Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1 - Quickies

"Kopfballungeheuer" Rene Alsters (l.) traf zum 7:0-Endstand für den SC Greven 09 II gegen den SV Bösensell II. Foto: Greshake

Nur Nullneun hält die Heimbastion


Von Christian Lehmann

(20.02.24) Am ersten Spieltag nach der Winterpause war so gut wie nichts zu holen für die Heimteams. Gleich fünf von sieben Partien entschieden die Gastmannschaften für sich, einzig die Reserve des SC Greven 09 verteidigte gegen den SV Bösensell II ihre Festung in der Schöneflieth. 

Im Fernduell um die Tabellenspitze legte am Sonntagabend der SC Sprakel nach, tat sich dabei aber in Gievenbeck schwerer als im Vorfeld erhofft. Auch der SV Greven musste sich mächtig strecken, um beim IKSV Münster drei Punkte zu entführen. Kellerkind SW Havixbeck kassierte gegen Wacker III eine ganz bittere Niederlage - nach 2:0-Führung und langer Unterzahl unterlagen die Habichte letztlich mit 3:4.  

 

Kreisliga B1, der 17. Spieltag

SW Havixbeck - Wacker Mecklenbeck III 3:4 (2:0)
Der Matchplan der Habichte sah vor, die Gäste aus Mecklenbeck erst einmal kommen zu lassen und aus einer kompakten Defensive Nadelstiche zu setzen. "Das hat super funktioniert", lobte Trainer Fabian Ahmann. Mit einem Doppelschlag stellten die Gastgeber flugs auf 2:0, doch die Gelb-Rote Karte gegen den Torschützen Fabian Kiendl veränderte die Statik des Spiels. Bis zur Pause verteidigten die Hausherren tapfer, doch nur vier Minuten nach Wiederbeginn brachte Victor Barrios Vives die Hoffnung bei Wacker zurück. Nach einem Angriff über Paul Temme, der das Abspiel zum völlig freistehenden Malte Haumer verpasste, ließ Havixbeck das mögliche 3:1 liegen, fast im Gegenzug glich erneut Barrios Vives nach einem Absprachefehler in der Hintermannschaft der Havixbecker aus. Jonathan Scheuer brachte die Lila-Weißen per direkt verwandeltem Freistoß in Führung, ehe Björn Schmidt per abgefälschter Bogenlampe für die vermeintliche Entscheidung sorgte. Erik Thoms brachte die in der Schlussphase nach einer Ampelkarte für Wacker wieder in Gleichzahl agierenden Gastgeber wieder heran, zu mehr reichte es aber nicht mehr. "Den Ausgleich hätten wir uns für unsere Mannschaftsleistung verdient gehabt. Darauf kann man auf jeden Fall aufbauen", meinte Ahmann.
Tore: 1:0 Kiendl (20.), 2:0 Temme (25.), 2:1 Barrios Vives (49.), 2:2 Barrios Vives (65.), 2:3 Scheuer (69.), 2:4 Schmidt (78.), 3:4 Thoms (88./HE)
Gelb-Rote Karte: Havixbecks Kindl (32./Foulspiel)
Gelb-Rote Karte: Wacker (83.)

FC Münster 05 II - BG Gimbte 1:6 (0:3)
Weil Alexander Gardin aktuell in der Heimat weilt und Lennart Fisseler kurzfristig mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall passen musste, stellte sich bei den Gästen kurzerhand Co-Trainer Marius Müller, der auch noch den urlaubenden Chefcoach Daniel Helmes vertreten musste, in die Bude. Das wirkte sich aber nicht negativ aus. Von der ersten Minute an kontrolliert Gimbte das Spiel und überzeugte mit schönen Kombinationen und sehenswerten Distanzschuss-Treffern. Nach mauer Vorbereitung, in der die Blau-Gelben nur eingeschränkt trainieren konnten, war das ein gelungener Start. "Weniger ist manchmal mehr", meinte Helmes. "Es gehört in der B-Liga vor allem die Einstellung und die nötige Grundfitness dazu. Ob bei unseren Jungs die Luft für das Spiel gegen den SV Greven reicht, wird man sehen..." Womöglich kommt dann Gimbtes Keeper im Ruhestand Marco Laufmöller zum Einsatz.
Tore: 0:1 Bader (15.), 0:2 Bader (23.), 0:3 Ndibe (39.), 0:4 Ndibe (55.), 0:5 Kemper (66.), 1:5 Iking (74.), 1:6 Bader (76.)

SC Greven 09 II - SV Bösensell II 7:0 (2:0)
Ohne größere Probleme behielt der Tabellenführer gegen das Schlusslicht die Oberhand, trotzdem gab es in der Kabine lange Gesichter, Nullneun-Coach Srdjan Kosoric wechselte zur Pause gleich viermal. "Wir waren extrem unzufrieden mit der ersten Halbzeit, das war einfach nicht gut. Da fehlte mir die Spannung!", monierte er. "Ich fand's aber gut, dass die Jungs sehr selbstkritisch waren." In der zweiten Halbzeit zeigten die Hausherren dann, dass sie es deutlich besser können. Neben Dreifach-Torschütze Max Glanemann sorgte vor allem der Treffer von Louis Hinterding, der sich nach hohem Aufwand in den vergangenen Wochen endlich belohnte, für Jubel. Highlight des Tages war allerdings das 7:0 durch Rene Alsters - der kleinste Mann auf dem Platz traf per Kopf zum Endstand.
Tore: 1:0 Glanemann (9.), 2:0 Mais (24.), 3:0 Glanemann (53.), 4:0 Hinterding (54.), 5:0 Blom (59.), 6:0 Alsters (83.), 7:0 Glanemann (84.)
Bes. Vork.: Bösensells Stegt pariert FE gegen Mais (85.)

IKSV Münster - SV Greven 2021 1:2 (1:1)
Asche und Dauerregen, ein schwer einzuschätzender Gegner mit vielen starken Einzelspielern - für den Auftakt ins neue Kalenderjahr gibt's angenehmere Aufgaben. Trotzdem wuppte der SV Greven das Ding. Zunächst ließ Trainer Dom Tomasso seine Jungs aggressiv vorne draufgehen, das hohe Pressing wurde früh belohnt: Alex Beuning lief nach einem langen Flugball von Jonas Averbeck perfekt ein und bediente Christian Spieker, der sein Team in Führung brachte. Zu diesem Zeitpunkt waren die Gäste nur noch zu zehnt auf dem Feld, Abdel Baddi hatte die Rote Karte gesehen, weil er nach einem Foulspiel an ihm am Boden liegend nachgetreten haben soll. Tom Reinicke verpasste nach Averbeck-Freistoß bei einem Pfostentreffer das zweite Tor, auf der Gegenseite fing sich Greven nach einem Fehler im Spielaufbau den Ausgleich. In Durchgang zwei hatte die Tomasso-Elf dann ihrerseits Glück bei einem IKSV-Pfostentreffer, darüber hinaus hielt Lennard Wilken das 1:1 fest. Doch es kam noch besser: Averbeck nickte nach einem Freistoß zum 1:2 ein. In den Schlussminuten mussten die Grevener dann mit nur noch acht Feldspielern die Bälle hinten rauskloppen, um die knappe Führung über die Zeit zu schaukeln, denn Daniel Reiter hatte in der Nachspielzeit ebenfalls die Ampelkarte gesehen, weil er den Ball weggespitzelt hatte.
Tore: 0:1 Spieker (14.), 1:1 Krimphoff (31.), 1:2 Averbeck (84.)
Rote Karte: Grevens Baddi (10./Nachtreten)
Gelb-Rote Karte: Grevens Reiter (90.+1/Unsportlichkeit)

1. FC Gievenbeck III - SC Sprakel 1:2 (0:0)
"Das war eine schwere Geburt", sagte Sprakels Spielertrainer Till Görges nach dem gelungenen Auftakt. Sein Team verzeichnete von Beginn an reichlich Ballbesitz, schaffte es aber nicht, sich gegen eine kompakte Gievenbecker Deckung Torchancen herauszuspielen. "Gievenbeck hat stark verteidigt und taktisch sehr clever gespielt. Wir kamen nicht so richtig durch", so Görges. Nach der Pause kamen die Gäste dann aber sehr gut aus der Kabine und legten per Doppelschlag vor. Nach einer Ecke bekam Max Ahlert den zweiten Ball und flankte in die Mitte, wo Felix Durynek zur Führung einnickte. Nur fünf Minuten später legte Durynek nach hoher Balleroberung raus zu Ahlert, der von halblinks aus spitzem Winkel zum 0:2 vollstreckte. Gievenbeck verkürzte allerdings umgehend: Einen stark getretenen Freistoß parierte Sören Weßling glänzend, doch im Nachsetzen drückte Jan Tombült die Asse über die Linie. "Danach wurd's nochmal ein bisschen hektisch", wusste Görges.
Tore: 0:1 Durynek (50.), 0:2 Ahlert (55.), 1:2 Tombült (58.)


Außerdem spielten:

TuS Saxonia Münster II - TuS Altenberge II 1:4 (1:0)
Tore: 1:0 Bathelt (15.), 1:1 Laskowski (47.), 1:2 Sadikaj (63.), 1:3 Laskowski (65.), 1:4 Laskowski (90.+1)

BSV Roxel II - SC Münster 08 III 1:1 (1:0)
Tore:
 1:0 Mendes (25.), 1:1 Dues (90.+1)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (450 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (380 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (302 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
» [mehr...] (228 Klicks)
5 Kreisliga B1 MS 23/24: Quickies, 26. Spieltag
» [mehr...] (220 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Mecklenbeck – SC Everswinkel 4:2
TuS Freckenhorst II - GW Gelmer 3:1
Saxonia Münster - SV Herbern II 0:4
GW Albersloh - SC Nienberge 0:3
1.FC Gievenbeck II - BW Beelen 1:5
BW Aasee - GS Hohenholte 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - FC Greffen 3:0
TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
SG Selm - SV Rinkerode 1:3
SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
GW Gelmer - SC Everswinkel 3:2
SV Mauritz - BSV Ostbevern 5:0
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6