Suchbegriff:
Nach anderthalb Jahren verlässt Sefket Büyükbas den TSV Ostenfelde am Saisonende.

Büyükbas sagt Ostenfelde bye bye, Drude kommt


Von Robert Wojtasik

(22.05.13) Der TSV Ostenfelde geht die kommende Saison mit einem neuen Trainer an. Wolfgang Drude löst im Sommer Spielercoach Sefket Büyükbas ab. Büyükbas hatte bis zuletzt mit einer Verlängerung gezögert und sich nun für ein neues Engagement als spielender Co-Trainer bei der SG Oestinghausen entschieden.

Vergangene Woche wurde Büyükbas zum dritten Mal Vater und plante eigentlich, ab dem Sommer eine Babypause einzulegen. "So ganz ohne geht's dann aber doch nicht", begründete er jetzt seinen Entschluss. In Oestinghausen wird Büyükbas spielender Co-Trainer von Erkan Görgü. Der langjährige Landesligist Oestinhausen stieg in der vergangenen Saison in die Bezirksliga 7 ab und steht auch dort bereits als Absteiger fest.

Mit dem Thema Abstieg muss sich der TSV Ostenfelde in der Kreisliga A2 nun schon länger auseinandersetzen. Das Schlusslicht hat aktuell zwei Zähler Rückstand auf den vorletzten Platz, der bestenfalls den direkten Klassenerhalt oder aber ein Entscheidungsspiel gegen den Vorletzten der Parallelstaffel bedeuten würde. Mit solchen Entschiedungsspielen kennen die Ostenfelder sich aus: Vor knapp einem Jahr wurde Öffnet internen Link im aktuellen FensterBW Greven in der Verlängerung runter in die Kreisliga B geschickt.

Unabhängig von der Ligazugehörigkeit

Derzeit sieht es aber danach aus, als müsse Ostenfelde bald selbst den Gang eine Etage tiefer antreten. Unabhängig von der Ligazugehörigkeit aber wird Wolfgang Drude im Juli seine Arbeit beim TSV aufnehmen. "Das müssen wir ja leider so planen", erklärte Heinz Uthmann. Der Abteilungsleiter des TSV hatte den Kontakt zu Drude hergestellt.

Drude selbst kickt zurzeit noch für die Altherrenmannschaft von Westfalia Vorhelm. Im selben Verein trainierte der 45-Jährige bis vor knapp drei Jahren die Reserve, die er zusammen mit Thomas Krollpfeifer 2009 zum Aufstieg in die Kreisliga B führte und dort etablierte. Als früherer Spieler des TSV Ostenfelde kennt Drude seinen neuen alten Verein - und freut sich auf die Aufgabe: "Das ist irgendwo eine Herzensangelegenheit. Meine aktive Zeit hier liegt zwölf, dreizehn Jahre zurück, ich habe mich hier aber immer wohlgefühlt und stets verfolgt, was im Verein so passiert."

Kadertechnisch passiert beim TSV Stand jetzt erst mal wenig: "Ich habe keine Neuzugänge, die ich mitbringe", verrät Drude. Was mit den Spielern passiere, die Büyükbas geholt hat, wisse er noch nicht. Der künftige Trainer möchte mit dem aktuellen Stamm weiterarbeiten: "Das sind fast alles junge und entwicklungsfähige Spieler und Ostenfelde ist nunmal ein Dorfverein. Aber einer, der für Kreisliga-Verhältnisse viele Zuschauer anzieht. Das soll auch so bleiben."

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (129 Klicks)
2 Bezirksliga 11: Adler Buldern - SW Havixbeck 0:1
» [mehr...] (40 Klicks)
3 Das Griechenland-Schicksal
» [mehr...] (37 Klicks)
4 Kreisliga C4: Pinske gibt die Schlüssel ab
» [mehr...] (35 Klicks)
5 Bezirksliga 9: Warendorfer SU - Ahlener SG 3:1
» [mehr...] (34 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4