Suchbegriff:
Paul Müller (l.) und Sven Thoma sind pikiert.

Thoma, Müller und Zumdick nehmen Stellung


Von Robert Wojtasik und Christian Lehmann

(02.06.15) Gestern berichteten wir von der Opens internal link in current windowDemission von Trainer Sven Thoma beim B-Ligisten TuS Saxonia Münster. Thoma, der beruflich momentan in Köln unterwegs ist und deshalb gestern für unsere Redaktion nicht erreichbar war, hat sich in einer schriftlichen Stellungnahme zu den Vorgängen geäußert.

"Die Entscheidung kann ich nicht verstehen. Von so manchem Akteur bin ich menschlich schwer enttäuscht. Ohne mit mir oder den Seniorenobleuten das Gespräch zu suchen, wurde mein Vertrag von Seiten des Vorstands zum Saisonende aufgelöst, ohne die Entscheidung darzulegen und nach einer einvernehmlichen Lösung zu suchen. Dieser Chance wurde ich beraubt. Den Grund für diesen Schritt der Vereinsführung kann ich nicht nachvollziehen. Mir ist der Verein TuS Saxonia sehr wichtig gewesen. Neben meiner Tätigkeit als Trainer der ersten Mannschaft habe ich immer versucht, den Verein voranzubringen. Ich habe in meiner Freizeit Fußballcamps und Fußballschulen veranstaltet, war fast ein Jahr Jugendkoordinator und habe, als es kein anderer machen wollte, ein halbes Jahr lang die Minikicker trainiert.

Die Aussagen und die Darstellung zu meiner Person und meiner Arbeit, die sich in unglaublichen und nicht nachvollziehbaren Unterstellungen äußern, kann und will ich nicht akzeptieren. Warum werden wichtige und gute Verantwortliche quasi im Wechsel von Ebbe und Flut ausgetauscht? Die Liste ist lang. Diese Frage sollte sich die Vereinsführung mal stellen."

Co-Trainer Müller: "Tut mir für den Verein leid"

Auch der bisherige Co-Trainer Paul Müller hat sich zur Entlassung von Sven Thoma geäußert und seinen Abschied vom TuS Saxonia verkündet.

Offenbar wird nun ein größerer Umbau der ersten Mannschaft fällig. Co-Trainer Paul Müller kündigte am Dienstagmorgen an, den Verein aufgrund der jüngsten Ereignisse zu verlassen. Zu diesem Schritt hatte sich auch schon Keeper und Torwarttrainer Johannes Zumdick entschieden. Auch er ist bestürzt: "Wir haben zig Stunden in seperaten Einheiten und Aktionen verbracht, um diesen Verein voran zutreiben. Leider scheint es, von welchen Ecken auch immer, nicht ganz der Wunsch zu sein. Es ist traurig, wenn anonyme Mails bei Frau Urkötter landen und diese dann damit versucht, eine Argumentation aufzubauen. Im Winter wollte man unbedingt die Verträge verlängern, weil der geleistete Job so gut gewesen ist. Vor 14 Tagen hatten wir eine Sitzung, wo alle ihre Anliegen vorbringen konnten und in folgenden Einzelgesprächen wurden soweit viele Sachen ausgeräumt. Man wollte zusammen weitermachen - zusammen! Das hat auch Frau Urkötter gesagt. 14 Tage später ist auf einmal alles anders."

Vier von Müller nicht namentlich genannte Spieler sollen ebenfalls wegwollen. Die Abgänge von Tristan Zumloh und Simon Sommer zum Opens internal link in current windowLiga-Konkurrenten BSV Ostbevern stehen schon länger fest.

"Der Verein hat uns erst die C-Lizenzen bezahlt und schmeißt jetzt plötzlich den Trainer raus. Das kann ich nicht nachvollziehen", sagte Müller. "Bei einem Gespräch mit Vorstand und Fußballabteilung vor zwei Wochen war noch Friede, Freude, Eierkuchen. Unser Seniorenobmann wusste bis zuletzt nichts von der Entlassung."

Zum Vorwurf, Thoma habe Teile der Mannschaft ungerecht behandelt, sagte Müller: "Spaß gehört sicherlich dazu, aber wenn Leute schickern und spielen und ihnen egal ist, ob gewonnen oder verloren wird, dann ist das die falsche Einstellung. Mir tut es nur für den Verein leid, bei dem ich meine Jugend verbracht habe."

News aus der Kreisliga B2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (174 Klicks)
2 Bezirksliga 11: Adler Buldern - SW Havixbeck 0:1
» [mehr...] (41 Klicks)
3 HSM Münster 2012
» [mehr...] (35 Klicks)
4 Kreisliga C4: Pinske gibt die Schlüssel ab
» [mehr...] (32 Klicks)
5 Das Griechenland-Schicksal
» [mehr...] (32 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4