Suchbegriff:
Einträchtliches Feiern bei Concordia: Die Albachterner holten sich den Pokal.

Concorden tun auch den letzten Schritt


Von Lutz Hackmann

(4.8.13) Sehr genau hat die Konkurrenz in der Fußball-Kreisliga A1 registriert, wie Concordia Albachten in der Sommerpause seinen Kader aufrüstete. Und nicht jeder konnte sich vorstellen, dass es den Concorden allzu schnell gelingen würde, angesichts vieler Neuzugänge und des Trainerwechsels zu einer Einheit zusammenzuwachsen. Dass die Albachtener dahingehend aber auf einem sehr guten Weg sind, demonstrierten sie beim TUJA-Cup in Gievenbeck. Denn am Sonntagnachmittag taten die Concorden den letzten Schritt in diesem Turnier und holten sich mit dem fünften Sieg im fünften Turnierspiel den Pokal.

Mit 3:1 bezwang Concordia im Endspiel den SC Nienberge, einen Gegner, der – wie die Albachtener – im Turnierverlauf immer stärker wurde. Das gelang auch ohne Trainer Daniel Thihatmar, der am Samstag und Sonntag verhindert war, und für den Kapitän Jens Bußmann als Spielertrainer einsprang. Wie bereits im Vorrundenduell der beiden Klubs steckten die Concorden einen Rückstand weg und drehten die Partie zu ihren Gunsten.

Volker Blaczyks SCN war zumindest in den ersten zehn Minuten allerdings das eindeutig bessere Team auf dem Platz, ließ den Ball gut laufen und präsentierte sich pass- und lauffreudig. So fiel das 1:0 für die Nienberger in der zehnten Minute auch nicht aus heiterem Himmel: Kapitän Jonas Fastabend sah die Gasse, schickte Siyawash Moradkhani, und der blieb frei vor Concorden-Keeper cool und schob zur SCN-Führung ein. „Ruhe bewahren, wir haben Zeit genug, das Ding noch zu gewinnen“, rief es von der Albachtener Bank Richtung Spielfeld. Und das bestätigte sich nur drei Minuten später: Auf der rechten Seite setzte sich der agile Rexhep Jusufi durch, die Hereingabe erreichte Mitch Pickup, der es dann alleine machte und bei seinem Flachschuss zum 1:1 noch den Innenpfosten zu Hilfe nahm. Über Jusufi, Pickup und Danny Banach lief im ersten Durchgang bei Albachten ohnehin viel. Pickup hatte in der 30. Minute auch das 2:1 auf dem Fuß, hatte SCN-Schnapper Christian Greiner an der Strafraumgrenze schon umspielt, doch Philipp Klumpe rettete den Schuss in höchster Not noch vor der Linie. Beim zweiten Albachtener Tor war erneut Jusufi der Vorbereiter, der Albaner dribbelte sich von rechts kommend durch den Nienberger Strafraum. Seinen Schuss parierte Greiner noch, der Abpraller fiel aber genau vor die Füße von Lukas Fellner, der sich zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff mit dem 2:1 bedankte.

Jassab macht wieder sein Tor

Die Concorden brachten zum zweiten Durchgang unter Anderem dann Stürmer Soulaimane Jassab, dafür rückte Pickup ins defensive Mittelfeld. Gleich drei Neue brachte beim SCN Blaszyk, war sich bei den Nienbergern nicht unbedingt positiv auswirkte. Der SC stand nach der Pause nicht mehr so kompakt wie zuvor und leistete sich deutlich mehr Fehlpässe. Das Match verlor nach dem Seitenwechsel ohnehin ein Stück weit an Qualität. So verbuchte Nienberge nur noch zwei Chancen des eingewechselten Lasse Schäfers. Albachten war dagegen gefährlicher. Neuzugang Jassab hatte in der 57. Minute das 3:1 auf dem Fuß nachdem er sich durch drei SCN-Verteidiger durchgesetzt und abgezogen hatte, den Schuss packte Greiner erst im Nachfassen. In der 68. Minute rettete Greiner erneut, als er einen Pickup-Freistoß an die Oberkante der Latte lenkte. Doch der SCN-Keeper war in der 72. Minute machtlos: Jonas Bexten hatte vorm eigenen Strafraum einen Blackout und legte ein Rückpässchen genau in den Lauf von Jassab, der humorlos zum 3:1 und damit zur Vorentscheidung einschob.

„Wir haben ein gutes Turnier gespielt und freuen uns sehr über den Sieg. Wichtig war, dass alle viel gespielt haben. Wir haben uns im Laufe dieser Tage deutlich gesteigert“, so Concorden-Akteur Jonas Braun. Ähnlich äußerte sich auch Blaszyk: „Die Vorrunde war für uns eine Findungsphase, aber wir haben uns immer weiter gesteigert. Ich wusste, dass wir das Zeug zum Finale haben. Heute allerdings war Concordia die etwas cleverere Mannschaft!“.

Concordia Albachten - SC Nienberge 3:1 (2:1)
0:1 Siyawash Moradkhani (10.), 1:1 Pickup (13.),
2:1 Fellner (38.),  3:1 Jassab (72.)

Öffnet internen Link im aktuellen FensterZur Turnierübersicht

TUJA-Cup, B-Turnier



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (153 Klicks)
2 Bezirksliga 11: Adler Buldern - SW Havixbeck 0:1
» [mehr...] (42 Klicks)
3 Das Griechenland-Schicksal
» [mehr...] (39 Klicks)
4 Bezirksliga 9: Warendorfer SU - Ahlener SG 3:1
» [mehr...] (38 Klicks)
5 Kreisliga C4: Pinske gibt die Schlüssel ab
» [mehr...] (37 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4