verpennte die Saxonia die Anfangsphase komplett und lag nach nur drei Minuten 0:2 hinten. Durch ein gestochertes Ding zum Anschlusstreffer fanden die Gäste besser rein. "Wir haben die Zweikämpfe dann angenommen. Das 3:1 hat uns nicht aus der Bahn geworfen", so Kormann. In der Halbzeit habe sich die Mannschaft nochmal eingeschworen, alle waren der Meinung: Hier ist was zu holen. Und das trug auch Früchte. Die Gäste kamen abermals ran, doch die Borussia konterte dieses Aufbäumen immer. "Wir haben nie aufgesteckt. Dass Borussia aber auch unbedingt gewinnen wollte, kam uns zu Gute", meinte Kormann. Dadurch wären mehr Räume da gewesen. Mit dem Elfmeter von Daniel Bathelf zum 5:5 war wieder alles offen. Und das Momentum lag dann auf Seiten der Saxonia. Durch den Schuss in die kurze Ecke von Nils Ballus und einem erneuten Foulelfmeter von Ferhat Demir drehten es die Jungs von Kormann zu ihren Gunsten.
Tore: 1:0 Wiesemann (2.), 2:0 Pontzen (3.)
2:1 Bathelt (13.), 3:1 Pontzen (36.)
3:2 Mohajerpour (53.), 4:2 Gauchan (56.)
4:3 Walther (57.), 4:4 Ballus (62.)
5:4 Pontzen (66.), 5:5 Bathelt (FE/73.)
5:6 Ballus (81.), 5:7 Demir (83.)

Kreisliga B2, der 9. Spieltag:

SV Greven 2021 II - SC Hoetmar 1:10 (1:3)
Der Auftritt von Hajdini hatten wir ja oben schon thematisiert. "Wir machen uns inzwischen auch mal lustig, ohne seine Leistung zu schmälern", sagte Hoetmars Trainer Jonas Wiesner. Dass er mit seiner Klasse ein Unterschiedsspieler ist, sei keine Frage. "Nur heute war es nicht nur Shpetim", führte Wiesner aus. Der eigentlich noch in der A-Jugend spielende Julian Eickoff und auch Kushtrim Hasani bereiteten viele Tore für "Bebe" vor. Mit der Spielvorbereitung und der ersten Halbzeit war Wiesner aber nicht zufrieden. "Die Körperspannung hat gefehlt und nach dem 2:0 haben wir nachgelassen und den Deckel nicht früher drauf gemacht", sagte der Coach. Mit dem 4:1 kurz nach der Pause, bei dem der lange Ball von Eickoff die gesamte Grevener Abwehr aushebelte und Hajdini eiskalt einschob, war die Messe dann aber gelesen. In der zweiten Halbzeit spielten die Gäste mit einer unfassbaren Freude Fußball und liefen auch mit der hohen Führung im Rücken sehr viel. 
Tore: 0:1 Hajdini (4.), 0:2 Hajdini (12.)
1:2 Wegmann (15.), 1:3 Hajdini (16.)
1:4 Hajdini (48.), 1:5 Hajdini (52.)
1:6 Hajdini (65.), 1:7 Hajdini (68.)
1:8 Hajdini (70.), 1:9 Huerkamp (75.)
1:10 Hajdini (78.)

TSV Handorf II - GW Westkirchen 2:4 (0:3)
Zumindest bis heute Abend schob sich GW Westkirchen an Milte vorbei an die Tabellenspitze. Dafür verantwortlich war eine gute erste Halbzeit und der lupenreine Hattrick von Yanik Kleemann. "Von hinten bis vorne war das eine gute Leistung von jedem", sagte GW-Trainer Robin Westhues. Die beiden ersten Tore in der Anfangsviertelstunde fielen nach dem selben Muster. Ein Balleroberung im letzten Drittel und der schnelle Pass auf Kleemann, der beide Male vollendete. Wenig später traf es auch noch nach einem schönen Chipball zum 3:0. "Wir haben's richtig gut durchgespielt. Wir musste aber auf deren Jungs aufpassen. Da ist schon sehr viel Qualität auf dem Platz rumgelaufen", meinte Westhues. Und in Halbzeit zwei kam die Handorfer Reserve auch besser rein. Durch den frühen Anschlusstreffer von Janik Enke wendete sich das Momentum. Beim 2:3 fingen dann auch an die Köpfe bei den Westkirchenern zu arbeiten. "Wir hatten nicht mehr so viel Kontrolle, haben aber trotzdem sauber verteidigt. Dennoch waren wir dann froh, dass Rafi das 4:2 macht", so Westhues. Rafi Kurt entschied in der Schlussphase die Partie.
Tore: 0:1 Kleemann (11.), 0:2 Kleemann (14.)
0:3 Kleemann (26.), 1:3 Enke (57.)
2:3 Oen (72.), 2:4 Kurt (80.)

Kreisliga B3, der 9. Spieltag:

VfL Wolbeck II - Borussia Münster III 3:1 (0:0)
Zwei Elfer bringen der Reserve von Wolbeck am Ende den Sieg. Lange tat sich der VfL bei der Drittvertretung der Borussia schwer, profitierte aber zweimal von einem Handspiel der Gäste. "Über den ersten Strafstoß lässt sich streiten, bei der zweiten Situation springt der Ball schon deutlich an seine Hand", erklärt Kim Terhaar, Trainer der Wolbecker. Nichtsdestotrotz verwandelte Jan Tegmeier beide sehr sicher (69./82.). Dazwischen gelang den Jungs aus dem Münsteraner Süden der Ausgleich (76.). "Meine Jungs haben aber eine gute Mentalität gezeigt und am Ende hatten wir wohl auch mehr Kraft und Luft gehabt", sagte Terhaar. Er selbst bediente Aljoscha Oberhaus kurz vor Schluss, der mit dem ersten Kontakt abschloss (89.). In Halbzeit eins war es noch ein Spiel auf Augenhöhe. "Spielerisch und kämpferisch war das von beiden gut. Es hat viel Spaß gemacht, meinte auch die Borussia. In der zweiten Hälfte waren wir dann vermehrt in deren Hälfte. Es roch die ganze Zeit nach der Führung", fasste es Terhaar zusammen. Die fiel dann ja auch und leitete eine torreiche Schlussphase ein.
Tore: 1:0 Tegmeier (HE/69.), 1:1 Beckermann (76.)
2:1 Tegmeier (HE/82.), 3:1 Oberhaus (89.)

Davaria Davensberg - SC Capelle 0:1 (0:1)
Capelle stoppt den Davensberger Lauf! Das eine Tor von Janis Hölscher reichte am Ende, um der Davaria die erste Saisonniederlage zu bescheren. "Wir haben uns in den ersten 15 Minuten schwer getan, haben danach aber gut verteidigt. Die konnten sich nicht entfalten", sagte SC-Trainer Tobias Temmann. Und dann fiel eben der Führungstreffer für seine Jungs. Tim Börste setzte Hölscher mit einem langen Steilpass in Szene. Vor dem Tor blieb er dann eiskalt (31.). "Wir hätten dann noch zwei, drei Konter besser ausspielen können und das 2:0 erzielen können", berichtete Temmann. Oft kam seine Mannschaft durch schnelles Umschaltsituationen vors gegnerische Tor. Die Hausherren versuchten 
hingegen mit geduldigem Passspiel die Abwehr des SC müde zu spielen. In der zweiten Halbzeit war Capelle dann auch im Glück. "Die hatten am Ende viele Standards. Zwei-, Dreimal müssen wir auch auf der Linie klären, da haben wir echt Glück gehabt", meinte Temmann. Die Gäste zitterten sich aber zum Sieg. Die letzten Sekunden spielten der SC sogar in Unterzahl, Janik Hülsmann flog wegen wiederholten Foulspiels vom Platz.
Tore: 0:1 Hölscher (31.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rot für Hülsmann nach wiederholtem Foulspiel (90.+3)

Die restlichen Ergebnisse des Wochenendes

Kreisliga B1
BSV Roxel II - FC Münster 05 II 7:0 (3:0)
SV Greven - SC Greven 09 II 1:3 (1:1)
IKSV - BG Gimbte 0:0
SC Münster 08 III - TuS Altenberge II 6:1 (5:0)
1. FC Gievenbeck III - Wacker Mecklenbeck III 1:2 (0:2)
SC Sprakel - SV Bösensell (10.10., 20 Uhr)

Kreisliga B2
VfL Sassenberg II - Warendorfer SU II 3:0 (2:0)
RW Alverskirchen - SG Sendenhorst II 2:2 (0:0)
IFC Warendorf - BW Beelen II 3:0 (1:0)
SG Telgte III - Eintracht Münster 2:4 (1:3)
TSV Ostemfelde - ESV Münster 5:2 (1:2)
RW Milte - SC Müssingen (10.10, 19.45 Uhr)

Kreisliga B3
Concordia Albachten II - SC Gremmendorf 2:3 (1:1)
BW Aasee II - FC Nordkirchen II 0:2 (0:0)
GW Amelsbüren II - Werner SC II 3:5 (0:3)
Polonia Münster - FC Münster 05 0:7 (0:1)
SV Drensteinfurt II - TuS Hiltrup II 3:2 (2:0)
SV Südkirchen - Wacker Mecklenbeck II 4:1 (2:1) 

Hoetmars Kushtrim Hasani (l.) bereitete mehrere Tore von Shpetim Hajdini vor.
Shpetim Hajdini traf einfach mal neunmal...
Janik Hülsmann (r.) und der SC Capelle stürzten Michel Eising und die bis dato noch ungeschlagenen Davensberger.


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (452 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (381 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (311 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
» [mehr...] (251 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
» [mehr...] (251 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SG Sendenhorst - Fortuna Schapdetten 2:2
TuS Altenberge - GW Amelsbüren 2:0
SV Bösensell - BW Ottmarsbocholt 1:1
1. FC Mecklenbeck – SC Everswinkel 4:2
TuS Freckenhorst II - GW Gelmer 3:1
Saxonia Münster - SV Herbern II 0:4
GW Albersloh - SC Nienberge 0:3
1.FC Gievenbeck II - BW Beelen 1:5
BW Aasee - GS Hohenholte 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - FC Greffen 3:0
TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
SG Selm - SV Rinkerode 1:3
SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
GW Gelmer - SC Everswinkel 3:2
SV Mauritz - BSV Ostbevern 5:0
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2