Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisligen B - Superquickies

Lasse Ostholt (l.), der hier Stefan Heitmann anläuft, traf sehenswert für den SC Sprakel. Das war jedoch das einzige Highlight der Gäste im Spiel beim SV Greven 2021. Foto: Renger

Schlüsselduelle gehen an Greven


Von Christian Lehmann und Tom Dierkes

(16.08.23/Update) Zum Auftakt der neuen Spielzeit in der Kreisliga B1 wurde vor allem nach Greven geblickt. In der Emsstadt hatten der SC Greven 09 II mit Blau-Gelb Gimbte sowie der SV Greven 2021 mit dem SC Sprakel zwei starke Kontrahenten der Vorsaison zu Gast. Die Punkte blieben jeweils bei den Heimteams, was angesichts der Leistungen im Laufe der Vorbereitung doch ein wenig überraschte. Der erste Tabellenführer der neuen Spielzeit kommt allerdings nicht aus Greven, sondern aus Münster-West.

 

Kreisliga B1, der 1. Spieltag

SC Greven 09 II - SC GB Gimbte     2:0 (2:0)
"Greven hat das Spiel nicht gewonnen, wir haben es verloren." Gimbtes Coach Daniel Helmes ärgerte sich. in einem ausgeglichenen Spiel mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld hatten die Gäste die erste Großchance, doch Dario Kemper lümmelte den Ball mit dem Außenrist neben das leere Tor (15.). Nach einer scharfen Hereingabe von David Peppenhorst ließ sich BG-Schnapper Lennart Fisseler im kurzen Eck düpieren (40.), kurz vor der Pause begünstigte dann eine Verletzung von Christopher Nobbe in einem Laufduell das 2:0 durch Rene Alsters. Janis Budde war zuvor per Chip-Ball bedient worden und hatte sich bis zur Grundlinie durchgetankt. Nach der Pause schoss Nullneun-Keeper Moritz Mais Julian Bader an, der Ping-Pong-Ball ging nur knapp neben das Tor (50.). Kemper traf anschließend den Pfosten (55.), Altin Sadiku in der Schlussphase die Latte (80.). "Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, wir haben alles versucht", bilanzierte Helmes. "Wir haben allerdings die wenigen guten Torchancen, die wir hatten, nicht genutzt." Grevens Coach Srdjan Kosoric war derweil positiv überrascht von seiner Truppe. "Wir brauchten fünf bis zehn Minuten, um reinzukommen, haben uns aber sehr gut auf Gimbte eingestellt und super verteidigt. Die Leistung ist umso höher einzuschätzen, weil wir eigentlich noch nicht konstant genug und weit von der Form der Vorsaison entfernt sind. Auch wenn es nicht immer schön aussah: Wir haben taktisch genauso gespielt, wie wir uns das vorgenommen hatten."
Tore: 1:0 Peppenhorst (40.), 2:0  Alsters (45+1)

FC Münster 05 II - IKSV Münster     2:1 (1:0)
In Spiel eins nach der Rückkehr zum Arnheimweg feierten die Nullfünfer direkt mal einen Dreier. Gegen den IKSV schossen Max Ehrmann und Gerrit Heetpass eine 2:0-Führung heraus, ehe Kristijan Stojanov noch einmal für Spannung sorgte. Die Gievenbecker brachten den Vorsprung jedoch über die Ziellinie.
Tore: 1:0 Ehmann (39.), 2:0 Heetpass (59.), 2:1 Stojanov (67.)

BSV Roxel II  - TuS Altenberge II     5:1 (3:0)
Guter Start für die bunt durchgemischten Kleeblätter. Unter anderem stand bei den Hausherren Oberliga- (Christopher Thomassen) und Westfalenliga-Erfahrung (Endrit Sojeva) auf dem Platz. Zu viel für die Hügeldörfler, die schon zur Pause mit 0:3 hinten lagen.
Tore: 1:0 Guddorf (18.), 2:0 Tomassen (25.), 3:0 Burghardt (45.), 4:0 Guetang (76.), 5:0 Feldmann (79.), 5:1 König (90.)

Borussia Münster II - SC Münster 08 III     4:1 (2:0)
Neu-Coach Kerem Kacar durfte im Derby schon nach drei Minuten über den ersten Treffer jubeln, Ziad Abdelkrim brachte die Gastgeber vom Elfmeterpunkt in Führung. Mit weiteren Treffern kurz vor (Nikesh Gauchan) und kurz nach der Pause (Florian Pontzen) machten die Borussen den Sack zu. Sebastian Lindemann verkürzte zwar kurz vor Schluss, doch Tarik Alkan stellte in der Nachspielzeit den alten Abstand wieder her.
Tore: 1:0 Abdelkrim (3./Elfm.), 2:0 Gauchan (45.), 3:0 Pontzen (53.), 3:1 Lindemann (83.), 4:1 Alkan (90+1)

1. FC Gievenbeck III - SV Mauritz II     1:4 (1:3)
Jure Soce, Leihgabe aus der Ersten Mannschaft der Mauritzer, bügelte den Fehlstart binnen zwei Minuten aus. Ein Elfmeter von Jannik Witte brachte den SVM dann auf die Siegerstraße, ehe ein Eigentor in der Schlussphase die Gievenbecker Niederlage endgültig besiegelte.
Tore: 1:0 Rodriguez (7.), 1:1 Soce (17.), 1:2 Soce (19.), 1:3 Witte (21./Elfm.), 1:4 Chebitwei (79./ET)

SV Greven 2021 - SV Sprakel     4:1 (1:1)
Nach einer bockstarken Vorbereitung wurden die Sprakeler in der Emsaue bitterböse auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. In einem zunächst ausgeglichenen Spiel egalisierte Lasse Ostholt die Grevener Führung mit einem Schlenzer aus 16 Metern. Kurz nach der Pause sah dann Lasse Menke nach einem Ballgewinn im Aufbau der Gäste, dass SCS-Keeper Sören Weßling weit vor seinem Tor stand und chippte den Ball zum 2:1 in die Maschen. Bei zwei Kontern fingen sich die Gäste weitere Gegentore durch Doppelpacker Christian Spieker und ein Eigentor von Neuzugang Akram El Koulali. "Wir sind mit anderen Ansprüchen gestartet, hatten zur Pause eigentlich ein gutes Gefühl", meinte SCS-Coach Till Görges. "In der zweiten Hälfte waren wir viel zu hektisch und taktisch undiszipliniert. Wir haben total den Faden verloren und es nicht auf die Kette bekommen, unseren Stiefel runter zu spielen. Das war ein Auftritt zum Vergessen - aber vielleicht ein Nackenschlag zur richtigen Zeit..." 
Tore: 1:0 Spicker (29.), 1:1 Ostholt (36.), 2:1 Menke (55.), 3:1 Spicker (75.), 4:1 El Koulali (90+3/ET)

Wacker Mecklenbeck III - SV Bösensell II     5:0 (2:0)
Der erste Tabellenführer der neuen Spielzeit kommt aus Mecklenbeck. Wacker III, in der vergangenen Spielzeit noch als Wacker II in der Kreisliga B3 am Start, profitierte dabei auch von zwei Platzverweisen gegen die Gäste kurz vor der Pause. Gegen neun Bösenseller hatten die Männer von der Egelshove dann leichtes Spiel.
Tore: 1:0 Omran (17.), 2:0 Joksch (41.), 3:0 Reimann (50.), 4:0 Omran (56.), 5:0 Scheuer (61.)
Gelb-Rote Karte: Bösensell (37.), Rote Karte: Bösensell (39.)

TuS Saxonia Münster II - SW Havixbeck 2:1 (1:1)
Schon in der Schlussviertelstunde drückten die Gäste mit vielen Freistößen aus dem Halbraum auf den Ausgleich, doch in der sechsminütigen Nachspielzeit wurde es dann nochmal richtig wild: Es herrschte Chaos im Sechzehner der Münsteraner. Dreimal wurde der Ball noch kurz vor der Linie gestoppt. "Den haben wir alle schon drin gesehen", kommentierte Saxonias Trainer Nils Schmülling. In der Anfangsphase des Spiels waren die Havixbecker ebenfalls überlegen und erspielten sich durch ihr gutes Angriffspressing gute Torchancen, scheiterten jedoch immer wieder an Torwart Jan Wassermann. In Führung ging dennoch Saxonia. Tim Wassermann, der bei einer Ecke allein gelassen wurde, nickte ein. Damit war die Druckphase der Gäste dann auch beendet. Nichtsdestotrotz gelang den Habichten in der 38. Minute der Ausgleich. Nach wiederholtem guten Pressing fehlte nur noch eine Pass-Stafette, bis Redzep Jusufi durch war und einschob. "In der Halbzeit hatten wir uns dann vorgenommen, noch aggressiver und kaltschnäuziger zu spielen", meinte SWH-Trainer Florian Brocks. Nur drei Minuten nach der Pause überlief dann Saxonias Flügelspieler Dennis Neuhaus die Gäste-Abwehr, zog in die Mitte und schob ein. "Nach dem 2:1 hätte das Spiel in beide Richtungen kippen können. Kurz nach dem Treffer mussten wir eigentlich auf 3:1 erhöhen", bilanzierte Schmülling.
Tore: 1:0 T. Wassermann (10.), 1:1 Jusufi (38.), 2:1 Neuhaus (48.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (451 Klicks)
2 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (380 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (305 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
» [mehr...] (239 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
» [mehr...] (223 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Mecklenbeck – SC Everswinkel 4:2
TuS Freckenhorst II - GW Gelmer 3:1
Saxonia Münster - SV Herbern II 0:4
GW Albersloh - SC Nienberge 0:3
1.FC Gievenbeck II - BW Beelen 1:5
BW Aasee - GS Hohenholte 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - FC Greffen 3:0
TuS Ascheberg - VfL Senden II 3:0
SG Selm - SV Rinkerode 1:3
SC Münster 08 II - SV Mauritz 1:2
GW Gelmer - SC Everswinkel 3:2
SV Mauritz - BSV Ostbevern 5:0
SC Füchtorf - TuS Freckenhorst II 0:1
Ems Westbevern - TSV Handorf 2:0
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6