Suchbegriff:

HKM Warendorf 2024

B-Ligisten RW Alverskirchen und IFC Warendorf setzen Duftmarken


Von Christian Lehmann

(06.01.24) Die Endrunde ist komplett! Am letzten Vorrundentag der 34. Volksbank-HKM in Warendorf schafften es die beiden Platzhirsche Warendorfer SU und SG Telgte erwartungsgemäß, das Ticket für den Showdown am Sonntag zu buchen. Für Bambule sorgten am Samstagnachmittag in der Sportschule der Bundeswehr allerdings zwei kecke B-Ligisten: Rot-Weiß Alverskirchen holte in Gruppe C die volle Punktzahl und ließ sogar die WSU hinter sich, der IFC Warendorf knockte die beiden A-Ligisten Ems Westbevern und BSV Ostbevern aus und schnappte sich hinter Telgte Platz zwei der Gruppe D.

"Mal schauen, ob wir gegen die WSU mithalten und vielleicht ein Pünktchen holen können", sagte RWA-Coach Andreas Strump kurz vor dem Duell mit dem Gruppen-Platzhirschen. Doch es kam für sein Team sogar noch besser: Angeführt von Offensiv-Flitzer Alex Vogt zogen die Rot-Weißen schnell auf 2:0 und 3:1 davon, den Sieg hielt schließlich Alverskirchens überragender Schlussmann Lion Geßmann fest. Dank des 5:3-Auftaktsieges gegen Westfalia Vorhelm hätte sich das Überraschungsteam im finalen Derby gegen den SC Everswinkel eine Pleite mit drei Toren Unterschied leisten können, ging aber lieber auf Nummer sicher und strich nach dem 3:2-Erfolg den Gruppensieg und jede Menge Schulterklopfer ein. 

Die Warendorfer SU konnte die Pleite gegen Alverskirchen letztlich verschmerzen, weil sie zum Start mit einem 7:1-Spektakel gegen Everswinkel den Grundstein fürs Weiterkommen gelegt hatte. Zum Abschluss ließ es die von Domenik Canta betreute Truppe dann gegen Vorhelm nochmal richtig krachen, leistete sich allerdings beim 8:4-Sieg auch reichlich Fehler. Mit insgesamt fünf Treffern war Warendorfs Naser Alahmad bester Torschütze des Tages, er erhielt obendrein auch noch die Auszeichnung für den Spieler des Tages. HKM-"Gast" Westfalia Vorhelm blieb bei seiner Premiere ohne Punkte. Der Neuling aus dem Fußballkreis Beckum war beim 3:6 gegen den SC Everswinkel nach 2:0-Führung nah dran an einem Punktgewinn, musste aber letztlich mit dem letzten Tabellenplatz Vorlieb nehmen.

In Gruppe D marschierte die von Jan Plagge gecoachte SG Telgte einigermaßen souverän, aber nicht fehlerfrei durch. Zum Auftakt musste sich der Titelverteidiger nach 0:2-Pausenrückstand gegen den BSV Ostbevern erstmal schütteln, um letztlich doch noch mit 4:3 zu gewinnen. Im Duell mit dem IFC Warendorf zeigte der Bezirksligist dann seine stärkste Leistung an diesem Tag, nach dem 4:1-Sieg war die erneute Endrunden-Teilnahme quasi fix. Beim finalen 4:4 gegen Ems Westbevern agierten die Telgter dann jedoch phasenweise "vogelwild", wie Offensivmann Arbnor Jashari später feststellen sollte. Sekunden vor der Schlusssirene sicherte Peer Starzonek den Telgtern dann den späten Ausgleich und den Gruppensieg.

Dem IFC Warendorf, der zum Auftakt Ems Westbevern mit 5:1 abgewatscht hatte, reichte im finalen Vergleich mit dem BSV Ostbevern aufgrund des besseren Torverhältnisses ein Remis - auf einen Thriller hatten die Männer um das Trainerteam Murat Demiröz / Metin Tüfekci aber keinen Bock: Mit technisch tollem Fußball und einigen Kabinettstückchen zauberte sich der Underdog zu einem 6:2-Erfolg - und in die Endrunde.

Beim BSV Ostbevern war trotzdem niemand traurig, schließlich hatte das Team von Trainer Gregor Surmann immerhin das Derby gegen Westbevern mit 5:4 für sich entschieden. Die blutjunge Truppe um "Methusalem" Patrick Rockoff zog sich achtbar aus der Affäre. Dasselbe galt auch für den Nachbarn jenseits der Bever: Den Emsern fehlten unter anderem Adrian König, Freddy Böhmer und Vorjahres-Torschützenkönig Hendrik Schlunz - ein Aderlass, der in der Halle durchaus zu sehen war. Nach der 1:5-Klatsche gegen den IFC und einem zwischenzeitlichen 1:5-Rückstand beim 4:5 gegen Ostbevern rissen sich die Jungs von Trainer Andrea Balderi aber am Riemen und durften nach dem 4:4 gegen Telgte zum Abschluss erhobenen Hauptes die Halle verlassen.

Der Finaltag wartet mit einer echten Hammergruppe auf: In der Gruppe Salon Kamm streiten sich der VfL Sassenberg, Ausrichter TuS Freckenhorst, die Warendorfer SU und Vorjahressieger SG Telgte um zwei Halbfinal-Tickets. Uff! In der Gruppe Strohbücker sind dann neben RW Alverskirchen und dem IFC Warendorf auch BW Beelen und GW Albersloh am Start.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (452 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (381 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (311 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
» [mehr...] (267 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
» [mehr...] (258 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SG Telgte II - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SG Sendenhorst - Fortuna Schapdetten 2:2
TuS Altenberge - GW Amelsbüren 2:0
SV Bösensell - BW Ottmarsbocholt 1:1
TuS Ascheberg - Fortuna Schapdetten 1:3
1. FC Mecklenbeck – SC Everswinkel 4:2
TuS Freckenhorst II - GW Gelmer 3:1
Saxonia Münster - SV Herbern II 0:4
GW Albersloh - SC Nienberge 0:3
1.FC Gievenbeck II - BW Beelen 1:5
BW Aasee - GS Hohenholte 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - FC Greffen 3:0
TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
SG Selm - SV Rinkerode 1:3
SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
GW Gelmer - SC Everswinkel 3:2
SV Mauritz - BSV Ostbevern 5:0
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5