Suchbegriff:

Kreissparkassen-Cup 2023/24

Alex Hesener traf vom Elfmeterpunkt zum 2:0. Foto: Greshake

TuS "Fort Knox" Laer bucht das Halbfinale


von Christian Lehmann

(25.11.23) Reschpekt! Dank einer extrem stabilen Defensivleistung und eines in der zweiten Halbzeit auch offensiv brettstarken Vortrags hat sich der TuS Laer 08 ins Halbfinale des Kreispokals vorgekämpft. Beim 4:0 (1:0)-Erfolg gegen den Ligarivalen FSV Ochtrup, der im Wettbewerb den Westfalenligisten Borussia Emsdetten ausgeschaltet hatte, stand die Abwehr der Nullachter so sicher wie Fort Knox.   

"Am Ende war's ein hochverdienter Sieg", befand auch Steffen Köhler, Spielertrainer der Gastgeber. "Wir haben keinen Torschuss zugelassen und hatten eigentlich nur eine brenzlige Aktion zu überstehen. Ich glaube, unserem Schnapper Alex Thüning war zwischendurch sehr kalt..."

Die erste Halbzeit war allerdings auf beiden Seiten sehr fehlerbehaftet. "Es war es ein sehr umkämpftes Spiel mit wenig Torchancen", drückte es FSV-Coach Nelson da Costa diplomatisch aus. Sein Team hatte zwar leichte Feldvorteile, kam aber im letzten Drittel nie entscheidend durch. Auf der Gegenseite klingelte es bereits nach neun Minuten: Marcel Lütke Lengerich pfefferte die Kirsche lang nach vorne, die Kugel wurde auf dem nassen Kunstrasen schneller und schneller. Ochtrups Keeper Rafa Romero verschätzte sich, bekam nur noch die Fingerspitzen an den Ball. Paul Wesener-Roth schnappte sich die Kirsche und versuchte, sie vors Tor zu bringen. Einen Abnehmer aus der eigenen Mannschaft fand er nicht, doch das Spielgerät prallte vom Pfosten aus zu Henning Ruhkamp, der den Einschlag nicht mehr verhindern konnte (1:0/9.). 

"Das war ein wenig glücklich. Das Glück haben wir uns aber auch verdient und erarbeitet. Damit haben wir uns Selbstvertrauen geholt - das hat man gerade in der zweiten Halbzeit gemerkt", meinte Köhler. Nach etwas mehr als einer Stunde sorgte dann Alex Hesener mit einem verwandelten Strafstoß für die Vorentscheidung - Schiedsrichter Franz Bürger hatte nach einem Zweikampf zwischen Romero und Wesener-Roth unter dem Protest der Gäste auf den Punkt gezeigt (2:0/63.).

"Danach haben wir die Grundordnung verändert und versucht, das Anschlusstor zu machen. Mit dem Tempo, das sie haben, haben es die Laerer gut gemacht", stellte da Costa heraus. Nach einem Ballgewinn von Köhler und Doppelpass mit Abdel Chafiq schickte der Laerer Spielertrainer Leon Konermann, der noch einen Gegenspieler aussteigen ließ und den Ball mit links in die lange Ecke lümmelte (3:0/75.). Den Schlusspunkt setzte schließlich Nico Stippel, der nach einer Hereingabe von Wesener-Roth locker einschob (81.).

"Das Ergebnis ist natürlich hoch, aber auch nicht unverdient", hielt da Costa fest. "Wir hatten sehr wenig Möglichkeiten."

TuS Laer 08 - FSV Ochtrup     4:0 (1:0)
Tore:
1:0 Ruhkamp (9./ET), 2:0 Hesener (63.),
3:0 Konermann (75.), 4:0 Stippel (81.)

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (273 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (258 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (206 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle