Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Ein beliebtes Fotografen-Motiv, das vorerst nur noch eine Rückserie lang zu knipsen ist: Thomas (l.) neben Andreas Höppner.

Zwei Brüder haben entschieden...


Von Mario Witthake

(14.01.15) "Zwei Brüder haben entschieden damit aufzuhören eine Bezirksliga-Mannschaft zu trainieren. Nicht mehr und nicht weniger." Was Thomas Höppner so nüchtern dahersagt, ist doch mehr als eine Randnotiz: Thomas und Andreas Höppner legen ihr Amt beim SC Münster 08 nieder und werden im Sommer auf aus ihrer Sicht dreieinhalb erfolgreiche Jahre zurückblicken.

Die Vorentscheidung fiel für die Brüder im Urlaub, den sie sich nach dem Gewinn der Hallen-Stadtmeisterschaft gönnten. An diesem Sonntag unterrichteten Andreas (51) und Thomas Höppner (49) Nullachts Abteilungsleiter Heinz Flock und den Sportlichen Leiter Olaf Hamsen von ihrem Plan. Die Mannschaft hat am Mittwochmorgen vom Abschied des Duos erfahren, danach verbreitete sich die Nachricht wie ein Lauffeuer in Münsters Fußballszene. "Es sind persönliche Gründe", berichtet Thomas Höppner und lässt sich auf keine Einzelheiten ein, "sonst wären es ja öffentliche Gründe".

"Hatten tolle Momente"

Den Abstieg aus der Landesliga zum Ende der Saison 2011/12 konnten die Höppners nicht mehr verhindern. Danach formten sie ein Team, das durch viele Nachwuchsspieler immer wieder eine Auffrischung erfuhr, spielerische Glanzlicher setzte - in der Tabelle aber hinter finanziell potenteren Konkurrenten wie Emsdetten 05 (2012/13) oder SV Burgsteinfurt und Borussia Emsdetten (13/14) landete. Die erfolgreichste Zeit erlebte Nullacht unter den Höppners in der Halle - in den letzten drei Jahren stehen unter anderem drei Stadti-Finals und zwei Endspiel-Triumphe in Berg Fidel zu Buche. "Wir hatten viele tolle Momente zusammen", sagt Thomas Höppner. Ähnlich sieht das der Verein. "Natürlich hätten wir gerne mit den beiden weitergemacht. Wir sind mit ihrer Arbeit sehr zufrieden", erklärt Abteilungsleiter Flock. Er will bereits am Donnerstag bekanntgeben, wer im Sommer das Höppner-Erbe antritt.

Für die Zukunft der Brüder sei indes "alles möglich", wie Andreas Höppner betont. Für ihn kommt ähnlich wie nach seiner Zeit bei Emsdetten 05 auch eine Pause infrage. Thomas, der insgesamt zwölf Jahre lang als Trainer bei Nullacht tätig war, will ebenfalls "nichts ausschließen".  Auch einen weiteren gemeinsamen Auftrag unter Brüdern nicht. "Das hat ja super funktioniert."

Weitere News aus der Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(432 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(418 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(311 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(103 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (488 Klicks)
2 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (364 Klicks)
3 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
4 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (356 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (355 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle