Suchbegriff:

Querpass

Der Kreis Ahaus-Coesfeld startet in seine allererste eSports-Saison. Foto: FLVWESPORTS

Start der ersten eSports-Kreisliga


Von Malte Greshake

(06.07.21) Es ist einfach schade, dass uns die Derbys und andere packenden Spiele der annullierten letzten Saison niemand zurückgeben kann. Wie? Das ist doch irgendwie möglich? Na klar: Denn in der nächsten Woche startet der FLVW-Kreis Ahaus-Coesfeld in Zusammenarbeit mit FLVWESPORTS in seine erste Kreisliga-Saison. In der wohl bekanntesten Fußball-Simulation FIFA21 können sich die Vereine des Kreises messen und um den ersten offiziellen eSports-Titel kämpfen.

Dabei soll die Kreisliga Ahaus-Coesfeld als Erweiterung und Ergänzung für das Vereinsleben dienen. Wie bereits vergangenen Projekte in diesem Bereich bewiesen haben, ist eSports insbesondere beim jungen Vereinsvolk beliebt. Der eSports soll so auch die Möglichkeit aufzeigen, neue Vereinsmitglieder zu gewinnen. Sämtliche Vereine des Kreises Ahaus-Coesfeld sind derzeit angehalten, sich einen der zwölf Teilnehmerplätze ergattern. Deswegen ist Eile gefragt. Die Anmeldephase läuft nämlich schon...

Der Teamgedanke soll auch im eSports im Vordergrund stehen

Um an der FLVWESPORTS Kreisliga Ahaus-Coesfeld teilzunehmen, muss ein Spieler mindestens 16 Jahre alt sein. Einem eSports-Kader dürfen vier bis sechs Spielern angehören. Gespielt wird im 1vs1-Fortmat. Das Format ist der ausgeglichene 90er Modus. An den Spieltagen setzt sich eine einzelne Spielbegegnung aus zwei 1-gegen-1-Spielen der jeweiligen Vereine zusammen. Die Endergebnisse dieser beiden Begegnungen werden zusammengerechnet und ergeben das Endergebnis des Spieltags. Durch diesen Modus soll der Teamgedanke im Vordergrund stehen. 

„Wir freuen uns nach den positiven Erfahrungen mit dem Westmünsterland Cup zu Beginn des Jahres, nun ein weiteres für die Vereine kostenloses Angebot machen zu können. Der eSports-Bereich dient gerade bei der jüngeren Generation als eine Erweiterung zum Vereinsleben und zur Belebung der Vereinsheime“, sagt Pierre Nobbe, Assistent für Vereinsentwicklung im FLVW-Kreis Ahaus-Coesfeld, in der Pressemitteilung des Verbands. 

Los geht's in der Liga mit den ersten beiden Spieltagen am 11.07.2021 um 19:00 Uhr. Wählen können die Spieler übrigens aus sechs digitalen Profi-Teams: Borussia Dortmund, FC Schalke 04, SC Verl, VFL Bochum, Arminia Bielefeld und der SC Paderborn stehen zur Auswahl. Nach folgenden sechs Wochenenden wird einer der Vereine sich als erster Meister der FLVWESPORTS Kreisliga Ahaus-Coesfeld rühmen und schließlich "ggez" sagen können.

Die kostenlose Anmeldung ist unter Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.flvw-esports.de/kreisliga möglich.

Jetzt registrieren

Unsere Abo-Modelle
für volle Flexibilität


Mit unserem Abo-Model wollen wir gezieltere Angebot für euch User machen. Aber was um alles in der Welt ist ein "Lauch-Abo"? Was ist ein "bABO"? Ticken die bei Heimspiel-online noch ganz sauber? Naja, wir haben halt Spaß. Was sich aber hinter den Angeboten verbirgt, erfahrt ihr und diesem Link. Nur ein. Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[mehr...]

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (129 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (90 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (79 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (72 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (68 Klicks)

» Mehr Top-Klicker