Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1 - Quickies

Mark Philipp Eckner vom FC Münster 05 II (M.) versucht, sein Team in Ballbesitz zu schreien. Sein Team holte am Großen Berg einen Punkt im Abstiegskampf. Foto: Greshake

Gedränge im Keller


Von Christian Lehmann

(12.03.24) Mit Ausnahme von BG Gimbte gewannen an diesem Spieltag mal wieder sämtliche Teams der Spitzengruppe. Während an der Spitze weiter der SC Greven 09 II und der SC Sprakel ihre Kreis ziehen, gibt es im Tabellenkeller deutlich mehr Anwärter auf die unbegehrten Plätze. Der SV Bösensell II wird wohl ein Wunder für die Rettung brauchen, die übrigen Teams haben allesamt noch gute Chancen, die Klasse zu halten. Von den vier Teams auf Platz 12 bis 15 holte allerdings nur der FC Münster 05 II einen Punkt, die Gievenbecker holten beim TuS Altenberge II ein 2:2-Remis. Der TuS Saxonia Münster musste sich dagegen ebenso wie der IKSV und SW Havixbeck mit 0:1 gegen einen starken Gegner aus dem oberen Drittel geschlagen geben.

 

Kreisliga B1, der 20. Spieltag

TuS Saxonia Münster II - SC Greven 09 II 0:1 (0:1)
"Es war das erwartet schwere Spiel - wie immer auswärts bei Saxonia." Grevens Trainer Srdjan Kosoric atmete nach dem 16. Saisonsieg erstmal tief durch. "Wir wussten, dass es nicht einfach wird. Saxonia war stark und hätte es verdient, in der Liga zu bleiben. Für uns ging es nur darum, die drei Punkte zu holen - das haben wir geschafft. Das war ein dreckiger Sieg." Cedric Feldmann hatte die Gäste nach einem Steckpass in die Box "in Gerd Müller-Manier" (Kosoric) in Führung gebracht, wenig später wurde ein weiterer Treffer der Gäste wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung aberkannt. Saxonia wurde meist nach Standards gefährlich, Moritz Mais erwischte aber einen richtig guten Tag und fischte alles weg. "Ich habe keine große Angst gehabt, dass da was schief gehen könnte", so Kosoric.
Tor: 0:1 Feldmann (7.)

SW Havixbeck - SV Greven 2021 0:1 (0:0)
Ebenso wie Nachbar Nullneun ließ der SV Greven nun einem 7:0-Sieg ein knappes 1:0 folgen. "Das ist Zufall", betonte Gästecoach Dominic Tomasso nach dem Spiel. "Wäre schön, wenn wir im Gleichschritt mit Nullneun unterwegs wären - dann hätten wir deutlich mehr Punkte." Für den Gegner, der sein Team maximal gefordert hatte, fand er lobende Worte. "Ich sehe sie vom Spielerischen nicht so weit unten. Sie sind sehr robust und zweikampfstark, haben viele junge Leute dabei, die kicken können. Ich hatte meine Mannschaft davor gewarnt, dass es ein richtig schweres Spiel wird." Das Goldene Tor erzielte Kevin Gellenbeck, der aktuell einen richtig guten Lauf hat, nach einem Chip-Ball über die gegnerische Kette und Ablage vom zweiten Pfosten. "Sie haben schnelle Jungs vorne drin und einige gefährliche Freistöße aus dem Halbfeld reingebracht. So richtig aufs Tor geschossen haben sie aber nicht mehr", meinte Tomasso.
Tor: 0:1 Gellenbeck (55.)
Gelb-Rote Karte: Havixbecks Flamma (89./wiederholtes Foulspiel)

SC Sprakel - SV Mauritz II 6:2 (0:1)
Das Ergebnis sieht deutlich aus - lange war es allerdings eine harte Nuss für die Sprakeler. "Der Gegner hat wie erwartet körperbetont gespielt und war taktisch sehr stark", befand SCS-Coach Till Görges. Sein Team fand gut ins Spiel, verzeichnete viel Ballbesitz, kassierte aber nach zehn Minuten das 0:1 infolge eines Freistoßes aus dem Halbfeld. Den abgefälschten Ball parierte Sprakels Schnapper Nils Dilly noch stark, gegen den Nachstocherer von Benediks Bartsch war er aber machtlos. Schon zur Pause hätte Sprakel das Ding drehen können - "aber wir haben wieder mal unsere Tore nicht gemacht", monierte Görges. Nach der Pause fielen die Tore dann wie reife Früchte: Steffen Kock traf nach Schnittstellenpass auf und Zuspiel von Nils Ohmen zum 1:1-Ausgleich, ehe Görges nach Foulspiel an Baba Touray per Strafstoß das 2:1 besorgte. Nach Ecke von Nils Ohmen und Kopfball-Verlängerung Max Ahlerts besorgte Touray am zweiten Pfosten das 3:1. Nach einem Konter über die rechte Seite verkürzte Nico Sigrist mit einem 25-Meter-Distanzschuss, doch Sprakel hatte mehr Körner. Ohmen zwang den Mauritzer Jan Pöppinghege zu einem Eigentor und legte in der Schlussphase nach Kontern auch noch zwei eigene Treffer nach. Die Gäste, die vor dem Elfmeter zum 2:1 eine Gelb-Rote Karte kassiert hatten, waren hinten raus stehend k.o..
Tore: 0:1 Bartsch (10.), 1:1 Kock (52.), 2:1 Görges (58./FE), 3:1 Touray (65.), 3:2 Sigrist (73.), 4:2 Pöppinghege (84./ET), 5:2 Ohmen (89.), 6:2 Ohmen (90.)
Gelb-Rote Karte: Mauritz (57./Foulspiel)

BG Gimbte - Borussia Münster II 3:5 (1:2)
Die Borussen hatten neben Keeper Nick Zumdick auch Steffen Happe und Cebrail Demir aus dem Kader der Ersten dabei. "Das konnte man schon sehen auf dem Platz. Die haben den Unterschied ausgemacht und ihre Mitspieler hochgezogen", meinte Gimbtes Coach Daniel Helmes. Ziemlich beeindruckt war er von Demirs Treffer zum 1:2-Pausenstand: "Allein an der Schusstechnik konnte man schon sehen, dass er eigentlich nicht dazu gehört. Den schießt so keiner in der B-Liga." Ohne den durch einen Magen-Darm-Infekt außer Gefecht gesetzten Peer Kösters fehlten den Hausherren die kämpferischen Mittel, um die Kreise der quirligen Borussen etwas zu beschneiden. "Mit Peer hätten wir keine fünf Dinger kassiert, da bin ich mir sicher. Wir haben trotzdem verdient verloren - auch in der Höhe. Da konnten die Jungs ein bisschen was lernen. Borussia war auch geistig deutlich frischer als wir."
Tore: 1:0 Kemper (5.), 1:1 Happe (20.), 1:2 Demir (30.), 1:3 Korte (54.), 2:3 Bader (58.), 2:4 Lopez (59.), 2:5 Reinelt (67.), 3:5 Albertmann (70.)


Außerdem spielten:

SV Bösensell II - 1. FC Gievenbeck III 1:10 (1:4)
Tore: 0:1 Temme (3.), 0:2 Ali (5.), 0:3 Katirci (15.), 0:4 Temme (30.), 1:4 Kröger (35.), 1:5 Jacobi (46.), 1:6 Elfkemper (60./ET), 1:7 Temme (75.), 1:8 Temme (80.), 1:9 Temme (85.), 1:10 Buschung (90.)

TuS Altenberge II - FC Münster 05 II 2:2 (2:2)
Tore:
1:0 Said (23.), 2:0 Kühnrich (30.), 2:1 Kock (31.), 2:2 Kock (33.)

IKSV Münster - SC Münster 08 III 0:1 (0:0)
Tore:
0:1 Ebbing (72.)

Wacker Mecklenbeck III - BSV Roxel II 2:2 (0:1)
Tore:
0:1 Guetang (44.), 1:1 Hunnewinkel (48.), 1:2 Mendes (88.), 2:2 Schwarzer (90.+1)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (450 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (380 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (304 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
» [mehr...] (234 Klicks)
5 Kreisliga B1 MS 23/24: Quickies, 26. Spieltag
» [mehr...] (221 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Mecklenbeck – SC Everswinkel 4:2
TuS Freckenhorst II - GW Gelmer 3:1
Saxonia Münster - SV Herbern II 0:4
GW Albersloh - SC Nienberge 0:3
1.FC Gievenbeck II - BW Beelen 1:5
BW Aasee - GS Hohenholte 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - FC Greffen 3:0
TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
SG Selm - SV Rinkerode 1:3
SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
GW Gelmer - SC Everswinkel 3:2
SV Mauritz - BSV Ostbevern 5:0
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6