Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Jonas Baumann, hier mit seinem Ex-Coach Roland Westers, wechselt nach Emsdetten.

Keine alltägliche Verpflichtung


Von Nils Poker

(03.07.14) Mit Frederic Ruwe und Jonas Baumann hat Borussia Emsdetten zwei talentierte Spieler für die neue Saison verpflichtet. Während Baumann aus der sportlichen Nachbarschaft von der just abgemeldeten Landesliga-Truppe Preußen Borghorsts kommt, ist der Wechsel von Frederic Ruwe alles andere als alltäglich.

Der 20 Jahre alte Frederic Ruwe verbrachte seine Juniorenzeit bei Borussia Dortmund und dem SC Preußen Münster. In der Zeit bestritt er allein für den BVB über 65 Spiele in den Junioren-Bundesligen, wobei er 12 Tore erzielte. In der Winterpause der Saison 2012/13 verließ er den BVB und schloss sich der A-Jugend der Preußen an. Nun schlägt Ruwe seine Zelte in Emsdetten auf, da er sich auf seine Ausbildung konzentrieren möchte und der Fußball für ihn nicht mehr so stark im Vordergrund steht wie früher. Von seinem Heimatort Mettingen ist es nur ein Katzensprung bis nach Emsdetten, weshalb der Zeitaufwand parallel zur Ausbildung nicht zu groß wird. Ein zusätzliches Argument für Borussia Emsdetten war, dass auch Ruwes Bruder David für Emsdetten in der Bezirksliga aktiv ist.

"Nicht verschlechtern"

Borussias Trainer Helge Wolff schätzt an seinem neuen Schützling neben seiner Beidfüßigkeit besonders dessen Vielseitigkeit. Ruwe hat in seiner Karriere vom Stürmer bis zum Innenverteidiger fast jede Position gespielt. In den letzten Jahren war er aber besonders auf den defensiveren Positionen zu finden. Bei Borussia Emsdetten ist Ruwe aber in einer offensiven Rolle vorgesehen. Die Erwartungen Borussia Emsdettens sind durch die überraschende Verpflichtung Ruwes nicht unbedingt kleiner geworden. Man will zwar nicht direkt die Losung Aufstieg vorgeben, aber Trainer Wolff erklärt, dass man sich im Gegensatz zur vergangenen Saison nicht verschlechtern wolle. Zur Erinnerung: Emsdetten schloss die vergangene Saison auf dem zweiten Tabellenplatz der Bezirksliga 12 ab.

Um diesen Ziel gerecht werden zu können, hat sich Borussia Emsdetten zusätzlich noch die Dienste von Jonas Baumann gesichert. Mit Baumann stößt ein weiterer junger vielseitiger Spieler zum Team. Der 23 Jahre alte Allrounder hat in der letzen Saison in der Landesliga viele Positionen gespielt, fühlt sich, so Helge Wolff, auf den Außenbahnen am wohlsten.

Weitere News aus der Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1345 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(466 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(419 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(399 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (803 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (483 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (454 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (402 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (354 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle