Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1 - Quickies

Kevin Gellenbeck (l.) glänzte beim 3:1-Sieg des SV Greven 2021 gegen Blau-Gelb Gimbte. Foto: Greshake

Gellenbeck glänzt gegen Gimbte


Von Christian Lehmann

(27.02.24) So langsam, aber sicher zeichnet sich in der Kreisliga B1 eine Zwei-Klassengesellschaft ab. Tabellenführer SC Greven 09 II und der SC Sprakel sind dem Rest der Liga zumindest punktetechnisch entrückt, der Vorsprung des Zweiten SCS auf Rang drei beträgt schon elf Punkte. "Wir marschieren Hand in Hand und gucken, wer wie lange durchhält", blickt Nullneun-Coach Srdjan Kosoric schon vorsichtig in Richtung vorletzter Spieltag voraus, an dem es im direkten Duell zum Showdown kommen könnte. In Spaziergang wird es bis dahin allerdings nicht, in den bisherigen Partien nach der Winterpause mussten sich vor allem die Sprakeler strecken, um ihre Spiele zu gewinnen und Schritt zu halten.

Hinter dem Spitzenduo kabbelt sich ein Grüppchen um den Titel "Best of the Rest" - allen voran die Erstvertretungen von BG Gimbte und dem SV Greven 2021. Beide trafen sich am Sonntagabend um 17.30 Uhr zum Derby auf neutralem Terrain. Weil in der Schlage derzeit wohl maximal Schlammcatchen betrieben werden kann, buchten sich die Blau-Gelben auf dem Kunstrasenplatz im Draum ein. Mit überschaubarem Erfolg: Nach der 1:3-Pleite zog der SV Greven gleich - dank Matchwinner Kevin Gellenbeck, der einen Doppelpack und eine Torvorlage beisteuerte. 

 

Kreisliga B1, der 18. Spieltag

SW Havixbeck - SC Greven 09 II 2:6 (1:5)
Der Grevener Kader platzt aus allen Nähten. Vor dem Auswärtsspiel bei den Habichten konnte Trainer Srdjan Kosoric sogar verschmerzen, zwei Spieler zur personell gebeutelten Ersten hochzugeben. "Wir sind aktuell sehr breit aufgestellt. Die Gäste spielten eine überragende erste Halbzeit mit kleineren Schönheitsmängeln - der Elfmeter, den Malte Haumer zum 1:1 verwandelte, war zumindest strittig. "Wir waren extrem spielstark unterwegs, haben es nach der Pause aber trotz guter Chancen versäumt nachzulegen", fand der Grevener Coach ein Haar in der Suppe. "Ein höherer Sieg wäre aber Havixbeck nicht gerecht geworden. Ich fand sie deutlich stärker als im Hinspiel." Alles klappte nicht im Spiel der Nullneuner, etwa bei Doppeltorschütze Torben Mais, dessen Beinahe-Fallrückzieher-Tor wohl von den Kollegen gefeiert worden wäre, doch er jagte die Kugel in die Arme von SWH-Schnapper Marvin Tschorn.
Tore: 0:1 Mais (14.), 1:1 Haumer (17.), 1:2 Glanemann (25.), 1:3 Mais (28.), 1:4 Gelker (38.), 1:5 Alsters (44.), 1:6 Glanemann (67.), 2:6 Krasniqi (82.)

SC Sprakel - Borussia Münster II 2:1 (1:1)
"Es war ein noch härterer Arbeitssieg als gegen Gievenbeck", räumte Sprakels Spielertrainer Till Görges nach einer Abwehrschlacht in der Schlussphase ein. Borussia übernahm nach einer kurzen Abtastphase das Kommando, doch das erste Tor fiel aufseiten der Gastgeber: Felix Durynek steckte den Ball durch zu Nils Ohmen, der Borussen-Keeper Nick Raedel umkurvte und zum Abschluss kam. Im Nachsetzen drückte dann Baba Touray das Leder über die Linie. Die Gäste schafften es auch fortan, sich immer wieder spielerisch aus dem Pressing des Gegners zu lösen und kamen verdient zum 1:1-Ausgleich. Alex Wiesemann wurde nicht konsequent angegriffen und hielt aus 20 Metern drauf, sein platzierter "Kullerball" (Görges) trudelte in aller Seelenruhe über die Torlinie. Die zweite Halbzeit ging dann klar an Borussia. "Die waren richtig gallig in den Zweikämpfen, wir haben aber auch sehr ordentlich dagegen gehalten", sagte Sprakels Coach. Nach einem Ballverlust im Aufbau mussten die Gäste aber das zweite Gegentor hinnehmen. Erneut traf Touray, diesmal aus 16 Metern hoch ins kurze Eck. "In der Schlussphase sind wir fast gar nicht mehr hinten rausgekommen", so Görges. Schnapper Sören Weßling hielt letztlich den Sieg fest. "Drei Punkte sind drei Punkte. Solange wir unsere Hausaufgaben machen, ist alles gut", bilanzierte Görges. 
Tore: 1:0 Touray (28.), 1:1 Wiesemann (33.), 2:1 Touray (49.)
Gelb-Rote Karte: Sprakels Eljerby (89./Foulspiel) 

BG Gimbte - SV Greven 1:3 (0:2)
"Wir haben unterm Strich verdient verloren, weil wir unsere Torchancen nicht genutzt haben", resümierte Gimbtes Coach Daniel Helmes, der bei seinen Jungs das Derbyfeuer vermisste: "Das sah mir ein bisschen aus wie ein Freundschaftsspiel..." Gegenüber Dom Tomasso war dagegen voll des Lobes: "Das war ein Derby auf sehr gutem Niveau. Wir hatten eine richtig gute Spielanlage und haben uns den Sieg verdient." Mitte der ersten Halbzeit klaute Kevin Gellenbeck im Pressing Gimbtes Peer Kösters den Ball und legte quer zu Christian Spieker, der die Gäste in Führung brachte. Vor der Pause legte Gellenbeck selbst mit einem Distanzschuss aus 25 Metern nach - Gimbtes reaktivierter Schnapper Marco Laufmöller kam da nicht mehr hin. "Wir sind der Musik hinterhergelaufen", klagte Helmes, dessen Jungs nach der Pause durch Burak Yildiz' Anschlusstreffer etwas Hoffnung schöpften und durch Titus Hartwegs Lattentreffer (86.) sogar den Ausgleich auf dem Fuß hatten. Letztlich machte Gellenbeck mit einem Abschluss aus 13 Metern ins lange Eck den Sack endgültig zu. "Ich freue mich, dass bei Kevin der Knoten endlich geplatzt ist. Er ist noch jung, hat aber schon angedeutet, dass er es in sich hat", so Tomasso, der auch Schnapper Lennart Wilken eine starke Note ausstellte. Ganz andere Sorgen hat derweil Helmes: "Fürs nächste Spiel habe ich gar keinen Torwart mehr!" Womöglich steht der Trainer gegen Gievenbeck am nächsten Sonntag selbst in der Hütte.
Tore: 0:1 Spieker (24.), 0:2 Gellenbeck (38.), 1:2 Yildiz (55.), 1:3 Gellenbeck (90.+1) 

Außerdem spielten:

FC Münster 05 II - SV Bösensell II 6:0
Tore:
1:0 Kock (10.), 2:0 Kock (17.), 3:0 Kock (30.), 4:0 Kock (45.), 5:0 Stahlhauer (50.), 6:0 Maliki (65.)

SV Mauritz II - SC Münster 08 III 4:1 (1:1)
Tore:
1:0 Ramsbrock (3.), 1:1 Hermening (24.), 2:1 Ramsbrock (51.), 3:1 Flake (60.), 4:1 Flake (71.)

TuS Altenberge II - Wacker Mecklenbeck III 3:2 (1:0)
Tore:
1:0 Said (11.), 1:1 Aßelmann (65.), 2:1 Kühnrich (76.), 3:1 Said (80.), 3:2 Aßelmann (83.)
Rote Karte: Wacker (9.)

IKSV Münster - 1. FC Gievenbeck III 1:1 (0:0)
Tore:
0:1 Miedema (60.), 1:1 Rother (75./ET)


Weitere Spiele:

TuS Saxonia Münster II - BSV Roxel II 
Dienstag, 27. Februar, 20 Uhr



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (452 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (381 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (308 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
» [mehr...] (241 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
» [mehr...] (236 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SV Bösensell - BW Ottmarsbocholt 1:1
1. FC Mecklenbeck – SC Everswinkel 4:2
TuS Freckenhorst II - GW Gelmer 3:1
Saxonia Münster - SV Herbern II 0:4
GW Albersloh - SC Nienberge 0:3
1.FC Gievenbeck II - BW Beelen 1:5
BW Aasee - GS Hohenholte 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - FC Greffen 3:0
TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
SG Selm - SV Rinkerode 1:3
SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
GW Gelmer - SC Everswinkel 3:2
SV Mauritz - BSV Ostbevern 5:0
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3