Suchbegriff:

Querpass

Beim COE-Cup ist für jeden etwas dabei. Foto: SG Coesfeld und DJK Coesfeld

Konkurrenzkampf Ade: Moin COE-Cup!


Von Malte Greshake

(12.07.21) Endlich ist die Bahn frei! Bereits im vergangenen Jahr setzten sich die beiden Vereine SG Coesfeld und DJK Coesfeld zusammen, um den allerersten Coesfeld-Cup ins Leben zu rufen. Doch jeder wird wohl wissen, was dann geschah: Coronabedingt mussten die Verantwortlichen beider Clubs das Vorbereitungsturnier absagen. Doch nun sind alle Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt und der Durchführung des zweiwöchigen Turniers steht nichts im Weg.

"In der Vergangenheit hat jeder der beiden Vereine selbst ein Turnier veranstaltet", berichtet Heiner Eismann, Abteilungsleiter Fußball bei der SG Coesfeld, wie die ganze Sache ins Rollen kam. "Da hat man dann gehofft, dass die jeweils andere Coesfelder Mannschaft an dem eigenen Turnier teilnimmt." Weil das aber zumeist nicht der Fall war und oft auch Reserveteams an den Start gehen wollten, einigten sich die Veranstalter nun darauf, diesen Konkurrenzkampf der Vergangenheit angehören zu lassen. Hallo, lieber COE-Cup!

Aus- und Einwechslungen sind möglich

Insgesamt nehmen acht Mannschaften an diesem Turnier teil. Neben den beiden Gründern gehen noch Vorwärts Lette, TSG Dülmen, SW Holtwick, SF Merfeld, SC Reken und SuS Stadtlohn an den Start. Das kann sich doch durchaus sehen lassen. Ab Dienstag (13.07.) geht es nun in jeweils zwei Gruppen um den Einzug ins Halbfinale. Die beiden Halbfinalspiele finden am nächstwöchigen Donnerstag (22.07.) statt. Das Spiel um Platz drei sowie das große Finale gehen am folgenden Samstag (24.07.) über die Bühne.

Das Turnier soll dabei sportlich gesehen noch ganz im Zeichen der Vorbereitung stehen. "Die Regeln sind angepasst, sodass die Mannschaften ihre Spieler frei aus- und auch wieder einwechseln dürfen", erklärt Eismann - und freut sich besonders auf das Starterfeld: "Die Vereine, die wir eingeladen haben, bringen ordentlich etwas mit." Eismann hofft ebenfalls, auf eine große Anzahl von Zuschauern. Die aktuellen Lockerungen der Corona-Maßnahmen machen das möglich. Trotzdem sollte in großen Menschenansammlungen immer noch auf Masken- und Abstandsregeln geachtet werden.

Jetzt registrieren

Unsere Abo-Modelle
für volle Flexibilität


Mit unserem Abo-Model wollen wir gezieltere Angebot für euch User machen. Aber was um alles in der Welt ist ein "Lauch-Abo"? Was ist ein "bABO"? Ticken die bei Heimspiel-online noch ganz sauber? Naja, wir haben halt Spaß. Was sich aber hinter den Angeboten verbirgt, erfahrt ihr und diesem Link. Nur ein. Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[mehr...]

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (129 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (90 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (79 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (72 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (68 Klicks)

» Mehr Top-Klicker