Suchbegriff:
Butz: "Wollen in der Rückrunde das Optimum rausholen."

Halbzeit: Butz lobt das Kollektiv


Von Robert Wojtasik

(07.05.13) Fragt man nach der großen Stärke von GW Westkirchen, heißt es für gewöhnlich: "Die sind sehr spieltark." Das kommt nicht von ungefähr, ist aber längst nicht die einzige Qualität, wie Trainer Thorsten Butz im Gespräch erklärt.


Heimspiel-online: Glückwunsch zur starken Rückrunde.

Thorsten Butz: Danke. Es läuft gerade, die Jungs sind richtig gut drauf.

Heimspiel-online: Was macht ihr anders?

Butz: Vor allem defensiv stehen wir in der Rückserie sehr gut. Die letzten vier Spiele haben wir zu null gespielt und wie mein Co-Trainer Thomas Claves am Sonntag nach dem Spiel gegen Ostbevern schon richtig sagte: vorne machen wir früher oder später einen.

Heimspiel-online: Da spielt mit Eugen Meier seit der Winterpause wieder einen Knipser.

Butz: Er hilft uns natürlich sehr. Aber die gesamte Mannschaft arbeitet einfach sehr stark gegen den Ball und verschiebt gut. Das fängt ja ganz vorne an. Wir arbeiten gut im Kollektiv, das wird von Spiel zu Spiel besser.

Heimspiel-online: Trauert ihr jetzt den Punkten nach, die in der Hinrunde liegen gelassen wurden, oder überwiegt die Freude über den aktuellen Lauf?

Butz: Wir freuen uns natürlich, dass es gerade so gut läuft und eventuell geht es ja noch ein, zwei Plätze nach oben. Wir haben ja noch zwei Nachholspiele. Klar denkt man auch mal darüber nach, wo man stehen könnte, wenn es in der Hinrunde anders gelaufen wäre. Wir haben aber nunmal einen kleinen Kader und es passiert den meisten Teams, dass irgendwann in der Saison personelle Engpässe entstehen. Das ging uns halt ganz am Anfang so. Wie sagt man so schön: hätte, hätte, Fahrradkette. Wir wollen in der Rückrunde das Optimum rausholen.

Heimspiel-online: Eure Spielstärke ist in der Liga gefürchtet.

Butz: Spielstärke hin und her - in den letzten Jahren haben die Jungs vor allem gelernt, körperlich dagegenzuhalten. Mit Eugen Meier haben wir einen robusten Spieler dazu bekommen, Ruben Kelker setzt seinen Körper auch gut ein. Das hilft allen anderen auch im Training sehr.

Heimspiel-online: Beide sind ja noch nicht so lange im Team. Gibt's schon Neuzugänge für die kommende Spielzeit?

Butz: Bisher haben wir einen Neuzugang. Eduard Meier wird vom VfL Sassenberg zu uns wechseln. Er kam in Sassenberg nicht richtig zum Zug und spielte meist in der Zweiten. Er ist ein Westkirchener Jung, das ist uns wichtig. Wir sind immer auf der Suche nach Leuten, die einen Bezug zur Truppe haben. Das zeichnet die Mannschaft ja aus, das sind alles Kumpels und das merkt man dann auf auf dem Platz.

Heimspiel-online: Am Sonntag hast Du 90 Minuten für eure Zweite gespielt, die aktuell die Kreisliga C3 anführt.  Du willst die Saison wohl doch noch mit einem Aufstieg abschließen...

Butz: Wir wünschen uns, dass die Zweite hochkommt, damit wir in der nächsten Saison einen guten Unterbau haben. Ohne irgendwelchen Vereinen in der C-Liga zu nahe treten zu wollen, aber es ist für die jungen Spieler oder die, die unten aushelfen, einfach besser, wenn sie vernünftige Spiele haben. Die Zweite hat gerade auch Personalprobleme, da helfen wir so gut es geht. Wir tun alles dafür, die Restsaison mit beiden Teams so gut wie möglich über die Runden zu bringen.

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (145 Klicks)
2 Bezirksliga 11: Adler Buldern - SW Havixbeck 0:1
» [mehr...] (42 Klicks)
3 Das Griechenland-Schicksal
» [mehr...] (38 Klicks)
4 Kreisliga C4: Pinske gibt die Schlüssel ab
» [mehr...] (37 Klicks)
5 Bezirksliga 9: Warendorfer SU - Ahlener SG 3:1
» [mehr...] (36 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    VfL Billerbeck 26    76:23 65  
4    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
5    FC Nordwalde 25    79:22 64  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4