Suchbegriff:

Querpass

Willy Westphal empfing zum Kreistag. Foot: Joannes Oetz

Kreis empfiehlt Drei-G



Von Fabian Renger

(12.08.21) Nicht von Corona genesen? Nicht vollständig dagegen geimpft? Nicht wenigstens 48 Stunden vorm Anpfiff negativ getestet? Dann gibt's künftig keinen Einlass mehr auf den hiesigen Fußballplätze. Jedenfalls, wenn es nach dem Willen des Fußballkreises Ahaus/Coesfeld geht. Dieser empfahl seinen Verein nämlich, "ab sofort" bei der Durchführung der Pflichtspiele aller Mannschaften nur Zuschauer  zuzulassen, die getestet, geimpft oder genesen sind - anders ausgedrückt: Der Kreis empfahl seinen Clubs die Drei-G-Regel. Dieses Thema war wohl das spannendste während des Kreistags am Mittwochabend im Landhotel Hermanns Höhe in Legden.

"Wir müssen die Risiken minieren", zitiert die Münsterland-Zeitung den Kreisvorsitzenden Willy Westphal. Hinsichtlich der Drei-G-Regel könne der Kreis aber nur eine Empfehlung herausgeben, das Hausrecht obliege schlussendlich den Vereinen. Der Kreis wäre sogar noch weiter gegangen, hätte Zwei-G auf die Vereine im Kreis übertragen. Sprich: Zutritt nur für durchgeimpfte oder genesene Zuschauer. Man müsse wirklich alles dafür tun, um die Saison durchzustehen, so Westphal zu diesem Vorschlag.

Keine Mehrheit für Zwei-G-Empfehlung

Und die Vereine? Unter ihnen fand sich keine Mehrheit für die Zwei-G-Regel. Den eherenamtlich engagierten Kassierern könnte man keine sonntäglichen Diskussionen mit verärgerten Besuchern zumuten, heißt es bei der MZ dazu, sei das Kernargument gewesen. Die Drei-G-Regel-Empfehlung bleibt aber erhalten.

Hätten wir das also. Nötig war die Diskussion zweifelsohne, auch wenn Westphal noch einmal betonte, dass es keinen Hinweis auf einen eindeutigen Inkfetionsherd auf den hiesigen Plätze gegeben habe. Doch er sagte auch: "Die Corona-Regeln haben sich aber nicht so umsetzen lassen, wie wir es uns gewünscht hätten." Alleine aus organisatorischen Gründen sei dies schon schwieriggewesen.

Fair-Play-Pokal und Hallenturniere

Weitere Erkenntnisse: Eine Hallenmeisterschaft bei den Frauen wird es nicht geben, selbiges gilt wohl auch für die Hallenserien der Junioren. Bei den Männern ist noch keine Regel festgelegt worden. In 2021/22 wird es im hiesigen Fußballkreis zudem wieder einen Fair-Play-Pokal geben. Das Preisgeld wurde bereits bewilligt.

Schön war es aber definitiv, dass es wieder einmal zu einer Präsenzveranstaltung gekommen ist, wie Westphal auch bemerkte: "Wir müssen uns auch einmal persönlich wieder sehen können."

Jetzt registrieren

Unsere Abo-Modelle
für volle Flexibilität


Mit unserem Abo-Model wollen wir gezieltere Angebot für euch User machen. Aber was um alles in der Welt ist ein "Lauch-Abo"? Was ist ein "bABO"? Ticken die bei Heimspiel-online noch ganz sauber? Naja, wir haben halt Spaß. Was sich aber hinter den Angeboten verbirgt, erfahrt ihr und diesem Link. Nur ein. Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[mehr...]

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (110 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (83 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (77 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (70 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (62 Klicks)

» Mehr Top-Klicker