Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11

Raphael Figueiredo gibt beim ASC Schöppingen auf und neben dem Platz weiter den Ton an. Foto. Greshake

"Figu" geht in seine neunte Saison


von Malte Greshake

(17.11.23) Das waren mehr als erfolgreiche Tage für den ASC Schöppingen. Nicht nur sprang der Bezirksligist durch den 4:1-Sieg im vorgezogenen Spiel gegen die SG Coesfeld auf Platz vier der Tabelle, auch ist seit dem Wochenanfang die Trainerfrage bei der ersten Mannschaft geklärt. Spielertrainer Rafael Figueiredo wird zusammen mit Co Stefan Blick auch in der kommenden Spielzeit das Trainerteam bilden. Figueiredo geht damit in seine neunte Saison beim ASC. Wahnsinn...

Gleichzeitig liegt aber auch die Frage nahe, ob sich nicht bei dem Übungsleiter nach einer solchen langen Zeit allmählich Abnutzungserscheinungen bemerkbar machen. Das verneint Figueiredo. "Für sich das immer nur faule Ausreden", sagt der 38-Jährige. Entweder sei eine Mannschaft intakt oder eben nicht. "Die Jungs ziehen weiterhin mit und die Arbeit macht immer noch Spaß", fügt er hinzu. "Das wollte ich nicht wegschmeißen." Was auch seine Rolle als spielender Coach betrifft. "So lange meine Knochen das noch mitmachen", meint Figueiredo.

Der Generationswechsel funktionierte

Vor allem hätte in den vergangenen Jahren der Generationswechsel beim ASC hervorragend funktioniert. Was natürlich der Bezirksliga-Aufstieg in der Saison 2021/22 untermauerte. "Mit Sebastian Bakenecker und Jens Kortüm sind nur noch zwei Spieler aus meiner Anfangszeit in Schöppingen übrig", berichtet Figueiredo. Seitdem habe sich das Gesicht der Truppe grundlegend verändert. Aber nicht nur die Integration der Nachwuchsspieler funktioniere bestens. "Externe Verstärkungen wie Steffen Lausemann und Carsten Daldrup sind richtig eingeschlagen", frohlockt Figueiredo. Und genau nach diesem Muster soll es im Vechtestadion weitergehen.

Aus diesem Grund war auch die Vereinsführung nicht an einem Trainerwechsel interessiert. "Figo gehört bei uns einfach zum Inventar. Er wohnt in Schöppingen ganz nah am Platz, arbeitet sehr engagiert und hat mit der Mannschaft Erfolg", sagte Schöppingens Vorsitzender Lothar Zurholt bei der Münsterland Zeitung - und fügte noch hinzu: "Er ist noch immer total schnell auf den Beinen. Ich selbst habe in dem Alter längst aufgehört."

Bezirksliga 11 News



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(488 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(441 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(328 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(229 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(141 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (811 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (531 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (525 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (411 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle