Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1 - Quickies

Till Görges und der SC Sprakel freuen sich aufs Spitzenspiel in Greven. Ob es sich der Tabellenzweite auch hier leisten kann, mit einem Rückstand in die Kabine zu gehen? Foto: Renger

Sprakel ist bereit fürs Gipfeltreffen


Von Christian Lehmann

(07.11.23) Am nächsten Sonntag um 11.45 Uhr sollten sich B-Liga-Interessierte nichts vornehmen. Anstelle des Sonntagsbratens empfehlen wir einen Leckerbissen in der Schöneflieth - und damit meinen wir nicht nur die Bratwurst. Der SC Sprakel, mit 33 Punkten aus 13 Spielen ärgster Verfolger des SC Greven 09 II, ist zu Gast bei der Reserve des SC Greven 09 (34 Zähler).  

"Wir freuen uns auf das Spiel, beide sind gut in Fahrt, glaube ich", sagt Till Görges, der gemeinsam mit Christopher Klimek den SC Sprakel coacht. Sein Team dominiert in Sachen Offensivspiel die Liga, hat mit bisher 61 Treffern fast 20 mehr erzielt als der Tabellenführer. Rachid Kraatz ist schon jetzt mit 27 erzielten Treffern auf absolutem Rekordkurs. Allerdings müssen die Gäste am kommenden Sonntag wohl von Anfang an liefern, um an der Ems erfolgreich zu sein. In den vergangenen sieben (!!!) Spielen gerieten sie in Rückstand. Sechs davon gewannen sie zwar noch, doch es ist fraglich, ob sich der SCS gegen die defensivstarken Nullneuner einen Rückstand erlauben darf.

Kreisliga B1, der 13. Spieltag

BSV Roxel - 1. FC Gievenbeck III 2:2 (1:0)
Ein Kraft-Akt ermöglichte den Gästen den späten Ausgleich. Zweimal kamen die 49ers nach Rückstand zurück, Kevin Kraft war der Schlusspunkt vorbehalten. In der Tabelle bleibt Gievenbeck so einen Punkt vor dem BSV.
Tore: 1:0 Sanchez Delgado (7.), 1:1 Wenzel (47.), 2:1 Mendes (66.), 2:2 Kraft (86.)

SV Bösensell II - SW Havixbeck 1:2 (0:0)
"Das war wichtig!" Havixbecks Trainer Kevin Martin war nach dem Last-Minute-Sieg mega-erleichtert. "Wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht." Die Gäste hatten seiner Schätzung nach in der ersten Halbzeit 80 Prozent Ballbesitz, waren sehr geduldig. Nach dem Führungstreffer durch Pascal Wick - Moritz Aß hatte eine Flanke maßgenau vorhergebracht - fingen sich die Habichte postwendend einen Konter, der zu einer Ecke führte, die dem SVB wiederum das 1:1 brachte. "Dann rennst Du wieder hinterher, obwohl Du eigentlich mit 2:0, 3:0 führen müssen", haderte Martin. Bis zur 89. Minute musste er zittern, ehe Paul Wensing nach einem langen Einwurf und Kopfball-Verlängerung am zweiten Pfosten blank stand und zum Sieg traf. "Wenn jemand sagt, das ist nicht verdient, dann weiß ich auch nicht", so Martin, der zuvor unter anderem einen Pfostentreffer Armen Tahiris gesehen hatte. 
Tore: 0:1 Wick (49.), 1:1 Elskemper (51.), 1:2 Wensing (89.)

SC Sprakel - Wacker Mecklenbeck III 6:1 (0:1)
Schon wieder ein Pausen-Rückstand! So langsam wird das für Sprakel zum Trauma. Doch auch diesmal spielten die Gäste in der ersten Halbzeit nicht so schlecht. "Es war ein Spiel auf ein Tor - wir waren klar überlegen, haben aber einfach die Chancen nicht genutzt", meinte SCS-Coach Till Görges. "Nach dem 0:1 haben wir uns fragend angeguckt." Wackers Keeper Moritz Rosenthal parierte etwa eine Stunde überragend, seine Vorderleute arbeiteten richtig gut gegen den Ball. Dann wurde Görges von seinem Trainerkollegen Christopher Klimek auf die Platte geschickt - und bereitete den 1:1-Ausgleich durch Rashid Kraatz mit einer flachen Hereingabe von rechts vor. Danach explodierte der Knoten: Görges schickte Steffen Kock, der in der Mitte Kraatz fand - 2:1! Wiederum nur wenig später wurschtelte sich Kock von links gegen drei Gegenspieler durch und traf aus spitzem Winkel zum 3:1. Nils Ohmen staubte im Nachsetzen zum 4:1 ab, Kraatz war zuvor an einem Abwehrbein auf der Linie verzweifelt. Nach einem langen Ball von Akram El Koulali gelang ihm dann aber doch noch sein drittes Tor an diesem Tag. Den Schlusspunkt setzte Felix Durynek nach einer Ecke El Koulalys.
Tore: 0:1 Reimann (17.), 1:1 Kraatz (62.), 2:1 Kraatz (66.), 3:1 Kock (73.), 4:1 Ohmen (81.), 5:1 Kraatz (84.), 6:1 Durynek (90.)

BG Gimbte - TuS Altenberge II 3:2 (2:1)
Vierter Sieg in Folge! So langsam robbt sich Gimbte in der Tabelle nach vorn - auch wenn es gegen den TuS erneut eine enge Kiste war. "Es ist egal, ob Du 5:0 gewinnst oder 1:0", meinte Coach Daniel Helmes und lobte den Gegner: "Ich muss Altenberge echt ein Kompliment machen, die waren überraschend stark. Wenn Mannschaften wie die oder Havixbeck unteres Drittel sind, dann hat sich die Liga ganz schön gemacht." Zunächst hatten die Hausherren Pech bei einem Lattentreffer von Titus Hartweg (23.), auf der Gegenseite traf dann Michael Riedel zum 0:1 Dario Kemper egalisierte per Volleyschuss nach einer Ecke, ehe Julian Bader nach Doppelpass mit Kemper das 2:1 erzielte. In Durchgang zwei machte Roman Müller dann zunächst eine Riesenchance von Bader zunichte, ehe dieser später nach Zuspiel von Christoph Wesselmann per Heber doch noch zum 3:1 traf. Nach einem vermeintlichen Foulspiel von Stefan Hensch verkürzte Amgad Khodeda vom Punkt (Helmes: "Für mich war's kein Elfmeter!"), Hartwig und Kemper verpassten bei guten Kontersituationen die mögliche Entscheidung. "So mussten wir bis zum Schluss zittern, dass nicht noch einer durchrutscht", sagte Helmes. 
Tore: 0:1 Riedel (28.), 1:1 Kemper (33.), 2:1 Bader (45.), 2:2 Bader (58.), 3:2 Khodeda (62./FE) 

IKSV Münster - Saxonia Münster II 3:2 (1:1)
Bewegung im Tabellenkeller! Der IKSV feierte seinen vierten Saisonsieg und hopste in der Tabelle an den Saxonen vorbei. Zwei Treffer von Christopher Eul reichten den Gästen nicht, um an der Sentruper Höhe was Zählbares mitzunehmen. Der gefeierte Held bei den Hausherren war Emmanuel Agyemang, der in der Schlussminute zum 3:2 getroffen hatte.
Tore: 0:1 Eul (6.), 1:1 Abed (31.), 2:1 Abed (66.), 2:2 Eul (76.), 3:2 Agyemang (90.)

SC Münster 08 III - FC Münster 05 II 2:2 (0:1)
Vor dem Spiel hatten sich die Nullachter sicherlich mehr ausgemalt, hinterher mussten sie froh sein, dass sie überhaupt einen Punkt am Kanal behielten. Nathan Mangweni glich erst in der 85. Minute zum 2:2-Endstand aus.
Tore: 0:1 Kock (37.), 1:1 Noltensmeier (75.), 1:2 Korte (80.), 2:2 Mangweni (85.)

SV Mauritz II - SC Greven 09 II 2:4 (1:1)
Jure Soce und Mats Bitter sind für gewöhnlich in den jeweils ersten Mannschaften von Mauritz und Greven unterwegs, diesmal kickten beide in der Reserve - und prägten das Spiel mit je zwei Treffern maßgeblich. Die Führung durch Soce nach einer halben Stunde glich Bitter nur vier Minuten später aus, ehe Torben Mais die Grevener mit einem Doppelschlag binnen 60 Sekunden auf die Siegerstraße brachte. Soce verkürzte zwar noch auf 2:3, doch wieder antwortete Bitter nur wenige Minuten später. Gästecoach Srdjan Kosoric hatte eines der besten Spiele seines Teams in dieser Saison gesehen und sieht sein Team gut gerüstet für das Spitzenspiel.
Tore: 1:0 Soce (30.), 1:1 Bitter (34.), 1:2 Mais (75.), 1:3 Mais (76.), 2:3 Soce (80.), 2:4 Bitter (83.)

Borussia Münster II - SV Greven 2021 3:1 (1:0)
Gästecoach Dom Tomasso war nach dem verlorenen Verfolgerduell ein wenig zerknirscht. "Die erste Halbzeit war nicht gut von uns - aber wir spielen auch gegen eine halbe Landesliga-Truppe... Da können wir als B-Liga-Mannschaft nicht mithalten, die Möglichkeiten haben wir einfach nicht." Torhüter Robyn Zenker hielt sein Team mit guten Paraden im Spiel, unter anderem parierte er einen Elfmeter. Zur Pause stand es "nur" 1:0 für die Hausheren. "Unser Plan war es nach der Pause nicht, voll vorne drauf zu gehen", verriet Tomasso, der dennoch nach einem tiefen Pass auf und Sololauf von Kevin Gellenbeck das 1:1 bejubeln durfte. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld kassierten die Gäste dann das zweite Gegentore, nur drei Minuten später das dritte. In Unterzahl, Jan-Niklas Bober sah wegen eines vermeintlichen Foulspiels eine strittige Ampelkarte, war dann erst recht nicht mehr drin.
Tore: 1:0 Genius (27.), 1:1 Gellenbeck (46.), 2:1 Salkovic (69.), 3:1 Wiesemann (72.)
Gelb-Rote Karte: Grevens Bober (83./Foulspiel)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (450 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (380 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (302 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
» [mehr...] (229 Klicks)
5 Kreisliga B1 MS 23/24: Quickies, 26. Spieltag
» [mehr...] (221 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Mecklenbeck – SC Everswinkel 4:2
TuS Freckenhorst II - GW Gelmer 3:1
Saxonia Münster - SV Herbern II 0:4
GW Albersloh - SC Nienberge 0:3
1.FC Gievenbeck II - BW Beelen 1:5
BW Aasee - GS Hohenholte 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - FC Greffen 3:0
TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
SG Selm - SV Rinkerode 1:3
SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
GW Gelmer - SC Everswinkel 3:2
SV Mauritz - BSV Ostbevern 5:0
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6