Suchbegriff:
  • KL B
  • Spielplan
  • Tabelle
David Beckemeier (r.) und der TuS Recke II sind seit einem Jahr (!!!) ungeschlagen auf heimischem Boden. Foto: Renger

Die Recker Festung hält


Von Fabian Renger

(04.04.23) Während Teuto II oben einsam seine Kreise zieht, zieht sich die Schlinge unten langsam zu. Der TuS Recke I steht in der Bezirksliga 12 ja weiter unterm Strich, das würde fünf Absteiger nach sich ziehen. So gesehen hätte der SV Dickenberg nach diesem Spieltag bereits elf Punkte Rückstand aufs rettende Ufer - er verlor das direkte Duell gegen VelpeSüd. Die Dickenberger können sich jetzt wohl auf eine Abschiedstournee begeben. Selbst bei einem Recker Klassenerhalt und nur vier Absteigern, würden immer noch neun Punkte fehlen.

Aktuell sieht's unten wie folgt aus:
Platz 11: Cheruskia Laggenbeck II, 36 Punkte
Platz 12: Westfalia Hopsten II, 34 Punkte
Platz 13: SC VelpeSüd, 31 Punkte
Platz 14: SC Halen II, 29 Punkte (virtuell der erste Abstiegsplatz)
Platz 15: SV Dickenberg, 20 Punkte
[Dickenberg hat bereits 27 Spiele absolviert, der Rest 26]

Umso spannender erscheinen da die Partien unter der Woche. Mittwoch empfängt Hopsten Laggenbeck, am Donnerstag gastiert Velpe in Halen. Erste Vorentscheidungen sind nicht ausgeschlossen.

Zukunftsmusik. Erstmal der Blick zurück. Die Geschichte des Spieltags spielte sich in Recke ab. Die Zwote des TuS ist einfach mal seit einem Jahr ungeschlagen. Das dürfte einmalig im Kreis sein...

Quickies, 27. Spieltag

Cheruskia Laggenbeck II - SV Halverde 3:1 (1:1)
Nach zuletzt vier Spielen ohne Sieg schlug das Imper...äh, Laggenbeck II zurück. "Wir haben einen verdienten und souveränen Sieg eingefahren, Halverde hat insgesamt zweimal aufs Tor geschossen", bilanzierte Laggenbecks Coach Marcel Fellhölter nachher zufrieden. Gerade in der ersten Hälfte strahlte seine Elf dank vieler Standards Gefahr aus. Das 1:0 fiel auch nach einem Eckstoß. Fellhölter höchstpersönlich - ein gutes Vorbild - schlug die Ecke rein und schlussendlich netzte Leo Schmale Hüsemann ein (5.). Der Zehner hatte sowieso einen guten Tag, holte viele Bälle und fungierte als absolutes Sprachrohr. Auch ein Vorbild. Das 1:1 (Nico Stegemann/43.) schenkten die Hausherren den Gästen den Treffer mehr oder weniger - einer der wenigen Ausfälle an diesem Tag. In der zweiten Hälfte legte Dennis Mantler zwei Buden nach. Einmal via Strafstoß (65.), das andere Tor nach Steckpass von Oliver Herrmann (79.)
Tore: 1:0 Schmale Hüsemann (5.), 1:1 Stegemann (43.)
2:1 Mantler (65./FE), 3:1 Mantler (79.)

TuS Recke II - Arminia Ibbenbüren II 2:0 (1:0)
Die größte Festung des Fußballkreises Tecklenburg steht in Recke. Seit dem 10. April 2022 hat die Zwote kein Heimspiel in der Liga mehr verloren. 15 Spiele, 13 Siege, zwei Remis, elf Heimsiege am Stück. "Das ist 'ne Nummer", fand auch TuS-Trainer Bernd Suthoff. Finden wir auch! Irre. Obendrein gab's gegen die Arminen das erste Zu-Null-Spiel der Saison. Gegen die Ibbenbürener war's aber ein Kraftakt. "Arminia hat das gemacht, was wir in den letzten Spielen auch gemacht haben: Sie haben mit Mann und Maus kompakt verteidigt und haben uns wenig Raum gelassen", erklärte Suthoff. Seine Mannschaft brach selten zwingend durch. Die Galligkeit, die Spritzigkeit fehlte - vielleicht erklärbar nach dem 7:5 gegen Bevergern drei Tage zuvor. Mika Wolf krönte eine Kombination über der rechten Seite mit dem 1:0 (11.), ein paarmal scheiterte der TuS an Gäste-Schnapper Michel Wellermann. Er wurde erst kurz vor Schluss wieder überwältigt, diesmal durch Lukas Etgetons 25-Meter-Schuss (80.). Hübsche Bude.
Tore: 1:0 Wolf (11.), 2:0 Etgeton (80.)

Stella Bevergern - VfL Ladbergen II 1:0 (1:0)
"Ich hab mich nachher noch bei einigen Zuschauern entschuldigt, dass sie dafür Geld bezahlt haben." Thomas Overmeyer wird seinen Enkeln und Urenkeln später wohl eher nicht davon berichten, was er am 2. April 2023 gemacht hat. Der Coach vom Tabellenzweiten aus Bevergern wurde Zeuge eines mühsamen Kicks gegen den Vorletzten. "Die erste halbe Stunde war noch richtig gut, da muss es schon 4:0 stehen. Es hat sich jeder gefragt, wie hoch es ausgeht", so Overmeyer. Nach Steckpass von Ben Gashi auf Mo "Meddo" (Medo?) Alhaddad stand's 1:0 (18.). Aber wenig später war's vorbei. Overmeyer sprach sogar von einem Grottenkick. "Wir haben komplett aufgehört, Fußball zu spielen und uns zu viel mit sich selbst beschäftigt." Hätte sein Keeper Marco Strotmeier in der zweiten Halbzeit nicht noch einen gefährlichen Kopfball der Gäste entschärft, hätte Overmeyer wohl endgültig in seine Taktiktafel gebissen...
Tor: 1:0 Alhaddad (18.)

SC VelpeSüd - SV Dickenberg 4:1 (0:1)
Das war's dann wohl endgültig für den SV Dickenberg. Mit einem Sieg hätten die Dickenberger den Rückstand auf Velpe auf fünf Punkte verkleinert. Jetzt sind's elf Zähler. Das dürfte nichts mehr werden. Velpes Coach Jan Niehaus war entsprechend gut gelaunt. "Wir können derzeit mit breiter Brust auftreten", berichtete er nach dem Spiel. Zweimal unterlag seine Elf zuletzt Uffeln und Teuto II knapp mit 1:2, ansonsten läuft's für seine Gang. Sie ist jetzt 13., spielte gegen den SVD auch richtig gut auf. Ryan Hagan schoss jedoch vor der Pause aus fünf Metern vorbei und Marcel Teepe schoss sich selbst an den eigenen Standfuß und versiebte aus ebenfalls aussichtsreicher Position. Stattdessen lag Velpe zur Pause plötzlich hinten. "Wir hatten viel mehr Spielanteile, viel mehr Chancen und belohnen uns einfach nicht. Ich hab in der Halbzeit gar nicht so viel sagen, sondern nur daran appellieren müssen, dass es einfach so weitergehen muss", sagte Niehaus. Und prompt lief's: Velpe spielte effektiver nach vorne,  leistete sich weniger Fehlpässe und machte die Dinger anschließend einfach weg. Spätestens mit den drei Buden in fünf Minuten war die Sache nachher schnell durch.
Tore: 0:1 Kohls (37.), 1:1 Hindersmann (55./FE)
2:1 Hagan (73.), 3:1 Heckmann (76.)
4:1 Loevvelt (78.)

Brochterbecker SV - SC Halen II 7:1 (3:0)
Die heimische Asche stand unter Wasser, also wich der BSV auf Ladbergens Kunstrasen aus. Das Geläuf passte den Gastgebern, sie waren vom Start weg gut drin. "Wir hatten gefühlt 70 Prozent Ballbesitz und haben Halen ganz gut laufen lassen. Am Anfang fehlte bei uns aber noch der letzte Pass", sagte BSV-Co-Trainer "JP" Koliska. Sein Tor zum 1:0 erledigte er selbst per direktem Freistoß. Pitt Hoge netzte hernach dreimal ein, als er seine Gegenspieler in den Laufduellen besiegte und seinen Torjägerinstinkt präsentierte. Martin Refisch leitete seine Bude nachher selbst schön ein, da zauberte der BSV über mehrere Stationen. Tom Bruns donnerte die Kugel später fein oben links in die Knick und auch Sören Schliek belohnte sich für eine abermals gute Performance. Einziger BSV-Unglücksrabe war Michel Lagemann, der gleich mehrere Hundertprozentige liegen ließ. Wir prophezeien ihm hiermit: In den nächsten beiden Spielen wirst du jeweils doppelpacken. (kommt das so, schenken wir eine Heimspiel-Tasse :-D)
Tore: 1:0 Koliska (20.), 2:0 Hoge (29.)
3:0 Hoge (38.), 4:0 Hoge (54.)
4:1 Bunsieck (62./ET), 5:1 Refisch (65.)
6:1 Bruns (69.), 7:1 Schliek (88.)

Außerdem spielten:

TGK Tecklenburg II - Westfalia Hopsten II 3:2 (2:0)
Tore: 1:0 Kocaman (16.), 2:0 Rupprecht (34.)
2:1 Kramer (49.), 3:1 Dinda (61.)
3:2 Brink (63.)

Stella Bevergern II - Falke Saerbeck II 1:5 (1:0)
Tore: 1:0 Güthe (3./Strafstoß), 1:1 Gilhaus (50.)
1:2 Hörsting (59.), 1:3 Röhl (62.)
1:4 Froning (84.), 1:5 Röhl (87.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (463 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (341 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (307 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (306 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (303 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle