Suchbegriff:

Kreissparkassen-Cup 2023/24

Niklaas Houghton (r.) erzielte für Emsdetten 05 die entscheidende Bude. Foto: Greshake

"Enttäuscht, aber auch stolz"


von Malte Greshake

(24.11.23) Einen richtigen Pokalfight hatte Emsdetten 05 erwartet. Den bekam der Bezirksligist am Donnerstagabend auch. Bei stürmischem und nassem Novemberwetter verlangte die SpVgg Langenhorst-Welbergen der Truppe von Daniel Apke nämlich alles ab. Nur einmal war der B-Ligist in der Defensive doch zu unaufmerksam. Die Gäste aus Emsdetten schlugen eiskalt zu - und rückten durch den 1:0 (1:0)-Sieg ins Halbfinale des Kreispokals vor.

Niklaas Houghton tauchte in der 77. Spielminute am kurzen Pfosten auf. Bei einer Hereingabe schaltete Emsdettens Knipser am schnellsten, war eher als SpVgg-Keeper Christian Kuhmann am und bugsierte das Spielgerät in des Gegners Kasten. Der Treffer, der das enge Spiel entscheiden sollte. "So ist es schade. Vor allem, weil man es in einem Rückspiel nicht mehr gutmachen kann", resümierte Langenhorsts Coach Kai Fischer. "Denn die Jungs haben es brutal gemacht und das Spiel auf Augenhöhe gestaltet. Ein Sieg wäre für uns nicht unverdient gewesen. Wir sind also enttäuscht, aber auch stolz auf die Jungs."

Langenhorst ohne Glück beim Abschluss

Von Anfang an waren die Gastgeber heiß wie Frittenfett gewesen und ließen durch eine disziplinierte Defensivarbeit kaum Chancen zu. Houghton näherte sich Mitte der ersten Hälfte mal dem Langenhorster Tor an. Nach einer Flanke von Marco Kötter verpasste er aber die Führung (25.). Auf der anderen Seite hätte Magnus Holtmann die Seinen aber auch jubeln lassen können. Kurz vor und nach der Pause verfehlte er den Gästekasten jeweils per Lupfer nur ganz knapp.

Neben dem defensiven Ansatz versuchten die Hausherren dann auch weiter bis zum Schlusspfiff, spielerische Lösungen zu finden. Doch vor dem gegnerischen Kasten fehlte das letzte Glück. In der Schlussphase klärte Nullfünf-Keeper Tom Wenning nochmal einen Ball von der Linie (85.). Die Gäste, die ihrerseits nach dem Führungstreffer die Entscheidung liegen gelassen hatten, brachten den knappen Vorsprung ins Ziel.

"Höher als 1:0 hätte das hier auch nicht ausgehen dürfen", meinte Apke somit. "Wir waren spielbestimmend, ohne dabei tolle Ideen nach vorne zu entwickeln." Dem Gegner sprach Emsdettens Coach auch nochmal ein Lob aus. "Langenhorst hat es richtig gut gemacht und mich positiv überrascht", so Apke. "Wir sind jetzt aber einfach froh, eine Runde weiter zu sein. Und freuen uns, dass bald Winterpause ist."

SV Langenhorst-Welbergen - Emsdetten 05     0:1 (0:1)
Tore:
0:1 Houghton (77.)

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (275 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (258 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (206 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle