Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Trifft in einem echten Knaller-Auftaktspiel mit Nullacht auf Vorwärts Wettringen: Yannick Albrecht.

Anschwitzen: Wen interessiert schon die WM?

 
Von Nils Tyczewski

(14.08.14). Wen interessiert schon die WM? Am Freitag nimmt die Bundesliga des Münsterlands wieder Fahrt auf. Eröffnet wird die neue Spielzeit mit der Partie zwischen Borussia Emsdetten und Wacker Mecklenbeck. Guter Fußball ist aber auch am Sonntag garantiert. Am Kanal treffen mit Münster 08 und Vorwärts Wettringen zwei der spielstärksten Teams der Liga aufeinander. In Tecklenburg steht gleich zum Auftakt das erste Kreisderby an - Teuto Riesenbeck empfängt Aufsteiger Preußen Lengerich.

Im Tipp-Duell ist die Heimspiel-Redaktion ab sofort offen für vollmundige Bewerbungen. Wer meint, sich in der Liga auszukennen, kann die Journaille mit einer pfiffigen Begründung herausfordern. Alle weiteren Informationen gibt's auf der Heimspiel-Facebook-Seite. Der erste Kandidat ist aber gesetzt. In der vergangenen Saison behauptete Emsdettens Trainer Thomas Dauwe nach einem äußerst glücklichen 9:7-Sieg, er habe die Redaktion "am Nasenring durch die Arena geschleift" und könne das auch jederzeit wiederholen. Eine Kampfansage, die der Schleifer vom Teekotten bitter bereuen wird...

Borussia Emsdetten – Wacker Mecklenbeck     (Freitag, 18.45 Uhr)
In der vergangenen Saison war die Partie ein echtes Spitzenspiel. Und auch in diesem Jahr trauen viele beiden Mannschaften eine Top-Platzierung zu. Die Männer vom Teekotten gelten angesichts der der hochkarätigen Verstärkungen sogar als heißer Favorit auf die Meisterschaft. In der Vorbereitung haben die Jungs von Thomas Dauwe und Helge Wolff vor wenigen Tagen sogar die Westfalenliga-Truppe von Preußen Münster vor ernsthafte Schwierigkeiten gestellt und verloren nur äußerst unglücklich mit 0:1. Wacker hat nach der Rückkehr von Torgarant Bernd Wilpsbäumer und dem Ex-Gievenbecker Alexander Leifeld in der Offensive an Durchschlagskraft gewonnen.
Heimspiel-Tipp:
Die Fußball-Junkies auf der Dettener Trainerbank haben ihr Team auf den Punkt genau vorbereitet. Der kommende Meister startet mit einem 3:0 in die Saison.
Dauwe-Tipp: Wacker war schon in der letzte Saison gut und hat sich vor allem in der Offensive nochmal sinnvoll verstärkt. Wir wollen aber gewinnen. Ich sage 1:0.

SC Altenrheine – Westfalia Kinderhaus     (Samstag, 15 Uhr)
Es gibt gibt sicher leichtere Auftaktgegner, als die Westfalia. Viele Bezirksliga-Experten trauen den Kinderhausern einen Platz in der Spitzengruppe zu. Allerdings muss die Mannschaft den Abgang von Marcel Pielage ersetzen, der zum SV Burgsteinfurt gewechselt ist. Den SCA plagen schon zum Saisonstart Verletzungssorgen, eine ganze Hand voll Spieler fällt am ersten Spieltag aus. Die letzte Hiobsbotschaft war der Bänderris von Simon Rezmer. Auf der Bank führt Lothar Berning nach dem Ausscheiden von Martin Sandmann nun alleine Regie. Bei Kinderhaus hat der Ex-Handorfer Frank Busch das Zepter von Carsten Kruth übernommen.
Heimspiel-Tipp: Kinderhaus gewinnt ein hitziges Spiel mit 3:2.
Dauwe-Tipp: Kinderhaus ist vom Potenzial her ein Aufstiegskandidat. Mit Tomasso haben sie einen der besten Stürmer der Liga, die gewinnen 2:1.

Eintracht Rheine II – 1. FC Gievenbeck II     (Sonntag, 11.30 Uhr)
Im Duell der beiden Reserveteams will Rheine den Grundstein für eine insgesamt positivere Saison als zuletzt legen. Die Gievenbecker Zweitvertertung ist zum Auftakt allerdings ein echter Prüfstein. Der Kreisligammeister aus Münster hat seine Truppe nach dem Aufstieg komplett neu formiert. Elf Abgängen stehen 14 Zugänge gegenüber. Acht davon kommen aus dem eigenen Nachwuchs und haben in der A-Jugend-Westfalenliga gespielt. In der Vorbereitung ließ die junge Truppe mit einem 3:1-Sieg gegen Westfalia Kinderhaus aufhorchen.
Heimspiel-Tipp: Das erste Remis der Saison - 2:2.
Dauwe-Tipp: Gievenbeck hat dem Vernehmen nach eine völlig neu zusammengestellte Mannschaft. Rheines Trainer Thomas Spölming hat seine Mannschaft mit Leuten wie Asllani, Günana und Catanzaro richtig verstärkt. Mal sehen, ob der den Druck bis zum Saisonende auf dem Kessel halten kann. Ich tippe auf ein 2:1 für Rheine.

Arminia Ibbenbüren – SG Telgte (Sonntag, 11.30 Uhr)
Diesmal soll es klappen: Bruno Graw wünscht sich in seinem dritten Jahr als Trainer der Arminen endlich mal eine Saison ohne große Abstiegssorgen. Dafür würde der Coach gerne mit einem Dreier starten. Allerdings kommt mit der SG Telgte eine Mannschaft in den Schierloh, die einen Platz im oberen Tabellendrittel beansprucht. Dieses Unterfangen muss die Truppe von Stefan Henning allerdings ohne ihren Kapitän in Angriff nehmen: Gerrit Knein zog sich im Training einen Kreuzbandriss zu und wird mehrere Monate pausieren.
Heimspiel-Tipp: Telgte lässt in der Defensive wenig zu und gewinnt mit 2:1.
Dauwe-Tipp: Telgte halte ich für richtig gut. Die haben letztes Jahr den Start in den Sand gesetzt und werden jetzt alles dafür tun, damit das nicht wieder passiert. Ibbenbüren wird an den Abgängen zu knabbern haben. Deshalb: 0:3

SC Münster 08 – Vorwärts Wettringen     (Sonntag, 13 Uhr)
Am Kanal treffen gleich zum Auftakt zwei der spielstärksten Teams der Liga aufeinander. Nullacht hat mit dem letztjährige Torschützenkönig Clemens Donner, Sören Velling und Robin Wellermann den Abgang eines Sturmtrios zu verkraften, das wohl jeder Bezirksligist mit Kusshand genommen hätte. Dafür sind mit Enno Suvar und Alejandro Gomez zwei Kicker zurück am Kanal, die schon in der Landesliga für den SCM am Ball waren. Vorwärts hat in der Vorbereitung so gut wie jeden weggehauen, der nicht schnell genug Reißaus genommen hatte. Nur gegen den SV Mesum setzte es eine 1:3-Niederlage. Letzter Härtetest war am Dienstagabend das Kreispokalspiel bei der Spielvereinigung Langenhorst-Welbergen. Wettringen hielt sich beim B-Ligisten schadlos und gewann leicht und locker mit 6:1. Verzichten muss das Trainerduo Manfred Köning/Meik Schröder auf den besten Torschützen der vergangenen Saison: Nico Foullois fällt mit einer Knieverletzung wahrscheinlich länger aus. Das letzte Duell am Kanal gewannen die Gäste mit 3:1.
Heimspiel-Tipp: Wettringen ist in Top-Verfassung und gewinnt dank zwei Buden von Rückkehrer Hendrik Artmann mit 2:1.
Dauwe-Tipp: Schwieriges Spiel. Ich halte Wettringen für richtig stark. Nullacht sehe ich aber auch im oberen Drittel. Das wird ein 1:1.

Amisia Rheine – SF Lotte II     (Sonntag, 15 Uhr)
Da sind sie wieder, die Sportfreunde vom Autobahnkreuz. Nach zwei Jahren in der Landesliga hatten Hannes Pohlmann und seine Jungs offensichtlich Sehnsucht nach den Gegnern vergangener Jahre. Naja, von den aktuellen Spielern kann sich bis auf Dennis Kleingünther und Manuel Horstmann wohl keiner mehr an das Aufstiegsjahr erinnern. Auch bei Coach Pohlmann hält sich die Wiedersehensfreude in Grenzen. Er möchte sein junges Team so schnell wie möglich zurück in die Landesliga führen. Gegner Amisia verabschiedete sich unter der Woche mit einer 1:2-Pleite bei Kreisligist Germania Hauenhorst aus dem Kreispokal.
Heimspiel-Tipp: Lotte startet die Mission Landesliga-Rückkehr mit einem 2:0-Erfolg in der Emsaue.
Dauwe-Tipp: Da könnt' ich auch würfeln. Amisia hat sich ordentlich an der Konkursmasse von GW Rheine bedient. Lotte kenne ich nicht. Die wollen aber wieder hoch. Wer aufsteigen will, muss bei Amisia Rheine gewinnen. 0:2.

Germania Horstmar– SuS Neuenkirchen II     (Sonntag, 15 Uhr)
Der Meister der Kreisliga Steinfurt startet mit einem Auswärtsspiel in Horstmar. Bei den Gastgebern sitzt statt Christoph Kleein-Reesink nun Thomas Fraundörfer auf der Bank. Auch das Gesciht der Mannschaft hat sich verändert. Die Germanen müssen mit Jens Hauptmeier, Jan Carvalho und Tobias Rawert die Abgänge von wichtigen Stammmspielern verkraften. Auch auf die Stand-By-Spieler Sven Sunke und Thomas Gremplinski war immer Verlass. Hinzugekommen sind vor allem Akteure aus der eigenen Zweitvertertung und von den A-Junioren. Neuenkirchen wartete in der Vorbereitung mit ordentlichen Vorstellungen beim Conti-Cup aufund musste erst nach der Halbfinal-Niederlage gegen Wettringen die Segel streichen.
Heimspiel-Tipp: Neuenkirchen ist spielstärker und gewinnt mit 2:1.
Dauwe-Tipp: Auch ein schwieriges Spiel. Horstmar hat wohl große Personalsorgen. Neuenkirchen hat 'ne gute Truppe und mit Björn Laurenz einen richtig abgewixten Trainer. Den Klassenerhalt traue ich denen auf jeden Fall zu und ich glaube auch, dass sie in Horstmar gewinnen. 1:2. 

Teuto Riesenbeck – Preußen Lengerich     (Sonntag, 15 Uhr)
Zum Auftakt gibt's für die Preußen gleich ein Derby beim Kreis-Rivalen. Riesenbeck konnte den Kader der vorangegangenen Saison komplett zusammenhalten. Beim Vorbereitungsturnier um den Kielhorn-Cup mussten die Teutos aber überraschend dem BSV Ostbevern den Siegerpokal überlassen. Am Dienstagabend setzte sich die Truppe von Benjamin Hettwer im Kreispokal klar mit 5:1 gegen SW Esch durch.
Heimspiel-Tipp: Die Preußen sind ein starker Aufsteiger, ziehen gegen die eingespielte Mannschaft von Teuto Riesenbeck aber den Kürzeren - 2:1.
Dauwe-Tipp: Sofort ein klasse Spiel in Tecklenburg. Ich glaub' die gönnen sich gegenseitig nicht dat Schwatte unter den Fingernägeln. Ich halte von beiden Mannschaften viel. Lengerich hat in der Kreisliga eine Bombensaison gespielt, Benni Hettwer leistet als Trainer in Riesenbeck richtig gute Arbeit. Da könnte ich mir ein 1:1 vorstellen.

VfL Billerbeck - TuS Altenberge    (Sonntag, 15 Uhr)
Eigentlich hätten die Männer aus dem Kreis Coesfeld am Sonntag lieber einen anderen Gast empfangen, als den TuS Altenberge. Der Klub hatte Einspruch gegen die Einteilung in die Staffel 12 eingelegt und wäre lieber in der Staffel 11 angetreten. "Is nich", sagte der Verband. Billerbeck bleibt in der 12. Kurz vor dem Saisonstart legte Trainer Markus Grotthoff dann völlig überraschend sein Amt nieder. Beim Saisonstart gibt Co-Trainer Daniel Dübbelde auf der Bank die Kommandos. Gegner Altenberge hat in der Sommerpause kräftig aufgerüstet. Fünf Abgängen stehen insgesamt 13 Zugänge gegenüber. Der Großteil kommt aus der eigenen Jugend. Aber auch ein paar externe Kracher sind dabei: Aus der "Konkursmasse" von Preußen Borghorst sicherte sich der TuS die Dienste von Henrik Wilpsbäumer und David Marx. Auch Marcel Geeren (Germania Horstmar) und Marc Wenning-Künne (Münster 08) haben sich in der Bezirksliga schon einen Namen gemacht.
Heimspiel-Tipp: Altenberge spielt eine starke Saison und startet mit einem klaren 4:0-Erfolg.
Dauwe-Tipp: Billerbeck ist für mich ein unbeschriebenes Blatt. Die kommen mit der Euphorie des Aufsteigers. Altenberge ist aber stark und hat sich auch gut verstärkt. Auch hier gibt's ein 1:1.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(452 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(423 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(401 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(314 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(116 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (496 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (442 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (402 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (357 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (356 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle