Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1

Rafael Figueiredo hat in dieser Saison mit dem ASC Schöppingen den ganz großen Sprung im Blick. Foto Lehmann

Keine Ende in Sicht - "Figu" geht ins siebte Jahr


Von Malte Greshake

(22.12.21) Sind wir mal ehrlich: Viel besser hätte die Saison für den ASC Schöppingen bisher nicht laufen können. Mit 30 Punkten nach 14 Spielen überwintert die Mannschaft von Spielertrainer Rafael Figueiredo an der Tabellenspitze. Für Lothar Zurholt, 1. Vorsitzender des ASC, gab es aus diesem Grund auch gar keine andere Alternative als mit dem Trainerteam der Ersten zu verlängern. Mit Figueiredo und auch seinen Co-Trainern Nils Kröger sowie Stefan Blick geht's nun also im kommenden Sommer weiter.

"Seit sechs Jahren macht "Figu" echt gute Arbeit", freut sich Zurholt über die Kontinuität im Verein. "Er trainiert ja mittlerweile fast schon die zweite Generation von Spielern, weil viele junge wieder dazugekommen sind." Und mit Blick auf die Tabelle sieht es für den ASC eben auch richtig vielversprechend aus. "Die Zeichen stehen gut, dass wir in dieser Saison die Kurve kriegen", sagt der Vorsitzende. "Die Jungs sehen das auch so. Wir hatten lange auch nicht mehr einen so breiten Kader. Es harmoniert alles bei uns derzeit."

"So lange die alten Knochen noch halten"

Figueiredo ist nach der langen Zeit ja auch noch als selbst als Spieler dabei. "Er sagt immer so schön, die Jahre bei uns in der Kreisliga A waren anstrengender als die davor bei Eintracht Rheine oder Preußen Münster", muss Zurholt schmunzeln. Dass der Stürmer das Kicken mit seinen 36 Jahren nicht verlernt hat, unterstreichen seine auch bereits acht erzielten Tore. "So lange die alten Knochen noch halten, will ich auch noch weiterspielen", sagt der Spielertrainer selbst und lacht.

Wenn Figueiredo nämlich weiter so treffen sollte, könnte das auch dazu beitragen, dass der ASC Schöppingen den Sprung in die Bezirksliga schafft. "Ich habe tierisch Bock auf die Aufgabe, nach sechs Jahren wollen wir gemeinsam den letzten Schritt endlich schaffen", so Figueiredo. Die Aufgabe bei seinem Heimatverein ist für ihn dabei immer noch eine Herzensangelegenheit. "Ich wohne knapp 50 Meter vom Sportplatz entfernt. Der Aufwand ist gering und Verein gibt einem viel zurück."

Ein Neuzugang hilft bereits ab dem Winter

Nun gilt es für den Tabellenführer aber eben, die Spannung auch nach der Wintervorbereitung aufrechtzuerhalten. "Das ist eine echt ausgeglichenen Liga, es hätte bestimmt auch keiner gedacht, dass Eintracht Stadtohn so weit oben landet", bleibt es für Figueiredo weiter spannend. "Da kann einfach jeder jeden schlagen."

Zum breiten Kader der Schöppinger stößt nun bereits in der Winterpause ein Spieler hinzu, der bei der Mission Aufstieg helfen kann. Vom Tabellenzweiten der Bezirksliga 11, SuS Stadtlohn, wechselt Hendrik Deitert zurück zu seinem Heimatverein. "Er hat in dieser Saison nicht mehr so viele Spielminuten bekommen und wir können ihm hier als ambitionierter Verein etwas bieten", freut sich Figueiredo über den Neuzugang. Der 22-Jährige ist als Linksfuß auf dem Flügel flexibel einsetzbar und passe gut zum Spiel der Figueiredo-Elf.

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (129 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (90 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (79 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (72 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (68 Klicks)

» Mehr Top-Klicker