Suchbegriff:

Kreissparkassen-Cup 2023/24

Burgsteinfurts Dustin Reiners (l.) zeigt sein Können in der Luft. Rene Pöhlker nimmt es zur Kenntnis. Fotos: Greshake

90.+3! Wiegers schockt Stemmert spät


von Malte Greshake

(25.11.23) Richtig eng ging es auch in der zweiten Halbzeit zwischen dem SV Burgsteinfurt und SuS Neuenkirchen zur Sache. Ohne, dass beide Teams sich beim Stand von 1:1 zwingende Torchancen erarbeiteten. "Es war klar, dass ein Tor dann nur bei einem Standard fallen kann", meinte Neuenkirchens Co-Trainer Philipp Hölscher später. Und er sollte recht behalten: Beim einem ruhenden Ball schlugen die Neuenkirchener doch noch einmal zu. Der Landesliga-Spitzenreiter rückte durch den 2:1 (1:1)-Sieg ins Halbfinale des Kreispokals vor.

In der dritten Minute der Nachspielzeit legte sich SuS-Standardexperte Nick Petlach nämlich einen Eckball zurecht. Für den Gegner bedeutet das meistens nichts Gutes. Und seine Hereingabe landete eben punktgenau im Sechzehner der Hausherren. Jan Wiegers, Leihgabe aus Neuenkirchens zweiter Mannschaft, kam herangerauscht und erzielte in der letzten Aktion der Begegnung den entscheidenden Treffer. Großer Jubel auf Seiten der Gäste, lange Gesichter bei den Stemmertern.

Klein-Reesinks Erkenntnis

"Der Zeitpunkt war für uns natürlich ärgerlich", konstatierte Burgsteinfurt-Trainer Christoph Klein-Reesink später. "In einem Spiel, in dem sich beide Seiten taktisch neutralisiert haben, hat die glücklichere Mannschaft gewonnen. Für uns geht dadurch aber die Welt nicht unter. Wir haben gesehen, dass wir auch gegen einen solchen Gegner mithalten können." Von nun an beschäftige sich der Bezirksliga-Primus nur noch mit dem kommenden Gegner, der - welch Überraschung - SuS Neuenkirchen II heißt. 

Dabei hatte die Partie in der Anfangsphase noch so vielversprechend begonnen. Bereits nach wenigen Minuten feuerte Rene Pöhlker einen Standard vor den Stemmert-Kasten, den Oliver Janning entscheidend verlängerte. Murat Hitir stand in der Szene goldrichtig und erzielte die frühe Führung (6.). Geschockt zeigten sich die Gastgeber davon allerdings nicht. Im Gegenteil: Bis zur Pause gestalteten sie die Partie auf Augenhöhe. Und fuhren einen richtig überragenden Angriff...

Hölschers Extralob

Nach einem Ballgewinn auf dem rechten Flügel schickte Volkan Haziri den fixen Dustin Reiners auf die Reise. Sein Pass ins Zentrum landete bei Julius Fliß, der nur noch den Flunken hinhalten musste und den Ausgleich besorgte (26.). Von solchen zielstrebigen Ballpassagen sahen die Zuschauer im Volksbank-Stadion vor und auch nach der Halbzeit aber viel zu wenig. Von beiden Teams. Die Neuenkirchen waren in Durchgang zwei vielleicht ein wenig mehr am Drücker. Nennenswerte Torchancen kreierten sich Hitir und Co. allerdings nicht. Sodass eben noch eine Standardsituation her musste.

"Wäre es ein Ligaspiel gewesen, hätte ich gesagt, dass eine Punkteteilung gerecht gewesen wäre", sagte Hölscher noch. "So sind wir natürlich froh, dass wir ums Elfmeterschießen drum herumgekommen sind." Ein Extralob sprach er zudem noch Timo Deiters und Noah Scheipers aus, die genauso wie Wiegers aus der SuS-Reserve zur Hilfe geeilt waren. "Wir sind glücklich darüber, eine solch starke zweite Mannschaft zu haben", so Hölscher. "Die Jungs hatten heute einen großen Anteil am Weiterkommen."

SV Burgsteinfurt - SuS Neuenkirchen     1:2 (1:1)
0:1 Hitir (6.), 1:1 Fliß (26.),
1:2 Wiegers (90.+3)

Sinnbildlich für diese Partie: Stemmerts Hannes Brodner und SuS-Kicker Mattes Buhla liefern sich einen Zweikampf im Mittelfeld.

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (269 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (253 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (204 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle