Suchbegriff:

Querpass

Christopher Dunkel-Steinhoff sah beim Auftakt des Volksbank-Derby Cups einen Sieg seiner Elf. Außerdem ließ es Shpetim Hajdini (re.) gegen den SuS Enniger gleich fünfmal klingeln.

Klare Kisten zum Auftakt des Hoetmarer Derby Cups


von Luca Adolph

(17.07.23) Am Wiebusch wird wieder gekickt. Die 18. Auflage des Volksbank-Derby Cups ist im vollen Gange und hat mit zwei torreichen Kreis-Duellen begonnen. In beiden Fällen setzten sich die Teams aus dem Kreis Münster über die aus dem Kreis Beckum hinweg. Der SC Everswinkel gewann mit 5:2 sein Auftaktmatch. Genauso hoch siegte der Ausrichter, SC Hoetmar, über den SuS Enniger. Hoetmars Shpetim Hajdini gelangen hierbei gleich fünf Treffer.

Schon das Auftaktduell zwischen dem SC Everswinkel und Westfalia Vorhelm hatte es in sich. Hier gestalteten es die Everswinkler trotz ihrer Personalprobleme zunächst deutlich. Die notgedrungene Dreierkette kam besonders Stoßstürmer Fynn Auffarth zugute. Nach schicken Kombinationen lag der SCE durch seine beiden Tore (4./15.) und dem Treffer von Kevin Kessmann (10.) mit 3:0 vorne.

Schomaker holt den Hammer raus

Anschließend ließ die personell dünn besetzte Elf von Christopher Dunkel-Steinhoff Vorhelm wieder rankommen. Lennart Pörschke verkürzte bis auf ein Tor (28./54.). Mit einem satten Strahl aus gut 35 Metern beendete Janek Schomaker jedoch das Aufbäumen der Westfalia (57.). Kurz vor dem Ende erhöhte Auffarth noch auf 5:2 (79.). Coach Dunkel-Steinhoff war durchaus zufrieden mit dem ersten Spielverlauf: "Schön für die Jungs, dass sie es nach der langen Pause so deutlich gestalten konnten. Jetzt haben wir gegen Freckenhorst noch mal ein cooles Spiel und schauen mal. Vielleicht können wir da ja für eine Überraschung sorgen."

In der zweiten Partie des Tages legte der SC Hoetmar einen ebenso erfolgreichen Start hin. Hier schoss Shpetim Hajdini das Team zunächst zweimal in Front (16./40.). Der SuS Enniger schaffte es jedoch, wiederholt zurückzukommen. Im zweiten Durchgang machte Hoetmars Offensivmann schließlich den Unterschied und holte sich mit seinem lupenreinen Dreierpack (46./50./57.) den Sieg im ersten Gruppenspiel.

Turnierfavoriten steigen ein

Im weiteren Turnierverlauf greifen nun auch der TuS Freckenhorst und die Warendorfer SU am Dienstag ins Geschehen ein. Für den Ausrichter SC Hoetmar geht es dann am Donnerstag gegen Warendorf weiter. "Die WSU ist natürlich ein Brocken. Da wollen wir uns aber nicht verstecken. Wichtig für uns ist es, am Finaltag noch dabei zu sein. Das sollten wir mit dem Sieg jetzt schon mal geschafft haben", sagt Jonas Wiesner, Übungsleiter des Ausrichters.

Nach der abgeschlossenen Gruppenphase geht es schließlich am Samstag mit den Halbfinalpaarungen weiter. Über Kreuz spielen hier die Gruppenersten gegen den jeweils Zweiten. Als netten Bonus können alle Beteiligten am Finaltag auch noch ordentlich ihre Mannschaftskassen füllen. Insgesamt wird ein Presigeld von 1000 Euro ausgespielt.

SC Everswinkel – Westfalia Vorhelm     5:2 (3:1)
1:0 Auffarth (4.), 2:0 Kessmann (10.),
3:0 Auffarth (15.), 3:1 Pörschke (28.),
3:2 Pörschke (54.), 4:2 Schomaker (57.),
5:2 Auffarth (79.)

SC Hoetmar – SuS Enniger     5:2 (2:1)
1:0 Hajdini (16.), 1:1 Linnemann (38., FE.),
2:1 Hajdini (40.), 2:2 Muckermann (41.)
3:2 Hajdini (46.), 4:2 Hajdini (50.),
5:2 Hajdini (57., FE.)

Weiteren Partien der Gruppenphase:

Westfalia Vorhelm – TuS Freckenhorst (Di., 18 Uhr)
SuS Enniger – Warendorfer SU (Di., 19:30 Uhr)

SC Hoetmar – Warendorfer SU (Do., 18 Uhr)
SC Everswinkel – TuS Freckenhorst (Do., 19:30 Uhr)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (450 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (380 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (302 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
» [mehr...] (229 Klicks)
5 Kreisliga B1 MS 23/24: Quickies, 26. Spieltag
» [mehr...] (221 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Mecklenbeck – SC Everswinkel 4:2
TuS Freckenhorst II - GW Gelmer 3:1
Saxonia Münster - SV Herbern II 0:4
GW Albersloh - SC Nienberge 0:3
1.FC Gievenbeck II - BW Beelen 1:5
BW Aasee - GS Hohenholte 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - FC Greffen 3:0
TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
SG Selm - SV Rinkerode 1:3
SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
GW Gelmer - SC Everswinkel 3:2
SV Mauritz - BSV Ostbevern 5:0
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6