Suchbegriff:
Engin Demirdag und der SC Türkiyem sicherten sich das letzte B-Ligaticket.
Es war ordentlich was los an der Feldstiege: Sowohl Ahmet Parsoga und Sebastian Riedmiller (r.)...
...als auch Torschütze Ali Gündogdu und Nico Schlichtmann figtheten mit allen Mitteln um den Aufstieg.
Einstweilen verloren die Akteure, wie hier Deniz Ar und sein Gegenspieler, den Überblick.

Letzter Aufsteiger heißt SC Türkiyem


Von Fynn Durynek

(21.06.15) Dank eines 2:0 (0:0)-Erfolges über Fortuna Schapdetten ergatterte der SC Türkiyem Münster den letzten Platz für die neue Kreisliga B. Im Entscheidungsspiel um den achten Platz in der Kreisliga C1 setzte sich das Team von Spielertrainer Ali Gündogu dank eines Doppelschlages Mitte der zweiten Halbzeit durch. Weil der TuS Freckenhorst in die Bezirksliga aufgestiegen ist und dadurch ein weiterer B-Ligaplatz frei wird, bleibt Türkiyem ein weiteres Entscheidungsspiel erspart.

Die ersten 15 Minuten gehörten klar Fortuna Schapdetten, gleich in der dritten Minute hinterließ Geritt Bendig ein erstes Ausrufezeichen. Sein Schuss aus gut zehn Metern war jedoch etwas zu hoch angesetzt. Türkiyem kam durch eine Standardsituation das erste Mal gefährlich zum Abschluss, den direkten Freistoß von Deniz Ar parierte jedoch Schapdettens Keeper Marcel Essing. In der Folge hatten die Schapdettener durch Joschka Niemann (14.) und Lars Bunge (22.) zwei weitere Gelegenheiten in Führung zu gehen, die aber nicht genutzt wurden. Trainer Thorsten Heinrich sagte nach dem Spiel: „In der ersten Halbzeit waren wir klar besser, haben unsere Chancen aber nicht reingemacht.“ Der SC Türkiyem fing sich nach etwa 20 Minuten, war in der Folge nicht mehr so anfällig in den hinteren Reihen und durchaus gleichwertig. So ging es mit einem 0:0-Unentschieden in die Halbzeitpause.

Starke zweite Halbzeit

Spielertrainer Ali Gündogdu hatte seinen Männern in der Halbzeit die Anweisung gegeben, noch mehr Druck auf die Schapdettener Abwehrreihe auszuüben und diese taktische Maßnahme fruchtete sofort. Türkiyem hatte viel mehr Zugriff auf das Spielgeschehen. In der 50. 
Minute fand dann ein gut geschossener Freistoß aus dem Halbfeld von Deniz Ar fand in dem in Hälfte eins eingewechselten Spielertrainer Ali Gündogdu einen geeigneten Abnehmer. Gündogdu musste die flache Hereingabe nur noch einschieben, Marcel Essing von Schapdetten war machtlos.

Dieses Tor machte es für den SCT laut dem Trainer „ viel leichter“. In der Folge entwickelte sich ein chancenarmes Spiel, das vor allem durch viele Zweikämpfe geprägt war. In der 62. Minute trafen spielerisch überlegene Münsteraner dann zum 2:0 durch Ertan Ercan. Schapdetten stemmte sich noch einmal gegen die drohende Niederlage, hatte aber kein Rezept gegen die in der zweiten Hälfte gut organisierte Defensive vom SC Türkiyem.

Hitzige Partie

Das hitzige Spiel war sehr Kampfbetont, es gab viele Fouls und Unterbrechungen, sodass kein richtiger Spielfluss zustande kam. Insgesamt verteilte der Unparteiische Martin Brinkmann aus Drensteinfurt acht Gelbe Karten. Dazu forderten die Spieler und Verantwortlichen des SC Türkiyem Münster eine Rote Karte in der 28. Minute nach einer angeblichen Tätigkeit von Lars Speckmann. Schiedsrichter Brinkmann bestrafte das harte Einsteigen nur mit einer Gelben Karte. Den Roten Karton zeigte er dann in der 93. Minute Gerrit Bendig nach grobem Foulspiel. Daraufhin entwickelten sich auch unschöne Szenen außerhalb des Platzes, als Fans aus beiden Fanlagern aneinander gerieten.


Am Ende steht ein verdienter Sieg und daraus resultierender Aufstieg für den SC Türkiyem zu Buche. Der Trainer von SC Türkiyem lobt den Gegner jedoch auch und sagt: „ Das Ganze hätte auch andersrum ausgehen können, wir hatten am Anfang ein bisschen Glück.“

SC Türkiyem Münster- SV Fortuna Schapdetten  2:0 (0:0)
1:0 Gündogdu (50.) , 2:0  Erkan (68.)
Rote Karte: Schapdettens Bending (90.+3/grobes Foulspiel)

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (168 Klicks)
2 HSM Münster 2012
» [mehr...] (39 Klicks)
3 Bezirksliga 11: Adler Buldern - SW Havixbeck 0:1
» [mehr...] (36 Klicks)
4 Kreisliga C4: Pinske gibt die Schlüssel ab
» [mehr...] (33 Klicks)
5 Kreisliga C1: Trotz Erfolgs - Pazes schmeißt bei Portu hin
» [mehr...] (30 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4