Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Sven Kleine-Wilke (r.) peilt den ersten Saisonsieg an.

Halbzeit: "Egal wie, Hauptsache die Punkte bleiben in Rinkerode"


Von Nils Tyczewski

(11.09.13) Drei Mannschaften haben noch keinen Punkt auf der Haben-Seite: Amisia, Havixbeck und Rinkerode. Zwei der Teams, der SVR und die Schwarz-Weißen, treffen am Sonntag im Breul aufeinander. heimspiel-online sprach vorab mit SVR-Coach Sven Kleine-Wilke und Florian Böse, der in Havixbeck für den Spielbetrieb der Seniorenmannschaften zuständig ist.

heimspiel-online: Hallo Sven, Tach Herr Böse, wie ist die Stimmung nach dem missglückten Saisonstart?
Florian Böse: Die ist eigentlich gar nicht so schlecht. Wir haben einige dumme Gegentore kassiert, aber Punkte waren immer möglich. Wir geben uns nicht auf.
Sven Kleine-Wilke: Die Stimmung ist gut, hier steckt keiner den Kopf in den Sand. Wir versuchen aus den Niederlagen und aus unseren Fehlern zu lernen und irgendwie die Kurve zu kriegen. Die Jungs seind jedenfalls heiß, das merke ich in jedem Training.

heimspiel-online: Wo liegen die Gründe für den verpatzten Start?
Böse: Gute Frage. Wir haben immer knapp verloren, das macht unseren derzeitugen Tabellenstand ja so bitter. Es gibt eigentlich keine wirklichen Gründe. Klar, Philipp Höfener fällt schon lange aus, aber es liegt nie an einem einzigen Spieler. Ich kann's momentan auch nicht sagen.
Kleine-Wilke: Da gibt's mehrere Ursachen. Wir hatten uns den Einstieg in die neue Liga sicher leichter vorgestellt. Die Akklimatisierung hat doch länger gedauert, als wir gedacht haben. Und wenn man dann die ersten Spiele mal verloren hat, schwindet auch das Selbstvertrauen ein bisschen. Aber die Saison ist lang genug. Wir werden schon noch kommen...

heimspiel-online: Warum klappt's gerade jetzt?
Kleine-Wilke: Irgendwann muss es ja klappen. Ich habe schon gegen Wacker am vergangenen Wochenende eine Leistungssteigerung gesehen. Da war das Ergebnis am Ende klarer, als das Spiel. Ich bin guter Dinge, dass wir den positiven Trend fortsetzen. Und dann klappt's am Sonntag auch mit dem ersten Dreier.
Böse: Rinkerode steht ja genauso belämmert da, wie wir. Die haben aber viel mehr Gegentore kassiert. Normalerweise muss da ein Dreier kommen. Ich habe jedenfalls keinen Zweifel daran, dass es am Sonntag klappt.

heimspiel-online: Wie wichtig ist die Partie am kommenden Sonntag?
Böse: Wir müssen jetzt mal punkten. Das wäre auch fürs Selbstvertrauen der Mannschaft wichtig.
Kleine-Wilke: Ich kann jetzt nicht sagen, das ist ein Spiel wie jedes andere, oder?

heimspiel-online: Nö.
Kleine-Wilke: Ist es ja auch nicht. Beide Mannschaften haben Null Punkte. Und wenn man nach fünf Spieltagen immer noch Null Punkte hat, dann ist das schon bitter. Außerdem ist es auch ein Spiel gegen einen direkten Konkurrenten, da sollte man gewinnen.

heimspiel-online: Ihre Mannschaft, Herr Böse, hat alle Spiele knapp verloren. Der SVR hat dagegen mit dem 1:4 gegen Wacker und dem 0:5 gegen Altenrheine schon zwei ordentliche Packungen kassiert. Gemeinsam ist beiden Teams aber die Offensivschwäche. Warum klappt's am Sonntag mit dem Toreschießen?
Kleine Wilke: Wenn Du die Bude einmal triffst, dann erledigen sich solche Dinge von selbst. Wir haben ja gegen Wacker unseren ersten Treffer erzielt. Das war der Startschuss.
Böse: Rinkerode hat die Spiele hoch verloren und schon einige Gegentreffer kassiert. Da machen wir uns schon Hoffnungen, dass wir auch das eine oder andere Tor schießen...

heimspiel-online: Zum Abschluss bitte ein Tipp: Wie geht das Spiel aus?
Kleine-Wilke: Auf ein Ergebnis lege ich mich nicht fest, aber wir landen unseren ersten Dreier. Egal wie, Hauptsache die Punkte bleiben in Rinkerode.
Böse: Wir gewinnen. Ein dreckiges 1:0 in der letzten Minute.

Weitere News aus der Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(460 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(429 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(318 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(127 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (501 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (487 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (422 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (371 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (361 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle