Suchbegriff:
08-Stürmer Jonas Toboll (l.) beim Handshake mit Hoetmars Keeper Yunus Saltabas.

Toboll macht jetzt Torhütern das Leben schwer


Von Robert Wojtasik

(17.04.13) Den Unhaltbaren wollte er um jeden Preis noch aus dem Winkel kratzen, und  hätte dafür fast dauerhaft mit seiner Gesundheit bezahlt. Der Ball von Hoetmars Daim Kafexhi landete im Tor, Jonas Toboll, damals Torwart des ESV Münster, krachte mit voller Wucht gegen den Pfosten. Die spätere Diagnose: Rückenmarksquetschung.

Heute, über anderthalb Jahre später, steht der 21-Jährige längst wieder auf dem Platz und hat in der Zwischenzeit nicht nur den Verein, sondern auch die Position gewechselt. Als Konkurrent für Moritz Ostrop, der Nummer eins im Tor des Bezirksligisten Münster 08, kam Toboll zu Saisonbeginn zurück zu seinem Jugendklub. Wieder fehlte er wochenlang verletzt, diesmal war's das Knie. Seit Beginn der Rückrunde hat er nun seinen Platz gefunden: im Angriff der 08-Reserve in der Kreisliga A2. Aus dem Torhüter ist ein Torjäger geworden, der nun den alten Kollegen das Leben schwer macht.

Ein halbes Jahr nach der schweren Rückenverletzung habe er in Absprache mit seinem Orthopäden beschlossen, "in aller Ruhe" als Feldspieler wieder anzufangen. Bei seinen ersten Einsätzen im Feld war Toboll noch Eisenbahner. Streng genommen waren es nicht mal seine ersten: Bis zur B-Jugend hatte Toboll bei Nullacht im defensiven Mittelfeld gespielt. Der Wechsel ins Tor war eher dem Zufall geschuldet.

Bester Keeper der U 17-Stadtis

Seinerzeit hatten sich beide U 17-Keeper der Kanalkicker verletzt. Notgedrungen sprang Toboll fürs Wochenende ein, überzeugte prompt und blieb im Kasten, weit über dieses eine Wochenende hinaus. Bei den Hallenstadtmeisterschaften der B-Junioren hütete er das Tor  - und wurde am Ende des Turniers als bester seiner Zunft ausgezeichnet.

Beim Einstand im Team von Srdjan Kosoric vor dreieinhalb Wochen, als der Gegner wieder SC Hoetmar hieß, half Toboll in den 25 Minuten, die ihm nach seiner Einwechslung blieben, das torlose Remis gegen den damaligen Tabellenführer über die Zeit zu bringen. Vier Tage darauf, diesmal von Beginn an, glänzte der Blondschopf beim 4:0 gegen die SG Telgte II als Torschütze und Vorbereiter.

Kosoric: "Er macht Dinge, die sonst keiner macht"

Wenig verwunderlich also, dass Kosoric dankbar ist für die neue Alternative, die sich schnell als Verstärkung entpuppt hat: "Er bewegt sich unheimlich viel und reibt sich in Zweikämpfen auf. Es ist erstaunlich, er macht Dinge, die sonst keiner macht, und irgendwie ist das meistens richtig."

Diese Dinge, die sonst keiner macht, macht er ja vielleicht, weil er Dinge weiß, die sonst keiner weiß. Wie viele Torjäger mag's schon geben, die in solch prägenden Phasen ihrer  sportlichen Entwicklung im Tor gestanden haben?  "Manchmal weiß man schon, wie der Torwart sich verhält", verrät Toboll, "beim Eins-gegen-eins zum Beispiel, oder ob er sich für die kurze oder lange Ecke entscheidet und ob er bei langen Bällen rausläuft oder doch eher drinbleibt." Dahingehend hat der Nullachter anderen Knipsern etwas voraus, am Rest kann er behutsam arbeiten. Mit 21 hat er noch viele Jahre als Angreifer vor sich.

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (138 Klicks)
2 Bezirksliga 11: Adler Buldern - SW Havixbeck 0:1
» [mehr...] (42 Klicks)
3 Das Griechenland-Schicksal
» [mehr...] (38 Klicks)
4 Kreisliga C4: Pinske gibt die Schlüssel ab
» [mehr...] (37 Klicks)
5 Bezirksliga 9: Warendorfer SU - Ahlener SG 3:1
» [mehr...] (34 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4